800-1000 €

Ok danke dir, den Wink mit dem Zaunpfahl von euch beiden habe ich nun verstanden :)
Dann wird es die R9 390

Moin, beim querlesen anderer Konfigurationen, sehe ich das einige das bq straight Power 10 cm 600w empfehlen. Soll ich lieber das 600er nehmen statt dem 500? Mit einer r9 390 und Reserven für die Zukunft oder ist das quatsch?

Und achja danke nochmals für die Beratungen hier!

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil Frage)
500W reicht, die 600W Version kost aber nur ~13€ mehr. Beim 600W-Modell sollte man aber beide PCIe-Rails nutzen (PCIe-Stecker 1+3 oder 2+4).

Im Prinzip kannste auch nen EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen, der hat theoretisch nen haltbareres/hydraulik Lüfterlager.
Beim Board reicht euch ein kleines falls dir die Anschlüsse genügen (Grafikkarte belegt 2 Slots).
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) (abgeschirmter Sound)

Reichen die beiden Lüfter bei der HIS Radeon R9 390? Oder lieber ne leise Sapphire Tri-X zwecks besserer Kühlung? Ich bin bei den neuen Karten nicht mehr so bewandert. Ne leisere Festplatte kannste auch nehmen falls du die Leistung nicht oft brauchst (WD Green, WD Red (auch im Desktop)). Sonst kann das BQ Netzteil etwas mehr als das G550M (das aber auch nen Kugellagerlüfter hat).

Moin, eine Frage habe ich nochmal abschließend und zwar bei dem Gigabyte Mobo sind nur 4-Pin Lüfter Anschlüsse und die Gehäuselüfter haben ja 3-Pin Stecker. Oder kann man die auch an den 4-Pin am Mobo einfach anschließen?

MFG Lars

sunnyday schrieb:
Ja die 3Pin Stecker kann man auch mit dem 4Pin-Anschluss betreiben, das Gigabyte Board kann die restlichen Lüfter unter dem 4Pin-Anschluss eh nur per Spannung regeln, neben der einen PWM-Steuerung für die CPU, da sind die 3Pin-Lüfter also ganz gut. Bei der Grafikkarte meinte ich die hier, zwecks besserer Kühlung/Lautstärke: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, lite retail (11244-00-20G)

Das steht dann wahrscheinlich in der Mobo Anleitung, wie die 3-Pin auf den 4-Pin Kontakt auf dem Mobo soll?
Ja das mit der Saphir habe ich schon geändert in meinem mf Warenkorb. Bei Geizhals weiß ich jetzt nicht.
Was ist denn pvm Steuerung?
Obwohl ich mir noch nicht sicher bin die Gehäuselüfter über die PSU laufen lassen soll zwecks der Steuerung vom Nanoxia...

Nanoxia hat im Deep Silence 3 eine Lüftersteuerung mit 2 Geschwindigkeitsstufen für 3Pin-Lüfter. Die 3Pin-Lüfter passen ganz normal auf den 4Pin-Anschluss. Im Gigabyte-Mainboardhandbuch kannst du die Pinbelegung und Steuerungpins nachlesen. PWM ist neben der Steuerung per Spannung eine andere Art Lüfter zu steuern.

Moin Moin nochmal zusammen,

es hat sich doch etwas nach hinten verzögert, aber die Bestellung soll heute nun endlich raus gehen. Wollte eben nochmal klären lassen ob alles so passt?

Warenkorb

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Lohnt sich der Aufpreis für den Xeon für 70€ wirklich? wie oben schon erwähnt, dient der PC nur zum spielen in FullHD 1080p. Oder würde hier der i5 4460 locker reichen? Also gehen wir mal davon aus, dass der Prozi seine 5-6 Jahre halten sollte :)

2. Wegen dem Mainboard, soll ich das AsRock B85 oder das ASRock Fatal1ty B85 nehmen? Das Fatality hat ja einen besseren oder neueren Sound Chip oder sind die Unterschiede egal bzw. hört man sie gar nicht? Will absolut nicht über 1200€ kommen, eher noch weniger als jetzt.

Danke nochmals :)

MFG Lars

Im Moment gibt es noch nicht so viele Games, die vom Hyper-Threading der Xeon CPU profitieren. Das kann/wird sich aber ändern und da die CPU aber doch ein paar Jahre ihren Dienst verrichten soll, würde ich, wenn der Mehrpreis nicht allzu schmerzhaft ist, die Xeon CPU wählen.

MMn kannst du ohne Weiteres auch das ASRock B85 Pro4 nehmen.

Ok danke dir. Aber gegen das Fatality spricht auch nichts? Kostet ja auch nur 10 mehr

Da spricht auch nichts dagegen.

Moin Moin zusammen,

ein riesen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben, der PC ist seit letzter Woche da und habe Ihn gemeinsam mit meinem fast 9 jährigen Sohn zusammen gebaut :). Hat keine 2 Stunden gedauert.

Ich bin restlos begeistert, im Gegensatz zu meinem Alten ist der Neue eine wahre Rakete. Genaue Werte kann ich nicht sagen, außer von den CPU Temperaturen, die höchsten bei 49° bei Skyrim lag mit sämtlichen Mods und natürlich alles auf volle Power und bei über 30° im Zimmer, im Idle sind die Temps bei 29°(denke das das alles im Rahmen ist oder). Und er ist flüster Leise, habe Ihn noch kein einziges mal gehört :). Er bootet in weniger als 10 s, ich bin wunschlos glücklich :).
Sowas bin ich gar nicht gewöhnt :). Eher das man noch ruhig einen Kaffee kochen konnte während des booten.

Einfach der Wahnsinn :)

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Zusammenbau

DSC_0880.jpg

DSC_0881.jpg

DSC_0883.jpg

DSC_0884.jpg

MFG Lars

Danke für die Bilder!!
Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)

Bitte bitte, das ist ja das mindeste was man machen kann.
Vielleicht schaffe ich demnächst auch noch ein paar Werte raus zu finden von den fps in ein paar Spielen, wenn es erwünscht ist.
Aber die Temperaturen mit Ende 40 Grad sind in Ordnung oder?
Ja und wie ihr gesagt habt, das zusammen bauen ist ein Kinderspiel. Das meiste hat mein Sohn gemacht, bis auf die Kühlpaste und den Lüfter zu montieren. Hab ihn nur mit Worten quasi unterstützt und die Schrauben nach gezogen.

Ja, die Temperatur ist ok.

Vielleicht schaffe ich demnächst auch noch ein paar Werte raus zu finden von den fps in ein paar Spielen, wenn es erwünscht ist.
Immer nur her damit. :)

Ok danke dir, dann ist ja alles gut :)

Aber das mit den anderen Werten kann noch ein paar Wochen dauern. Momentan habe ich nur Skyrim und AC Black Frag drauf. Vielleicht bekomm ich in zwei Wochen zum Geburtstag noch welche :)

Kein Problem - wann immer es dir möglich ist.

Moin Moin Zusammen,

ich habe noch eine Frage, aber zuerst muss ich noch sagen der PC rennt noch immer und ich bin mehr als zu frieden mit dem System.
Die Frage ist, ich möchte mir gerne noch ein Card-Reader besorgen zum einbauen, muss ich da ein 5,25" nehmen oder ein 3,5" bei dem R5. Also klar 5,25 passt definitiv, weil das ist ja die Größe vom DVD Player.

Zur Auswahl würden die hier stehen

5,25"

3,5"

Geht eins davon oder würdet ihr ein anderes bevorzugen und brauch ich für 3,5" irgendein Adapter oder war er beim Gehäuse mit dabei?
Also ich möchte einfach nur den Card-Reader haben um SD-Karten zu lesen groß sowie kleine fürs Handy. Denke nur das ein Interner schneller ist als ein externer über USB?

Und ich wollte noch einen 3. Gehäuselüfter holen, eher Fractal oder beQuiet?

Fractal

BeQuiet

MFG Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ein interner Card Reader liest genauso schnell wie ein externer, da beide über dieselbe Schnittstelle angeschlossen werden, nämlich USB.

Ich persönlich finde einen externen Card Reader praktischer, da man diesen auch auf anderen PCs oder Laptops verwenden kann. Ein interner Card Reader wäre sozusagen mit deinem Rechner verheiratet ;)

Von den beiden verlinkten Lüftern würde ich eindeutig den beQuiet nehmen. Er schaufelt zwar nicht so viel Luft wie andere Lüfter, allerdings verrichtet er seine Arbeit sehr ruhig und dezent. Fractal Design baut zwar geniale Gehäuse, aber deren Lüfter .... naja.

Zurück
Oben