7V Fan Mod sinnvoll zum Leisermachen?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
In meinem Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower steckt ein Athlon X2 255 3,1 Ghz mit einem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B (ca. 800 RPM) und einem 100mm Gehäuselüfter (ca. 1200 RPM) am Boden auf der Rückseite. Das Enermax 350 W 82+ ist vorne am Boden montiert und mit der Einstellung 'Silent' des Q-Fan-Mode meines Asus Boards komme ich laut Speedfan auf 32° beim Surfen (Graka on board). Allerdings ist mir der Rechner zu laut.

Da dem Enermax noch ein kostenloer 100mm-Lüfter beilag wollte ich mal den 7V Mod ausprobieren. Zu dem Lüfter gab's allerdings bereits einen 3polig auf Molex (2 Adern belegt) Adapter, so dass ich den Gehäuselüfter 1x ohne und 1x mit Adapter eingebaut habe. In beiden Fällen dreht er jedoch gleich schnell und ist lauter als der originale Lüfter, zudem sind mit Adapter im BIOS nicht mehr die RPM abzulesen.

Ist das Ding nun kaputt oder doch nicht auf 7V oder bringt so was generell nicht viel? Ich hab mal den Gehäuselüfter abgeklemmt und komme da auf 43° idle und ca. 58° bei Kodieren von Filmen. Ist das auf Dauer akzeptabel (auch für die beiden Platten im Gehäuse)?

58° unter Last ist irrelevant. Wichtiger sind wie heiß die Festplatte(n) werden. Faustregel: 40° Maximum.
7V Mod hilft sehr bei der Lautstärke. Bist du sicher das der Lüfter auf 7V lief?

das mit adapter die drehzahl nicht auslesbar ist, ist doch normal ^^
denn mit der methode hat der lüfter keine verbindung zum mainboard stecker ^^

um 7V zu erhalten, musst den Minus-Pol des lüfters, mit +5V des netzteils verbinden, wie im link beschrieben ;)
um die drehzahl auslesen zu können, musst du zusätzlich eine verbindung des dehzahlsignals, vom stecker des lüfters zum mobo machen.

EDIT:
die +12V leitung ist meistens rot, Minus meistens schwarz. das tachosignal ist meistens gelb oder weiss.
betrachtet man den stecker, ist er, wenn man die seite betrachtet, bei der die beiden "stege" sind, ist das tachosignal ganz rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Leah man sollte dazu schreiben wo das so ist, bei einem Molex Stecker ist die 12V Leitung gelb, rot die 5V Leitung und schwarz die Masse.

Mumpitzelchen schrieb:
Wichtiger sind wie heiß die Festplatte(n) werden. Faustregel: 40° Maximum.
Gilt das eigentlich auch für SSDs? Mit welchem Tool kann man das am besten messen?

LeahpaR schrieb:
das mit adapter die drehzahl nicht auslesbar ist, ist doch normal
Schon klar. Nur hätte man an der Drehzahl dann abscätzen können, ob das Ding wirklich mit 7 Volt läuft, wovon ich ja nicht ausgehe.

Anhänge

• 7V-adapter.jpg
    7V-adapter.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 176
Bei einer SSD muss man sich keiner Sorge um Temperaturen, weil da kein Teil mechanische Arbeit verrichten muss.

So ein Mod habe ich auch gemacht, um meine Antec 300 Lüfter zu zügeln, obwohl sie schon einen Schalter für 5-7-12v haben, aber dennoch nicht leise sind. Auf 5v Stellung laufen die leider nicht beim Starten an, außer ich geb ihnen einen Schups^^ Denke auf 7v Stellung haben die Lüfter nun um die 4v, aber immer noch hörbar :(

Denke auf 7v Stellung haben die Lüfter nun um die 4v, aber immer noch hörbar

Schrottlüfter dann. :D Meine hört man gar nicht mehr, das Gehäuse ist offen und steht einen -Meter entfernt, ich höre nichts bei 400 Umdrehungen.

Mach mal ein Foto von Vorn, ich erkenne nicht wo jetzt welche Leitung ist (vielleicht nächste Mal die Standardfarben verwenden? :D)

Selbst bei Festplatten muss man sich keine Sorgen um die Temperaturen machen. Selbst wenn die Festplatte ohne Lüfter bleibt ist es eher unwahrscheinlich, dass sie eine kritische Temperatur bekommt. Bei SSD's verhält es sich so wie bei USB Sticks, egal. Beziehungsweise so "kalt", dass sie keinen Sensor benötigen.

Festplatten sind optimal um die 40°C, aber bis 45°C muss man sich auch keine Sorgen machen.
Über 45°C würde ich ungern sehen, aber sofort kaputt gehen tun sie da auch nicht (die Spezifikation ist bei vielen Platten bis 60°C, minimal bis 50°C).

SSDs haben wie gesagt gar keine Sensoren, da sie völlig unnötig wären. Manche SSDs melden trotzdem eine Temperatur über SMART weiter, das ist dann aber ein fester Wert z.B. 30°C, und das machen sie nur, damit gewisse Tools keinen Fehler melden, wenn keine Temperaturwerte geliefert werden.

Denke auf 7v Stellung haben die Lüfter nun um die 4v, aber immer noch hörbar
Schrottlüfter dann. Meine hört man gar nicht mehr, das Gehäuse ist offen und steht einen -Meter entfernt, ich höre nichts bei 400 Umdrehungen.
Ja stimmt, die Antec 300 Lüfter eben^^ Aber bin bereits auf der Suche, nur kann ich mich nicht zwischen superleise bzw lautslos und oc entscheiden! Aber so sind die zumindest leiser als der Grafikkartenlüfter mit 1400rpm (eh nur 27%^^)

Aber ich Frage mich langsam, ob ich nicht überempfindlich auf 5v anspreche, glaube sogar auf Computerbase gelesen zu haben, dass die mit ihrem dB Messgerät 28db für einen subjektiv stillen Raum angeben haben. Aber selbst nach ein paar Stunden Surfen kommen mir das ganze System zu laut vor. Aber das geht jetzt schon zu weit und passt hier nicht rein^^

etheReal schrieb:
Festplatten sind optimal um die 40°C, aber bis 45°C muss man sich auch keine Sorgen machen.
Mit welchem Tool mißt man die am besten unter Windows? Speedfan zeigt unter SMART nur die Threshold an aber nichts in Celsius.

Hc-Yami schrieb:
Mach mal ein Foto von Vorn, ich erkenne nicht wo jetzt welche Leitung ist (vielleicht nächste Mal die Standardfarben verwenden?
Jo, sag das Enermax. Scheint sich um einen regulären Adapter zu handeln, mit dem man den Lüfter über Molex an das Netzteil anschließen kann, falls alle 3-Pin-Buchsen auf dem Board schon belegt sind. In dem Fall müsste meine oben verlinkte Anleitung wohl noch angepasst werden, zumal ich zum Basteln auch nur ein Molex-Y-Kabel (male auf 2x female) habe und meinen Gehäuselüfter erst antaste, wenn es mit dem anderen geklappt hat. Hab von Elektrik null Ahung...

Anhänge

• 7v.jpg
    7v.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Lüfter greift ganz normal 12V vom Netzteil ab (darauf wollte ich mit dem Bild hinaus), dementsprechend ist er so laut wie immer. In dem Fall kannst du einfach das Innere Kabel an die andere ganz Äußere Seite bringen. Dazu einfach den Pin ganz Außen abziehen (Anleitung dazu im Internet l Der Pin wo noch kein Kabel dran ist.) Dann den Pin mit dem Kabel welches die Masse darstellt (Innen) und dann die zwei einfach tauschen sodass du nun beide Kabel an den Äußersten Seiten hast. Zum Basteln brauchst du da nichts anderes bis auf dieses Kabel, ist relativ sehr einfach. :D

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Molex-adapter.jpg&filetimestamp=20090124221416

Zurück
Oben