*.7z unter RedHat 9.0 und Cursor freeze während *.rpm installation

• Ersteller Ersteller lems
  • Erstellt am Erstellt am
L

lems

Gast
Erstmal Hallo,

Ich habe mir heute Red hat 9.0 von Linuxiso gesaugt. Die Installation lief problemlos. Allerdings verstehe ich nicht warum der Cursor einfriert wenn ich auf ein *.rpm doppelklicke. Ich wollte nämlich die FritzCardDSL Treiber installieren, aber während er die Datei liest und installieren möchte friert der Cursor ein, XMMS etc. laufen weiter, aber es hilft nur ein Reset.

Zweitens:
Ist es möglich das 7-Zip Format unter Red Hat zu öffnen. Mit dem Standard File-Roller geht das nicht.

Ich habe schon mal mit Suse 7.3 und Knoppix 3.2 gearbeitet, aber dies ist meine erste richtige Distro (SuSe war eine Cover CD der Pc-Welt)

Falls es wichtig ist:
Ich habe eine Ms IntelliMouse Explorer 3.0 USB, im BIOS ist der USB Maouse support enabled.

Ok, noch einen schönen Abend.

1.) Es ist nicht nötig unter Linux "doppelt" auf eine Datei zu klicken. Einmal reicht. ansonsten wird das zugehörige Programm zwei mal gestartet.

2.) Wenn du das Programm nicht grafisch installieren kannst, dann mach es doch in der Konsole: rpm -i programm.rpm .

3.) http://www.7-zip.org/download.html
Auf dieser Seite findest du die Quellen zum Programm. Ich hoffe mal, dass es für Linux ist.

Ok, erstmal Danke, werd' ich mal ausprobieren.

Der Cursor ist sogar eingefroren, als ich "Pakete Hinzufügen/entfernen" aufgerufen habe. Irgendwie komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein bisschen mit Red Hat herumgespielt.
Ich konnte zwar ein paar rpm's installieren, aber dann fror er auch schon wieder ein, aber dies passierte auch öfter während ich z.b xMMs laufen hatte und ein paar Systemtools aufgerufen habe. Was ist da los, habe ich etwas falsch konfiguriert?

Wenn ich ein *.tar.gz installieren möchte, per "tar -xzvf -file.tar.gz", sagt er mir das ich keine Rechte habe, oder ein Verzeichnis fehlt. Genügt es denn nicht sich einmal einzuloggen?

Wie installiert man eigentlich *.bin Dateien, weil der Nvidia Treiber im *.bin Format ist.

Ach, und ins Internet komme ich auch nicht.

Aber ansonsten gefällt mir Linux doch ganz gut ;)

Gute Nacht

P.S: Ich kann ja hier noch mal das Board nach Infos durchsuchen.

/edit
Nee, das macht keinen Spass mehr:
ich habe einen Ordner geöffnet, das Terminal war geöffnet, danach wollte ich das Hardware-Center aufrufen und er fror wieder ein :(

Zuletzt bearbeitet:
zu Cursor Freezes:
- Ich habe gesehen,dass du dein System stark übertaktet hast (Speicher). Mach das mal rückgängig und beobachte dann dein Linux:

zu *.tar gz:
- Vielleicht liegt das tar.gz in einem Verzeichnis in dem du keine Schreibrechte hast?
- Kopiere die Datei mal in dein Homeverzeichnis: copy file ~ und versuche es dann nochmal: tar xfz file.
- Und ja, es genügt, sich nur einmal einzuloggen. Denn Linux unterscheidet zwischen "Loginshells", also Konsolen wo du dich einloggen musst, und Shells, die die Logininfo von deinem normalen einloggen nehmen.

zu bin Dateien:
bin Dateien sind eigentlich nur kleien shelscripte um einen Binärteil herum. Du solltest due Datei mit ./dateiname.bin ausführen können. Wenn gemeckert wird kannst du dir mit chmod u+x dateiname.bin (man chmod) das Recht geben die Datei auszuführen.

zu Internet:
RedHat hat doch auch ein zentrales Konfigurationstool. Wenn es nicht abstützen würde, dann könnetest du damit Modem, ISDN, DSL, und Ethernet konfigurieren :D.

Die Timings habe ich auch schon auf die höchsten Werte gestellt, aber es hat sich nichts geändert.

Zum Konfigurationstool:
Ich hatte es schonmal gestartet. Ich glaube "xDSL" ist der richtige Eintrag, den habe ich ausgewählt, aber meine "Fritz!Card DSL" wird nicht erkannt.

Danke

Ich habe jetzt noch mal die BIOS-Settings verändert, aber ohne Erfolg :(.

Muss ich mich in der Konsole per "Login root" oder "Login" als root anmelden? Habe ich mal ausprobiert, aber ich kann während der Passwort Aufforderung nicht schreiben, den Usernamen kann ich eingeben.

Würde das Problem vielleicht gelöst werden, wenn ich einen neueren Kernel kompiliere?

Gut finde ich, das mein Scanner erkannt wird :)

Nacht

Wenn du in den grafischen Modus bootest, dann meldest du dich als normaler User an, klar!

Wenn du dann mal Rootrechte brauchst, öffnest du eine Konsole und gibst den Befehl su ein (SuperUser). Du wirst zur Eingabe des root Passwortes aufgefordert.
Mit exit kommst du aus dem Superuser Modus wieder raus und bist wieder normaler User.
Der Superuser Modus gilt nur für Programme die du in der Konsole startest.

Bei Tippen wird das Passwort nicht angezeigt, also keine Sternchen. Damit Leute, die dir über die Schulter schauen, nicht sehen wieviel Buchstaben dein Passwort hat.

Solltest du in den Textmodus starten, dann läüft das einloggen genauso ab. Name schreiben -> Return -> Paswort (unsichtbar) -> Return.

Aha, Danke!

Sag' mal, gibt es keine Referenz der Linux Befehle, also so zum nachschlagen?

Sind *.so Dateien, das, was unter Windows *.dll's sind?

Ich dachte, vielleicht teste ich mal eine andere Distribution, da fiel mir Mandrake ein, da es auch sehr benutzerfreundlich seien soll. Erkennt Mandrake meine bestehende Red Hat Installation?

Ich glaube meine Antwort im Mozilla Thread hat dir nicht viel geholfen, aber mich nervt das auch ganz schön.

Dann stürze ich mich mal schnell auf Mandrake. Wenn ich eine 2MB Leitung á la HanseNet hätte, würde ich mir vielleicht auch mal Gentoo angucken, aber das dauert dann wahrscheinlich auch ein bisschen.

Wie auch immer, schönen Tag noch.

Ja, *.so sind vegleichbar mit *.dll.
so steht für "shared objects"

Es gibt noch *.a Bibliotheken. Die werden beim statischen Linken von Programmen verwendet.

Das mit den Bildern in Mozilla >=1.3 ist ein allgemeines Problem wenn Bilder über so einen komischen PHP-Link verlinkt sind, wie es die vBulletin Software macht.
Das hat mit mit dem Setzen von irgendeinem Content/type zu tun :confused_alt:.
Siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=70548&highlight=mozilla+bilder
Auch im offiziellen Mozilla Forum wurde das Problem schon besprochen. Liegt nicht an Mozilla, sondern an der verwendeten Forum-Software.

Anscheinend hasst Linux mich, oder besser gesagt meinen Rechner.
Denn:
Ich habe jetzt auch alle Mandrake 9.1 ISOs gesaugt, aber nur eine 99/Min CD-R. Deshalb habe ich schnell mit 16x gebrannt, die erste CD versteht sich ;). Danach von CD gebootet, Setup gelauncht und da passierte es wieder: Die Mouse Freezte wieder!!! Was habe ich getan!? Wieso, Warum, Weshalb?
Ich werde Morgen, ach nee, ist ja schon gleich 1 Uhr. Dann eben heute, 700Mb CD-Rs kaufen, die timings hochsetzen (also höher=stabiler) und mit 4x brennen. Wenn es dann noch Probleme gibt, ja dann, also... Dann weiss ich auch nicht mehr.
Das Setup fror aber nicht sofort ein, nachdem ich die Maus ausgesucht habe, als MSExplorer, beim zweiten mal war es aber schon direkt nach der Sprachauswahl.

Vielleicht könne jemand, der eine MS-Intellimouse Explorer 3.0/USB besitzt, die unter Linux läuft, doch bitte posten ob er Probleme hatte.

Guten Morgen :watt:
Wie man's nimmt...

Ich werd' noch verrückt

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
PS/2 Adapter an meine Maus angeschlossen, sie ist jetzt nicht mehr am USB-Port.
Danach im BIOS "USB Mouse Support" Disabled. Ich habe dann das Mandrake Setup erneut gelauncht und diesmal funktionierte es tadellos (bis auf die Tatsache, das die Abtastrate jetzt für'n ***** ist), ich habe dann noch bis zur Partitionierung gemacht, aber ohne zweite und dritte CD macht das ja keinen Sinn. Ich werde es mal in Red Hat testen. Mandrake probier' ich trotzdem mal aus. Ich bin jetzt für's erste ganz zufrieden, aber akzeptabel ist das nicht, naja, bin aber trotzdem Linux süchtig :D

Tja, habe jetzt Mandrake drauf.
Cursor freezes gab es erstmal nicht. Dafür finde ich aber das von Mandrake so angepriesene Control-Center nicht. Ich kann auch nirgends meine I-Net Verbindung einstellen, denn, wenn ich unter Linux ins Netz kann, hat Linux schon fast gewonnen, aber ohne I-Net geht's nicht. Ich benutze Gnome als Fenstermanager. RPMs kann ich auch nicht installieren, ich werde gefragt ob ich diese Paket installieren möchte, ich bejahe, aber danach steht dort "Die installation schlug fehl".

[schlechter trollversuch]
Warum Gnome? KDE ist vieeel besser!
[/schlechter trollversuch]
Im KDE ist das Control Center leicht zu finden. Gnome habe ich noch NIE angesehen.

Gib dir mal in einer Konsole Rootrechte (su).
Dann gibst du drak ein und verzichtest kurz auf die Returntaste. Stattdessen drückst du die Tabulatortaste. Mit Glück wird dir unter anderem das Programm drakconf angeboten.

Ansonsten versuche mal den Befehl harddrake (vielleicht auch nur ein d).

Ich habe übrigends auch Mandrake 9. Allerdings läuft gerade die Migration von 9.0 auf 9.1 (yes, das klingt gut :D).

Du hast Recht! ich habe jetzt Mandrake 9.1 mit KDE, ist total leicht, die RPMs werden auch anstandslos installiert. So muss Linux sein, einfach Spitze. Das Control-Center habe ich jetzt auch gefunden, ich dummerle habe während der Installation vergessen mein Netzwerk/Internet zu konfigurieren :rolleyes: .
Von http://www.avm.de/FRITZCard_DSL/service/index.html habe ich die AVM Fritz!Card DSL Treiber gesaugt. Unter Linux habe ich sie entpackt und ins Verzeichnis per Konsole gewechselt. Dort sind zwei RPMs, zwei Ordner mit den Sourcen und noch ein paar andere Files (Drdsl oder, wird als KDE Anwendung angezeigt, oder so. Jedenfalls hat die Datei das KDE Zeichen). Als ich also im Hauptverzeichnis war, habe ich "make" eingegeben, es raste dann viel text vorbei, allerdings immer mit Anmerkungen wie z.b "#error" "Fehler 2", danach habe ich nochmal "make install" eingegeben, aber ohne Erfolg. Also das dumme ist ja jetzt nur noch das ich das I-Net nicht zum laufen bekomme.
Falls es etwas nützt, hier der Konsolen-Text:
log

Du hast auch Mandrake, achso, ich dachte die meisten hätten hier SuSe.

Wenn das I-Net geht, wird meine Winpartition wohl etwas verstauben :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Vermutung: Du hast die Kernelsourcen nicht installiert?
Und lese dir gewissenhaft das was zwischen den "======================================" steht durch.

[edit]Nicht schlecht. Dieser Thread ist schon auf Platz 9, wenn man alle Linux Threads nach ihren Beiträgen ordnet :D[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Wo konnte ich die installieren? Ich dachte man würde sich die von kernel.org herunterladen. Ich habe den Kernel linux-2.5.69.tar.bz2 gesaugt, muss ich ihn dann irgedwo unter "usr/src", oder so entpacken? Ist das egal, welches Verzeichnis?

/edit:
Muss gleich zur Schule. Lese ich mir dann mal gleich durch. Bindet er die Dateien dann in den Kernel ein, oder was geschieht dort?

Zuletzt bearbeitet:
Neeeeiiiiin, langsam. Ich meine die Quellen des Kernels von Mandrake.
Die werden von Mandrake mitgeliefert. Das Paket heißt kernel-source*.rpm (*ist die Versionsnummer).
Benutze das neu entdeckte :) Kontrollzentrum um dort Pakete nachzuinstallieren.

Und jetzt wieder mal allgemeine Info:
Die Quellen des Kernels, der aktuell läuft, sollten im Verzeichnis /us/src/linux liegen (das rpm macht das schon selbst).

Zurück
Oben