7970 Windforce Lautstärke

Xedo

Lt. Commander
Hi,

Ich habe vor kurzem eine 7970 Windforce in meinem System verbaut. Sie ist wesentlich leiser als das Referenzdesign, ich kann mich nicht beklagen. Die Lüfter neigen allerdings dazu, bei bestimmten Drehzahlen ein Heulen zu erzeugen. Kann das zufällig jemand bestätigen?

Das Spulenzirpen, welches meine xfx BE aufwies, ist hier auch noch vorhanden, wenn auch wesentlich leiser.

Somit kann ich unterm Strich sagen, dass die Windforce zwar sehr viel leiser als das Referenzdesign ist, als Silent würde ich sie aber auch nicht bezeichnen (bezogen auf die Lüfter).

Grüße

Das Spulenzirpen, welches meine xfx BE aufwies, ist hier auch noch vorhanden, wenn auch wesentlich leiser.

Mal ne andere Frage: Du hattest auch Spulenfiepen mit der Karte? Die man gut hören konnte?

Ich hab jetzt auch ne HD7970 und wenn ich zu viele FPS habe, wie in einem Spielmenü beispielsweise, dann fiept meine Karte richtig vor sich hin.

Ja, hatte ich. Auch die Gigabyte zirpt, also kann mir keiner erzählen, dass es bei ihm überhaupt nicht vorhanden ist. Mein System ist recht leise und wenn ich ohne Ton spiele (was zugegeben selten ist), dann höre ich es auch bei dieser Karte gut.
Fakt ist allerdings, dass die XFX da noch deutlich lauter war. Es gibt da also durchaus Unterschiede, was das Zirpen angeht. Eine komplett lautlose 7970 scheint es allerdings nicht zu geben ;)

Ich hatte ebenfalls die Windforce und die Dual Fan von XFX da.
Leider zirpen beide selbst bei einer Bluraywiedergabe.

Daher gingen beide zurück!
Meine GTX580 mit Windforce zirpt nur bei hohen FPS zahlen im Menu.
Dass ist aber völlig normal.

@Ralf T
thrash inside - brain outside?! Selten sowas gelesen, das jemand so eine an der Waffel haben kann! :evillol:

@TE
Mach mal VSYNC an und berichte mal!

Von einr 580 auf eine 7970 zu wechseln ist echt nicht klug. bei bf3 sind es nur 10% unterschied und die release treiber kannst bei amd vergessen

ich glaube Ralf T meint, das es scwachsin ist, für so 20% mehr leistung gleich über 500€ auszugeben...

aber der windforce kühler ist noch nie unter last wirklich leise gewesen

bei den highendkarten gehören zu den gpu's mit den leisesten kühlern die asus dcII und die sapphire dual fan

CompuChecker schrieb:
Ich hatte ebenfalls die Windforce und die Dual Fan von XFX da.
Leider zirpen beide selbst bei einer Bluraywiedergabe.

Daher gingen beide zurück!
Meine GTX580 mit Windforce zirpt nur bei hohen FPS zahlen im Menu.
Dass ist aber völlig normal.

JimmyKester77 schrieb:

Das Zirpen wird marginal leiser dadurch.

dedavid95 schrieb:
ich glaube Ralf T meint, das es scwachsin ist, für so 20% mehr leistung gleich über 500€ auszugeben...

aber der windforce kühler ist noch nie unter last wirklich leise gewesen

bei den highendkarten gehören zu den gpu's mit den leisesten kühlern die asus dcII und die sapphire dual fan

Also ist das unterschwellige Heulen wohl normal? Er dreht mit 33% idle, da hört man ihn nicht. Aber wenn er auf ~40% dreht, dann hört man dieses *huuhuhuhu* :D Wie gesagt, nicht extrem laut, aber durchaus hörbar, wenn es leise im Raum ist.

Habs mal grade mit den Spielen ausprobiert, die besonders von dem Spulenfiepen betroffen sind. jetzt sind die Frames dank VSYNC bei konstant 60FPS und kein nerviges Spulenfiepen zu hören.

@Ralf_T

Dein Post ist köstlich :D

Ist dieses Spulenfiepen immer noch vorhanden? weil wollte mir ende des Monats eine bestellen? weiß jemand was davon? ob es dieses Spulenfiepen immer noch gibt?

SPULENFIEPEN HAT JEDE KARTE!
Manche früher manche später. Und bei geringen 60 fps hat es wohl kaum eine. Also einfach Vsync.

Sapphire Forum
Zurück
Oben