8.3-Format austricksen

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Ich habe eine ältere Pschyrembel-CD (med. Fachbegriffe), von der ich ein ISO gezogen habe, um nicht jedesmal die CD einlegen zu müssen. Die CD ist nicht kopiergeschützt.

Die eigentliche Programm-Installation ist insoweit "vorgeschrieben", als das 8.3 DOS-Format (nicht mehr als 8 Zeichen) anzuwenden ist. Um die Installation dennoch in einen anderen als den vorgegebenen Ordner vornehmen zu können, muß mit den sog. Tilden gearbeitet werden.

Auch dann komme ich noch nicht an das gewünschte Ziel, das ich vorgesehen habe, um meine grundsätzliche Ordnerstruktur nicht zu unterlaufen.

Kennt jemand noch einen anderen Trick bezüglich Installation im 8.3-Modus?

Was geht denn nicht mit den Tilden? Du musst bei einem Namen der länger als 8 Zeichen ist 2 wegtun und dann eben "Progra~1" schreiben, etc.

ansonsten "mounte" doch mal den Zielordner als Laufwerk:
Subst.exe h: C:\Software

lg

Du kannst ja den 8.3 Modus einschalten, dann sieht aber Dein PC ziemlich vermüllt aus.
Warum benutzt Du nicht den vorgegebenen Ordner, wäre am einfachsten.

Kenne das von einer alten Gelbe Liste-CD her. Entweder mit Progra~1 arbeiten oder aber direkt in einen Ordner auf C drauf, von Hand verschieben und dann mittels Norton Windoctor oder vergleichbarem die Registry nachträglich korrigieren.

Der vorgegebene Ordner des Setup-Programms ist C:\PSYII, hat also insgesamt genau 8 Zeichen.
Ich möchte aber nach C:\Programme\PSYII gehen, das sind 18 Zeichen.

Euren Ausführungen zufolge dürfte ich damit wohl im Regen stehen?

Nein, denn die 8er Beschränkung gilt pro Ebene und nicht für den gesamten Pfad. 8.3 gilt wiederum dann für Dateinamen.

C:\Programme\PSYII
wäre dann
C:\Progra~1\PSYII

Eigentlich bist Du doch alt genug um das noch zu wissen, oder hast Du früher mit Dos nicht gearbeitet und bist mit PC erst als Pensionär angefangen? :daumen:

Moin, Chef "werkam",

sauber kombiniert!

Ich bin erst vor ca. 10 Jahren in relativ hohem Alter mit dem "PC-Unwesen" in Berührung gekommen.
Angefangen hat es mit Win '95, also nach DOS.

Insoweit fehlt mir sicher einiges an Grundlagen.

Aber dafür habe ich ja Dich, oder ?:D

Zuletzt bearbeitet: