7k Leitung im Haus, Glasfaser auf anderer Straßenseite - Optionen?

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Abend.

Haben folgenden Sachverhalt: Wir haben in unserer 2er WG läppische 7k auf der Leitung. Mehr kommt da nicht raus, alles schon gecheckt. Wenn der eine was macht, schaut der andere in die Röhre. Zuletzt Hybridrouter und reinen LTE Router versucht. Problem ist dass in unserem Viertel dermaßen viele aber über Netz surfen (da noch fast alle Straßen in der Steinzeit sind), dass zwischen 17 und 23 Uhr absolut nichts geht. Da wird alles was am Netz hängt auf 3 bis 5mbit/s gedrosselt (3mbit/s = 375kbyte/s; 2er WG!). Nachts um 4 Uhr gehen 120k, aber was hilft mir das... Abends kann man eben nichts machen und nichts treibt mich mehr in den Wahnsinn wie langsames Internet in den eigenen 4 Wänden.

Nun hat sich folgendes getan: Wir wohnen in einem Eckhaus an einer Kreuzung und die gegenüberliegende Straße wurde jüngst neu gemacht - und gratis dazu kam das Glasfaser. Damit hat das Haus auf der anderen Straßenseite jetzt den entsprechenden Anschluss und 100-200k über Leitung sind kein Problem. Es gibt jedoch keine Aussicht dass die Leitung in absehbarer Zukunft auch in unsere Straße kommt...

Nun sitze ich hier mit 3 bis 5 mbit/s (abzüglich Mitbewohner!), schaue aus dem Fenster zum Nachbarhaus gegenüber und verdamme das WWW. Gibt es irgendeine Möglichkeit (/was wäre die beste) wenn ich jemanden vom Nachbarhaus davon überzeugen kann seinen Anschluss (für entsprechende Kompensation) zu teilen? Straße + Bürgersteig + Vorgarten sind geschätzt 20 Meter, dann kommt natürlich Hauswand jeweils. Wäre das WLAN technisch machbar? Was für Geschütze müsste ich auffahren für eine stabile Leitung?

Den CAT11 LTE Router den ich hier stehen habe (und mir nichts bringt) hat 250€ gekostet. Habe kein Problem diesen zu verkaufen und das Geld in entsprechende Hardware zu reinvestieren.

Gruß

Bei 20m komplett freier Sicht?
Die hier außen montieren:
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-wireless-wire-rbwapg-60ad-kit-a1778862.html
Und fang nicht mit "Anschluss teilen" an. Buche bei deinem Nachbarn im Haus einen eigenen Tarif.

Edit: Die NanoBeams sind für solch geringe Entfernungen überdimensioniert. Wenn es 5 GHz sein soll, dann die Nanostation loco und die Sendeleistung ganz runter drehen und hoffen, dass das Signal nicht zu stark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckscream
miete doch einfach ne zweite oder dritte leitung, in der WG wird sich das geld schon auftreiben lassen.... problem gelöst. es gibt leute die kriegen heute noch nur 384kbits dsl, da kannst du mit dsl 7000 noch froh sein.

Nimm ne Kiste Bier in die Hand und geh zum Nachbarn
Was da so schwer dran? Deine Lage erklären ....und Fragen
Du kannst doch auch bei seiner Adresse einen Anschluss anmelden
Teilen würde ich nicht .. schon mal wegen
Er könnte meinen du hast im Internet scheiße gebaut obwohl er es war und auch du könntest meinen er war es

Estix schrieb:

Es ging nicht darum wie ich den Nachbarn frage, sondern um die technische Umsetzung ;)

Estix schrieb:
Den Anschluss bei seiner Adresse melden macht natürlich nichts desto trotz mehr Sinn, stimmt.

Hört sich nach Stadt an. Ja, wackeliges DSL gibt es auch in Städten. Aber eine Stadt ohne Kabel-TV? Geht da kein Internet drüber?

WLAN-Brücke auf Sicht ist für unter 200 EUR zu haben, siehe oben. Aber einen Anschluss in einem fremden Haus buchen? Das wird nichts, sofern da nicht Verwandtschaft oder ein sehr guter Freund wohnt.

Estix schrieb:
Teilen würde ich nicht .. schon mal wegen
Er könnte meinen du hast im Internet scheiße gebaut obwohl er es war und auch du könntest meinen er war es

ich dachte wir haben son tolles neues gesetz zur störerhaftung?

https://www.computerbase.de/forum/t...-strassenseite-optionen.1907981/post-23406986

Da hast schon die Lösung
Kabelweg müsstest mit dem Nachbarn besprechen wenn er es zulässt

KarlHeinz99 schrieb:
ich dachte wir haben son tolles neues gesetz zur störerhaftung?

Wenn zwei das Internet nutzen und das Wlan geschlossen ist wird man sich schwer auf unbekannte raus reden können

Wenn man teilt müsste man auch Traffic Shaper zwischen schalten da ansonsten ... naja
Wer schon mal das Internet geteilt hat weiß warum

Nachbar startet Download und Latenz des Todes oder umgekehrt
Da ist die Freude gleich beiderseits vorüber

der Unzensierte schrieb:

Da muss ich zustimmen, einen anschluss im anderen Haus buchen und dann per WLAN-Richtfunk zu deinem haus eine verbindung aufbauen. was auch gehen würde ein Cat 7 Kabel von einem haus zum anderen spannen und so eine verbindung herstellen. Von Anschluss sharing mit dem anderen haus halte ich auch nix und sollte nicht gemacht werden. Die auflagen die man da dann "machen" sollte wegen störhaftung sind denke ich nicht ohne ^^.

was man aber machen muss Frage deinen Vermieter / hausbesitzer UND den Vermieter / Hausbesitzer des anderen Hauses ob sie es erlauben Löcher in die wand zu bohren. Wenn sie das nicht erlauben musste schauen ob z.b. die antennen so festgemacht werden können ohne das gebohrt werden muss. in beiden fällen würde ich aber erst um erlaubnis fragen ob du da machen darfst.

Ich weiß nicht wie das rechtlich bei euch in D ausschaut? Hier in AT ist eine Richtfunkstrecke, außer alles am eigenen Grundstück, nur mit Genehmigung (Funkaufsicht + Kommune) zulässig und ... die ist nur sehr schwer zu erhalten.

Ost-Ösi schrieb:
Ich weiß nicht wie das rechtlich bei euch in D ausschaut? Hier in AT ist eine Richtfunkstrecke, außer alles am eigenen Grundstück, nur mit Genehmigung (Funkaufsicht + Kommune) zulässig und ... die ist nur sehr schwer zu erhalten.

In de ist das ein bissel anders, du musst dich "nur" an Bestimmungen halten. Hier in DE gibt es sogar ganze Dörfer die per Lan / Richtfung über privat Internet bekommen haben .

https://wiki.freifunk.net/WLAN-Antennen#Rechtliche_Bestimmungen

Bei aber 20 Meter würde ich ein drahtseil spannen und daran ein netzwerkkabel befestigen und auf beiden seiten einen Router hängen. Es würde sogar gehen wenn er bei sich dann einfach nur einen Aktiven hub installiert.

Bitte nicht vergessen den Router im anderen Haus so Sichern das keiner dort irgendwas Anschließen oder sonstige Veränderungen machen kann.

Drahtseil
Dann muss man sich auch damit beschäftigen wenn der Blitz bei A einschlägt und bei B was Kaputt geht ...
Auch bei Medizinischen Ethernet Isolatoren .. hat man nicht einen hundert prozentigen Schutz
Zudem müssten die Häuser erstmal einen Grobschutz vor Überspannung haben im Verteiler... beiderseits
Oder wenn es über die Straße gespannt wird
Da braucht man sicher eine Genehmigung

Das zu realisieren wäre zu Teuer

1 Stk Isolator 150-300 euro
1 Stk Blitzschutz 20 Euro
Etwaige Verteiler umbauten
28087623457523 Euro ..
Viel Spass

Wenns möglich wäre könnte man ein LWL Kabel Spannen
Gibts auch mit Drahtseil
Ob das Drahtseil Blitzschutztechnisch irgendwie relevant ist müsste man mit einen Elektriker klären

60 Ghz Funk und fertig ich denke das ist sicher auch in DE erlaubt
Einfach eruieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sykehouse schrieb:
Quer über eine öffentliche Strasse? Was meinst du, wie lange das Kabel da hängt?

also ich weiss nicht, aber normal sind häuser höher als jeder LKW den es in DE gibt, zudem ist das nur eine alternative zu Wlan "kurz" richtfunk ^^.

Zurück
Oben