8.1 RT - Lenovo Yoga 11 - nur 18GB Speicher frei

Naute_

Lt. Junior Grade
Hallo,

von den verfügbaren 55GB Speicher sind lediglich 18GB verfügbar. Kann ich irgendwo einsehen, was soviel Speicher nutzt?

Bilder: 2,06 GB
Desktop: 405 KB
Dokumente: 2,01GB
Downloads: 26MB
Musik: 10GB
Videos: 200MB

Das sind ja lange keine 35GB.

Papierkorb ist leer.

Gruß

Windows selbst hat du mitgerechnet? baucht auch zwischen 14-17Gbyte, dann noch die Programme usw.
Auch windows RT hat eine Dateiexplorer, damit müsstest du dir ein genaueres Bild machen können.
mfg

Updates, welche heruntergeladen aber noch nicht installiert worden sind, belegen Speicher.
Die Systemsicherungspunkte verbrauchen viel Speicher.
Hibernation frisst auch einiges.
Papierkorb selber mal klein schrauben, oftmals sind die mehrere GB groß.

Mein 64 GB eMMC-Speicher zeigt an:
56,0 GB Speicherkapazität : Belegter Speicher: 14,6 GB : Freier Speicher: 41,4 GB : Dateisystem NTFS
Softwareinstallationen: Windows RT 8.1 (32-bit ARM-basierter Prozessor) & Microsoft Office 2013 RT Vollversion

Empfehlung: Optimieren mit Datenträgerbereinigung etc.

Update März 2015 für Windows 8.1 RT und & Microsoft Office 2013 RT (Vollversion inkl. Outlook 2013 etc.)

Nach dem März Update wird angezeigt: 56,0 GB Speicherkapazität : Belegter Speicher: 16,0 GB | Frei 40,9 GB

Nach dem Optimieren mit > Verwaltung > Datenträgerbereinigung inkl. "Systemwiederherstellung und Schattenkopien bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt entfernen" wird angezeigt: Belegt: 15,2 GB | Freier Speicher: 40,7 GB

Die "Reinigung" ist zeitaufwendig und erfordert einiges an Geduld...

Anm.: Die Differenz von 64 GB eMMC-Speicher zu 56,0 GB Speicherkapazität resultiert aus dem Windows RT 8 Recovery Image (hidden partition)

Zuletzt bearbeitet:
Muss das das System für mich? Gehen dabei Dateien von mir verloren? Was ist das bitte für ein scheiß Uptdate gewesen...

Naute_ schrieb:
Muss das das System für mich?
Verstehe den genauen Wortlaut nicht!

Naute_ schrieb:
Gehen dabei Dateien von mir verloren?
Die "Datenträgerbereinigung" mit seinen Optionen ist unter [Windows 8.1] RT ein nützliches systemeigenes Tool, mit dem sich ordentlich Speicherplatz gewinnen lässt. Für "Aufräumaktionen" ist seitens Microsoft standardmäßig kein Datenverlust vorgesehen.

Naute_ schrieb:
Was ist das bitte für ein scheiß Uptdate gewesen...
Fäkalsprache ist unnötig und hier nicht erwünscht! Danke.

Patchday :: Als Patchday wird ein Tag bezeichnet, an dem das Unternehmen Microsoft seine Software-Aktualisierungen (englisch Patches) veröffentlicht. Der Patchday wurde im Oktober 2003 eingeführt. [...] Seither werden Patches bei Microsoft gesammelt und in der Regel jeweils erst am zweiten Dienstag eines Monats freigegeben. Quelle: wikipedia

​Was ist Windows Update? (...) Windows Update. Nach der Aktivierung erhalten Sie automatisch die neuesten Sicherheits- und andere wichtige Updates von Microsoft.

Mainstream & Extended Support für Windows RT 8.1 bis 11. Juli 2023
Für den Lebenszyklus von Windows RT 8.1 gelten dieselben Lifecycle-Richtlinien wie für Windows 8, für das der Support am 11.7.2023 ausläuft. Quelle: Microsoft Product Lifecycle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben