7970DC II T vs 670DC II OC - FPS in BF3

desireowner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
58
Radeon 7970 DCII Top vs GTX 670 DCII OC - FPS in BF3 TEST

So,

ich wollte eig. meine 7970 zurückgeben und habe mir vorab eine 670 DC II OC bestellt.

Heute angekommen und fein säuberlich bei meinem Lieblingsspiel getestet.

Testumgebung:

2600K @ 4,1GHz
16GB G.Skill RipjawsX
P67 Asrock Fatal1ty Professional

Aufgenommen mit Fraps Benchmark.

Immer wieder den selben Weg gelaufen auf Operation Metro, Ultra Presets, 1080p und 90er Sichtfeld.

Treiber, beide die aktuellsten Beta-Treiber (310.33 - 12.11) & alle Ergebnisse in FPS!

http://www.uploadarea.de/upload/tnnbxtyuqkwaw52j34lbvbllr.html

Der Grund des Wechsels, ist das ganz leichte Klackern des linken Lüfters über dem Chip, gut wahrnehmbar wenn man mit dem Ohr daneben ist. Ich hab halt Angst, dass es lauter wird. Eine andere 7970 DC II TOP kommt nicht in Frage, da seit der Rev. 2 Probleme mit der Stabilität der Karte bei 1000MHz vorliegen.

Weshalb ich diesen Vergleich gemacht habe? Viele stellen sich die Frage, auch gerade seit dem auch Nvidia das Game Bundle dazugibt, welche nehme ich...das kann dadurch evt. ganz gut beantwortet werden, wenn ein Hauptfaktor z.B. BF3 ist. Desweiteren gibt es nie einen Test, in welchem 2 DC's von ATI/NVIDIA verglichen werden.

Und nun? ---> Spulenfiepen -.- bei Nvidia. Das ist die 2. Karte die ich von Nvidia verbaut habe, einmal diese bei mir und einmal bei einem Freund die 660 Ti und beide haben das bekannte und lästige Spulenfiepen!







Dabei muss ich erwähnen, dass die 670 die etwas leiseren Lüfter hat. Ist aber wirklich gering der Unterschied. Dafür hängt die 670 auf der rechten Seite ziemlich arg nach unten, dadurch das der Kühlblock keine direkte Befestigung am Slotblech oder PCB außen hat. Kannte ich so nur von meiner alten 470 SOC und die war nach 1,5 Jahren kaputt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhaften Link korrigiert.)
Was versprichst du dir denn von einem wechsel? Schneller ist, seit dem neuen Treiber, die AMD Karte. Hast du ja selbst bemerkt. Allerdings brauchst sie auch ein wenig mehr Saft.
 
spaceman2702 schrieb:
Was versprichst du dir denn von einem wechsel? Schneller ist, seit dem neuen Treiber, die AMD Karte. Hast du ja selbst bemerkt. Allerdings brauchst sie auch ein wenig mehr Saft.

Handelt es sich hierbei um den original AMD Treiber?
Hab (auch) die Gigabyte Radeon 7970 von Werk aus OC also sollte ich mir von der Seite den Treiber von AMD saugen?
 
splash2k5 schrieb:
Handelt es sich hierbei um den original AMD Treiber?
Hab (auch) die Gigabyte Radeon 7970 von Werk aus OC also sollte ich mir von der Seite den Treiber von AMD saugen?

Passt zwar nicht hierher aber es geht um den 12.11 Beta6 hier bei CB.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

@desireowner

Da mir das Spulenfiepen meiner Nvidia auf den Nerv ging hab ich es mit einer 7870 versucht . Naja erster versuch ging in die Hose . Immer Blackscreens nach paar min. Model getauscht, und nun rennt meine Sapphire 7870 ganz gut.Aber bei solchen Dingen hab ich mittlerweile aufgegeben das Ideale zu finden. Irgentwie kommt nur noch Betaware zum Kunden.
Das die Asus das Probleme mit der 2ten DC Variante hat war mir aber neu. Aber eine Alternative was die Lautstärke angeht gibt es nich wirklich.
 
Selbst bei 1254 Mhz kann die GTX 670 ja kaum zulegen im Vergleich zum Referenztakt, während die HD 7970 mit (für mich) immernoch moderater Übertaktung auf 1125 Mhz
schon Bahnen um diese zieht.

Wie hoch war denn der Boost Clock der GTX 670 vor Übertaktung? Denke ja zwischen 1100 und 1180 Mhz.
 
Was soviel heisst wie: die zusätzliche Übertaktung von Dir war von 1202MHz auf 1254MHz, sprich gerade mal 4-5%, was erklären würde, warum man das FPS-mässig kaum wahrnimmt.
 
Zurück
Oben