8 Rechner an Switch über Router online?

redguitarhero03

Cadet 1st Year
Hallo!

Hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter...

Ich hab letzte Woche einen Netgear WPN 824 Router installiert. Er funktioniert über Kabel und WLAN einwandfrei. an seinen 4 Ports hängen drei XP-Rechner direkt, die problemlos online (DSL2000) kommen.

Am vierten Port habe ich einen Switch (D-Link 100 8D) angeschlossen (war schon vorher da und muss da bleiben). Der Switch ist also mit seinem Uplink Port an einem normalen Port des Netgear Routers angeschlossen. An diesem Switch hängen 8 Win 2000 Professional Rechner.

Den Netgear hab ich mit DHCP laufen. Der D-Link arbeitet mit festen IPs. Wir bringe ich jetzt die Rechner des D-Link Switches online??? Bis jetzt bin ich net reingekommen mit denen...

Danke für eure Tipps,

Michael

An sich sollte der Switch keine Hürde darstellen. Der kann auch nicht mit festen IPS arbeiten.
Hast du mal nachgeschaut, ob die W2K Rechner vom Netgear IPs zugewiesen bekommen?
Wenn ja, dann kannst du auch damit ins Netz.
Wenn die W2K Rechner feste IPs haben, dann sollten die im selben Subnetz sein, wie der Netgear, oder du müsstest im Netgear ne Netzwerkbrücke einrichten an dem Port zum Switch. Falls der das kann.
Am einfachsten wird sicherlich sein, DHCP mit den W2K Rechnern zu machen.

Ein Switch arbeitet nicht mit festen IPs oder DHCP! Du musst nur an den 8 Win2k Rechner die IP Vergabe auf DHCP umstellen!

mahlzeit

Zuletzt bearbeitet:
Schließ den Switch nicht mit dem Uplink Port an sondern mit einem normalen und gut is. :rolleyes:

-eraz- schrieb:
Schließ den Switch nicht mit dem Uplink Port an sondern mit einem normalen und gut is. :rolleyes:

Hmnn... Nein so einfach ist das nicht. Der einzigste Unterschied des Uplink-Ports zu den Normalen ist der, dass der Uplink-Port intern gekreuzt ist. Es kommt also mehr auf's verwendete Kabel an, mit welchem man die Switches verbindet (Crossover oder Patchkabel). Frueher war es so das Uplink-Port und Port1 miteinander gekoppelt waren. D.h. wenn ein Kabel im Uplink-Port gesteckt hat, musste Port1 frei bleiben und umgekehrt.

am besten per DHCP alles vom Netgear vergeben lassen, wie von meinem vorredner vorgeschlagen.

mfg
dirkle

redguitarhero03 schrieb:
.

Am vierten Port habe ich einen Switch (D-Link 100 8D) angeschlossen (war schon vorher da und muss da bleiben). Der Switch ist also mit seinem Uplink Port an einem normalen Port des Netgear Routers angeschlossen. An diesem Switch hängen 8 Win 2000 Professional Rechner.

Den Netgear hab ich mit DHCP laufen. Der D-Link arbeitet mit festen IPs. Wir bringe ich jetzt die Rechner des D-Link Switches online??? Bis jetzt bin ich net reingekommen mit denen...

Michael

Hi,

wie meinst du das, der DLink switch arbeitet mit festen IPs? Du meinst die 8 PCs hinter dem Switch oder wie? Stell die 8 PCs hinter dem Switch auf DHCP Client und probier mal ob es geht. Falls statische IPs erforderlich sind, musst du darauf achten, dass alle PCs im gleichen Sub-Netzwerk sind (Beispiel alle pcs haben als ersten drei Triplets 192.168.0.xxx und Subnetzmask 255.255.255.0). Dann musst du händisch in allen 8 PCs die IP des Routers als Gateway UND DNS Server eintragen!

Grüße

64BitFreak

@dirkle
Klar ist das so einfach! Du hast schon recht, wenn dann müsste er ein gekreuztes Kabel nehmen, aber die "Arbeit" kann er sich eigentlich sparen.

Zurück
Oben