800-900 Euro Dektop-Gaming PC

Dagdo

Newbie
Hallo liebe PC-Freunde,
ich bin immer wieder überrascht von der hilfsbereiten PC-Community seit ich mich mit diesem Thema beschäftige und versuche hier nun auch mein Glück.
Ich hatte bis jetzt absolut keine Ahnung von PCs (und kratze glaube ich immer noch an der Oberfläche).
Als Student brauche ich einen Laptop. Der jetzige ist aber dabei nach 5 Jahren den Geist aufzugeben.
Bevor ich mir aber einen neuen kaufe wurde mir geraten lieber einen billigen Laptop und einen etwas teureren Desktop-PC anzuschaffen.
Da ich auch ab und zu gerne etwas Spiele bzw. spielen würde gefiel mir dieser Vorschlag sehr gut. Weil ich auch eine Konsole habe und nicht besonders anspruchsvoll bin was FPS und höhe Auflösung bin, interessieren mich vor allem Spiele die man auf der Konsole nicht, bzw. nicht so gut spielen kann wie Strategiespiele, Aufbaustrategiespiele und RPG (Total War, AoE, City Skylines, Anno, Divinity original Sins 2...).
Ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht sonderlich gut ist, aber gerade sind Semesterferien und somit habe ich Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und auch die Möglichkeit die Spiele zu spielen.
Was Lautstärke und Stromverbrauch angeht bin ich absolut anspruchslos.
Als absoluter Neuling traue ich mir nicht zu einen PC selber zusammenzubauen und nehme daher in kauf eventuell bis zu 100 Euro für den Zusammenbau und Gewährleistungen zu bezahlen.

Auf Dubaro bin ich auf folgenden fertig PC gestoßen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1400-mit-GTX1050Ti::3321.html

Da ich ihn auch als "Datengrab" verwenden möchte und die einzige verfügbare Anschlussmöglichkeit ans Internet Wlan ist habe ich das Gehäuse verändert (nun ein "BitFenix Nova TG mit Glasfenster) eine 2000 GB SATA HDD, eine 300 GB Wlan Karte und einen DVD-Brenner hinzugefügt.
Insgesamt kommt man bei Dubaro dann auf den Preis von 893,60 Euro.

Insgesamt sind es also so aus:
Gehäuse: BitFenix Nova TG mit Glasfenster
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400 (4x 3.2GHz / 3.4 Turbo)
CPU-Kühler: Standard AMD/INTEL Box Kühlung
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 Crucial 2400MHz
M.2 SSD: 275GB Crucial MX300
Festplatte: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 4GB KFA GTX1050Ti OC
Netzteil: 400W BeQuiet PurePower 10
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
WLAN: 300mbit WLAN Karte, PCIe
Preis: 893,60

Da auch noch Geld für Tastatur, Maus, Windows 10, Office und Bildschirm übrigbleiben muss kratzt der Preis schon an der absoluten Schmerzgrenze.

Ist das ein angemessener Preis?
Glaubt ihr das ist das richtige System für mich?

Normalerweise wird Dubaro hier was das P/L angeht immer gelobt, zur Zusammenstellung kann ich selbst nicht viel sagen, zum RAM aber:

Es wäre besser den "16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS" auszuwählen, da Ryzen sehr vom schnelleren RAM profitiert.
Allerdings erhöht das den Preis um 14,90 € auf insgesamt 908,50 €.

Chillaholic schrieb:
Selbst mit dem schnelleren Ram, es bleibt eine 1050ti und die ist für 900€ ganz schön langsam.
Selbstbauen für 800€ und du hast schon ne 1060 6GB.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Da fehlt dann jedoch noch die SSD, optisches Laufwerk und die WLAN-Karte. Zudem dann die Gewährleistung für das Gesamtsystem.

Als Erfahrener PC-Schrauber würde ich ganz klar den Eigenbau wählen wie von Chillaholic angedeutet und sicher den besseren Deal bekommen, aber ganz so krass wie von ihm dargestellt sind die Relationen dann doch nicht. Der Unterschied wird jedoch bestimmt in der Größenordnung von über 100€ liegen.

Andere Händler bieten ja auch einen Zusammenbauservice an in der Preisklasse an... vllt wäre das ja eine alternative: Selbst Zusammenstellen und dann vom Händler zusammensetzen lassen.

Das Jahr 2000 hat angerufen und möchte seine optischen Laufwerke zurück.
Versteh nicht wozu man sowas überhaupt noch braucht, Software kauft man digital und USB-Sticks ersetzen DVDs.

Klar, in der Zusammenstellung fehlt die SSD, kostet ~70-80€, ne intel W-LAN Karte mit mindestens 300mbit 10-20€.
Kommen wir insgesamt auf ~900€, aber mit ner anständigen Grafikkarte.
Wenns sein muss legste dann halt noch 17€ für einen DVD-Brenner drauf.
Das ist nur meine Meinung, wenn du gewillt bist soviel Geld für ein System mit ner 1050ti auszugeben und dir das selber bauen absolut nicht zumutest, tu das.

Vielen Dank für die vielen und unglaublich schnellen Antworten!
Da das von Chillaholic vorgeschlagene System grundsätzlich für mein ungeübtes Auge dem vom mir vorgeschlagenen ähnelt (abgesehen von der Grafikkarte natürlich) habe ich mich gefragt, ob man jetzt das modifizierte Dubaro System kaufen könnte mit der 1050 Ti das man dann später mit einer 1060 aufrüsten könnte.
Im schlimmsten Fall könnte man die 1050 Ti nur noch zu einem deutlich schlechteren Preis verkaufen, was aber eventuell durch möglicherweise gesunkene Grafikkarten Preis beim Kauf einer 1060 wieder ausgeglichen würde. Möglicherweise würde ich immer noch Verlust machen, aber ich schmeiß lieber 100 Euro aus dem Fenster als zu riskieren die Ganzen 900 Euro durch irgendwelche Fehler beim Zusammenbau zu vernichten.

Meine Frage ist nun: Kann man das obige modifizierte Dubaro System nur durch den Austausch der Grafikkarte in einer Weise aufrüsten, die die Leistung des PCs steigert ohne, dass es zu einem Flaschenhals kommt?

Ps.: Natürlich mit dem von Bard vorgeschlagenen RAM.
Pps.: Wenn ich die von Dubaro vorgeschlagene Konfiguration manuell zusammenrechne komme ich auf ungefähr 814 Euro. Das entspräche 100 Euro fürs Zusammenbauen. Diesen Preis bin ich prinzipiell auch bereit zu bezahlen.

Ja natürlich kannste die Dubaro Systeme nachträglich mit ner anderen Grafikkarte erweitern.
Wenn du dir dermaßen unsicher bist, kannst du das natürlich machen.
Auch das Netzteil ist identisch mit dem empfohlenden zur 1060, wird also über genügend Reserven und Stromanschüssen verfügen.

@ TE: einen "flaschanhals" kannst du nicht vermeiden, irgendwas wird immer limitieren.

Chillaholic schrieb:
Das Jahr 2000 hat angerufen und möchte seine optischen Laufwerke zurück.
Versteh nicht wozu man sowas überhaupt noch braucht, Software kauft man digital und USB-Sticks ersetzen DVDs.
Ich will meins nicht missen. Ab und zu schauen wir vom der Couch in meinem Arbeitszimmer auf meinem PC noch DVDs und Blurays. Ich hab auch noch alte Spiele, die ich nicht Digital ein zweites mal kaufen will, aber ab und zu mal raus krame. Klar gibt es externe Laufwerke. Aber das fliegt dann immer daneben irgendwo herum und im Gehäuse verbaut ist es schon irgendwie ästhetischer.

Aphelon schrieb:
Ich will meins nicht missen..

Blurays guck ich am Ferneher und alles andere gibts per Stream oder Digital Download. :D
Viele alten Spiele lassen sich nachträglich bei Steam einlösen und downloaden.

Dagdo schrieb:
Möglicherweise würde ich immer noch Verlust machen, aber ich schmeiß lieber 100 Euro aus dem Fenster als zu riskieren die Ganzen 900 Euro durch irgendwelche Fehler beim Zusammenbau zu vernichten.
Wenn du wirklich ungeschickt oder fahrlässig bist, wird vielleicht irgendeine Komponente kaputt, die halt so viel kostet wie sie kostet. Meistens wird man die kaputte Ware innerhalb der 14 Tage retournieren können, auch wenn's nicht die feine Art ist.

Aber dass wirklich alle Komponenten von dir beim Einbau zerstört werden und somit ein Gesamtschaden des Gesamtpreises des Rechners entsteht, ist mehr als unwahrscheinlich. Wer das schafft, sollte nicht einmal eine Glühbirne oder Batterien wechseln.

Der Zusammenbau ist wirklich nicht so schwer oder kompliziert, wie manchmal angenommen wird. Wenn man sich beim Zusammenbau erdet (Griff auf die Heizung) und Handbücher ganz brav liest (wenn es nötig sein sollte), passiert eigentlich nix.

Aber was soll ich machen, wenn ich nicht heraus finden kann wo der Fehler liegt oder der PC nicht so gut funktioniert wie eigentlich zu erwarten war.
Was soll ich machen, wenn die Komponenten zum Beispiel vom Platz her nicht zusammen passen.
Ich habe Angst, dass der (erste) Zusammenbau zu einem Fass ohne Boden werden könnte.

@ TE:
Was soll ich machen, wenn die Komponenten zum Beispiel vom Platz her nicht zusammen passen.
dich darüber ärgern dass du dich vorher nicht richtig informiert hast. sonst passiert sowas nämlich nicht. aber dafür hast du ja uns.

ach ja: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

edit @ JollyRoger2408:
bei dem Ebay-angebot da steht was von "nicht mehr verfügbar" und es wird ne 1060 Windforce OC für 393€ vorgeschlagen. hab ich schon erstaunlich oft gesehen: günstige listung bei geizhals und dann ne deutlich teurere andere karte. die Palit Dual gibts aktuell für 339€ bei MF. sicher keine besonders tolle karte, aber brauchbar ist die auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank nochmal für die vielen Antworten!
Würdet ihr denn sagen, dass man den obige modifizierte Dubaro PC so bauen kann und alles zusammen passt (keine zusätzlichen Kabel, nichts kommt sich räumlich ins Gehege...) ?

Welche Modifikationen sind da genau gemeint?

@ TE:
das hier?
Gehäuse: BitFenix Nova TG mit Glasfenster
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400 (4x 3.2GHz / 3.4 Turbo)
CPU-Kühler: Standard AMD/INTEL Box Kühlung
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 Crucial 2400MHz
M.2 SSD: 275GB Crucial MX300
Festplatte: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 4GB KFA GTX1050Ti OC
Netzteil: 400W BeQuiet PurePower 10
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
WLAN: 300mbit WLAN Karte, PCIe
grundsätzlich ja, aber:
- schnelleren RAM nehmen
- die MX300 durch eine MX500 im 2,5"-format ersetzen (ein zusätzliches SATA-kabel bestellen!)
- wenn man bei dem MB eine zweite PCIe-karte verwendet darf die graka maximal zwei slots hoch sein

@ JollyRodger
Die obige Konfiguration mit schnellerem RAM.

@ deathangel008
Nur aus Interesse, warum soll ich die MX 300 gegen eine MX 500 tauschen?
Wie finde ich heraus wie viele PCI Slots die Graka hoch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Zusammenstellung von dem Dubaro-PC aus deinem Eröffnungsbeitrag, oder meinst du meine Zusammenstellung aus Beitrag #13?

Die MX500 ist das aktuellere Modell.

Zurück
Oben