7970 plötzlich nur noch eine Taktrate von 501MHz

PcFreakUser

Lieutenant
Also ich zocke , wie jeden abend BF3.. aufeinmal fängt eine neue runde an und päng es fängt an zu ruckeln bekomme statt 60 fps nur noch 30-39 fps..

Ich dachte mir .. lass ich der karte mal eine Kurtze pause ...

machte ich auch .. machte Pc aus und so..

machte wider an und machte wieder BF3 an.. und sah das meine GPU taktrate bei 501MHz stehen blieb.. wobei die Speichertaktrate bei 1401 blieb..

Was ist den Los ?

Die Temp. sind immer so bei 66*C
denkt ihr die karte ist kaputt ? :O

ich meine sie ist NEU ich habe sie seid Mittwoch :(

danke

edit. habe noch eben gesehen.. das ich im 2D modus die selben werte habe wie im 3 D Modus :O was ist den da los ?
könnt ihr mir helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du iwie Flash im Hintergrund laufen? Das bewirkt das leider manchmal

Guck mal im AMD Overdrive, das hat sich bei meiner HD 7850 auch auf 500 MHz Chiptakt gestellt- ich weiß bis heute nicht warum und es kam auch nur einmal vor.
Ansonsten hast du evtl mit irgendwelchen OC-Programmen gebastelt?
Oder mal den Treiber neuinstalliert?
Notfalls die Karte in einem anderen Rechner testen um sicher zu gehen (sofern möglich).

Rechtsklick auf ein beliebiges geöffnetes Flashplayerfenster und da dann den Haken bei "Hardwarebeschleunigung" entfernen.

Was mir auch noch auffählt , das bei Stromversorgung 0% steht :O =?

edit. also in dem Amd overdrive steht nichts , dass es auf 501MHz eingestellt ist..(dort steht 1000Mhz)

und ja treiber habe ich mal neu installiert..

nein kein OC programm benutzt.. wenn dan nur durch den AMD overdrive bisle gespielt :P

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt so, der Regler ist für das ggf. erforderliche übersteigen der vorgesehenen TDP, der sollte ohne Übertakten auf 0% bleiben.

Edit: Dann versuch mal möglichst ohne Hintergrundprogramme wie Flash oder ggf. vorhandene Videoabspielsoftware zu testen.

Ein weiteres Problem sind Trailer die bei manchen Spielen vor dem Start laufen, seit dem neuen Treiber kann es vorkommen das die Karte dann im HD/Video-Modus hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich fahre Win. einfach mal runter und starte Bf3 sofort ..

p.s ich spiele nur Multiplayer , da kommen keine Trailer vor..
melde mich gleich wieder ..
Ergänzung ()

leider nichts neues..=(

Immer noch selbes Problem..

villt. sollte ich mal den Treiber Deinstallieren und neu drauf machen.. mach ich mal .. ich melde mich mal gleich wieder :P

Ich habe das gleiche Problem mit einer HD6770, nur dass sie schon im Auslieferungszustand nicht mit vollem Takt lief. Die läuft immer mit 500MHz in 3D und mit 300MHz beim Idlen. Ich habe verschiedene Treiber probiert und sogar Windows neuinstalliert, ohne Erfolg. Da ich die Karte nun aber eh übertakte, stört mich das nicht. Es gibt Tools, mit denen man einstellen kann, bei welchem Takt die Karte in 2D und 3D laufen soll und das funktioniert sehr gut. Da mein Exemplar sich sehr gut übertakten lässt, habe ich auf einen Umtausch verzichtet.

Trotzdem ist es merkwürdig ...

Wenn dich das stört, tausch sie um. Das dürfte ein Garantiefall sein. Vergewissere dich davor aber, ob das nicht do an der Software liegt. Falls du nicht zu faul bist, installiere Windows neu und probiere ein anderes Spiel aus.

Die Karte lief doch schonmal auf vollen Taktraten (sofern ich das richtig verstanden habe?), deshalb ist davon auszugehen das es ein Softwareproblem ist, andernfalls müsste es ja irgendwo Hinweise auf Fehler geben.

Soooo ich habe es nun geschaft... läuft wieder *freu*

habe den Treiber einmal komplett deinstalliert ..(also alles was mit amd zu tun hatte)
CD rein und neu Install. so eben bf3 gestartet und DIE Taktrate war wieder bei 1000MHz... puuhh.. dachte schon da ist was kapuuttt... zum glück nicht.. hoffentlich passiert dies nicht noch einmal :P

Danke euch

Achja, noch was: Du schreibst "CD rein", ich würde dir empfehlen die Treiber von der AMD Seite zu beziehen, da die mitgelieferten zu 99% nicht aktuell sind.

Das klingt wie viele schon geschrieben haben so als wenn im Hintergrund ein Flashvideo eine DVD oder ähnliches läuft zumindest sind solche "zwischentaktraten" bei solchen wiedergaben üblich? wenn du Firefox oder so benutzt würde ich mal den Haken bei Hardwarebeschleunigung rausnehmen. Mal versucht Händisch nach oben zu takten was dann passiert? Bei mir lag es damals an Windows AERO das vielleicht einfach mal deaktivieren, zumindest zum testen.

Hallo zusammen,
ich hatte das selbe System, bin dann aber irgendwann drauf gestoßen, dass es an YouTube Videos im Hintergrund, oder halt generell Flash lag. Ne deaktivierte Hardwarebeschleunigung verändert bei mir nichts. Das Video muss schon komplett geschlossen werden.
Hat jemand schon Tips wie ich weiterhin zocken kann ohne auf Musikvideos etc zu verzichten?

mfg

Gullideckel

mal nen andren browser probiert?

Zurück
Oben