8.1 SP1 - wie Vorschau bei Maus-über-Taskleiste ausschalten?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich kann mir von all diesen Vorschauen, ob nun diese kompletten Tabs in Browsern oder hier von der Taskleiste aus, nichts kaufen. Kann sein dass ich die Moderne nicht vertrage - mich nervts halt tierisch wenn ich was sehen will und ‹plopp› schwebt mir was vor von dem mir nur vorschwebt, dass es da bleiben kann wo der Pfeffer wächst.

Kann man dieser Komfort (Komm-vor…) Funktion irgendwie den Stecker ziehen? Oder den Timer so lang setzen, dass mir nicht dauernd hetkisch bunt vor Augen wird?

CN8

OK. Aber was tut diese Funktion noch so?
«ExtendedUI» ist so ein Begriff bei dem ich vorsichtig bin, dass nicht andere Funktionalitäten mit betroffen wären die ich vielleicht nicht gern geändert wissen würde.
Bisher (vor SP1) tat der 7 TaskbarTweaker - mich würde nicht wundern wenn der bewusste Eintrag nunmehr auch außer Dienst ist (wenn ich die Beschreibungen zu dem Tool betrachte, dass dieses halt auch nur Systemfunktionen zu bemühen angibt).

CN8

Ich mag mich täuschen, aber irgendwie scheint auch ein Reboot diesem Eintrag nicht auf die Füße zu helfen.

Mir stößt aber (Einbildung oder SP1??) noch was sauer auf. In der Taskleiste werden nun gleiche Programme oder Sublemente (mehrererere Explorer, Excel + sein VBA) verklebt und ich kann nur diese Grüppchen ganz verschieben aber nicht mehr deren Elemente innerhalb der Gruppe geschweige denn völlig beliebig.
Wie kann man diese Arbeitsverhinderungsvorrichtung an die Kandare nehmen? Welches Tool hilft?

Irgendein W-8-Tweaker (mir ist da der Name entfallen, vor Zorn) ist der größte Sch. weil selbst das Setzen einer (anderen) Einstellung mir die Taskleiste komplett umwürfelte - umsortiete Einzelleisten, wieder große Symbole… Gibts was was ohne Nebenwirkungen tut?

CN8

Du hast vielleicht keine komsiche Art dich auszudrücken :)
Meinst du evtl bzw könnte es behoben werden durch die interne Einstellungsmöglichkeit der Taskleiste für Schaltflächen? Ansonsten weiss ich auch nicht.

Ich würde mal behaupten da schon an allen Knöpperchen und Hebelchen gedreht zu haben… Da wird wohl doch ein Tool ran müssen falls sich 8.1-SP1 überhaupt zur Mitarbeit überreden lässt.

CN8

Vorschaufenster erst nach einer gewissen Zeit einblenden geht - komplett deaktivieren soweit ich weiß nicht

regedit

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

neuer Schlüssel (DWORD 32bit) mit dem Namen “ExtendedUIHoverTime“

dezimaler Wert in Millisekunden
Maximum 30000 ... also 30 Sekunden

Rechner neu starten

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@jens aus B
Es wäre grundsätzlich sinnvoll Threads mal zu lesen da du den Tipp von das Neutrum (OK, ich mag Links-ohne-alles auch nicht sehr) nur wiederholst.

Nun aber, immerhin war der Hinweis mit dem Reboot nötig weil so was oft ausgelassen wird, wird das ganze Mysteriös.
Bis zum Reboot wirkte der Eintrag natürlich nicht, nun aber frage ich mich was der Zähler für eine Schlafmütze ist. Ich habe mich auf 2000ms beschränkt - das hilft zappeliges Aufpoppen auszubremsen, ist aber kurz genug wenn man doch mal spicken will.

Ich geh' mit der Maus drauf… 21… 22… 3undzw… Dann erst tut sich was. Mein eingebauter Timer-ab-Werk ist zwar nicht ultrapräzise, aber zwei oder zweieinhalb Sekunden bekommt die Graue Masse noch unterschieden. Was tickt da?

CN8

@CN8 - ich dachte ja nur ... bevor wieder einer schreit der kein englisch kann .... ;-)

warum der nun bei dir nicht exaktamente nach 2,000 Sekunden sondern vielleicht erst nach 2,342 Sekunden aufploppt weiß ich auch nicht ... ich nutz die Vorschau recht gern und oft und MICH würde es aufregen wenn es so lange dauern würde ;-)

jeder hat eben andere Prämissen

gruß

Ich tick halt aus wenn was falsch tickt das richtig ticken soll ;)

Die Vorschau wird halt nicht perm vorgeladen. Wenn du einmal drüber gefahren bist, dann floppt die Vorschau beim nächsten mal auch schneller wieder auf - demnach sollte sie dann nach der eingestellten Zeit aufploppen. Das tut es dennoch nicht. Windows priorisiert hier ganz komisch, hab ich selbst festgestellt. Nur ein paar Sekunden oder paar Minuten später reagieren die Vorschaufenster wieder völlig unterschiedlich. Damit muss man sich scheinbar mit abfinden

Immerhin - mit den 2,x-Sekunden lebe ich ganz ordentlich.

2014-09-20
Manchmal stellt man auch ›halbe‹ Fragen..: 2 Sekunden bis zur Reaktion, klappt in der Tat gut. Aber kann man den Dialog auch überreden sich sofort beim Harausbewegen der Maus zurückzuziehen?
Ich unterliege der Einbildung, dass da irgendwie schlafmützig abläuft.

Ein VM die maximal noch zwischen Oberkante und Leiste sitzt hab ich beim Bedienen einer SW immer wieder, wie ohne unter XP angewöhnt, nach unten raus mit der Maus verlassen um Ereignisse ablaufen zu sehen. Die XP-Leiste tut nichts, aber hier rutsche ich weiter bis auf die 8-Leiste und dann sind die 2 Sekunden rum. Und das dauert dann einfach zu lange bis sich das wieder auflöst da es auch ›in‹ die VM hineinragt und die dortigen Bedienelemente sabotiert.

Gefühlte 0,25 Sekunden sind einfach noch zu lang.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal versuchen.
Ganz abwürgen ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders.

CN8

Zurück
Oben