800 EUR Gamer PC zusammengebaut, kein Piepsen, kein Bild am HDMI oder VGA

rainbow6261 schrieb:
Nochmal zum Verständnis, Bild im Bios vorhanden?
Grafikkarte mal in einem anderen PCIe Slot probiert?
Onboard kann es keine Ausgabe geben da der Prozessor i5-3350P keine (aktive) Grafikeinheit hat.

Meine Antwort eben ist wohl nicht durchgekommen, deswegen noch einmal.

Nein gar kein Bild, weder an den VGA-Anschluss noch an den HDMI-Anschluss der Graphikkarte
Habe die Graphikkarte gerade zwei PCI-Slots darunter plaziert: Keine Änderung.

Wenn du keinen Speaker angeschlossen hast, wird der Rechner nie einen Pieps machen-so ist das eben.Wenn das Gehäuse neu war,könnte einer dabei gewesen sein. Aber leider hatte ich auch bei meinem Case von NZXT keinen Speaker dabei. Sollte aber im Zubehör-Handel und via Netz kein Problem sein ,das Teil zu bestellen.

emeraldmine schrieb:
CMOS Clear schon durchgeführt ?

Nein. Soweit ich mich aus dem Handbuch erinnere muss man da den Jumper versetzen und den Computer einige zeit stromlos lassen? Werde morgen mir das nochmal durchlesen und ausprobieren (Heute habe ich irgendwie keine Nerven mehr dafür, vielleicht sollte ich auch mal wieder etwas Essen ;-) . Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Wenn du keinen Speaker angeschlossen hast, wird der Rechner nie einen Pieps machen-so ist das eben.Wenn das Gehäuse neu war,könnte einer dabei gewesen sein. Aber leider hatte ich auch bei meinem Case von NZXT keinen Speaker dabei. Sollte aber im Zubehör-Handel und via Netz kein Problem sein ,das Teil zu bestellen.

Wie ist das Speaker-Signal vom Mainbord eigentlich, kann man da einen Kleinlautsprecher rantun (was ich probiert habe) oder braucht man da einen DC-Summer?

Hier im Forum mal nach der Null-Methode schauen und nach dem Prinzip vorgehen.
Alles unnötige abstecken und nach und nach testen.

Normalerweise ist die Leistung zu gering, damit du etwas hören kannst .Der Ausgang am Mainboard dürfte >8 Ohm sein und höchstens im mW- Bereich liegen, sodass hier auch noch eine Fehlanpassung vorliegt. Schlimmstenfalls kann der Onbord-Ausgang dadurch beschädigt werden.

Mach doch bitte mal ein hoch auflösendes Bild vom Innenraum. Vllt sieht man ja, wo vllt was vergessen wurde.
ALLE Stecker nochmal überprüfen.
Die Lüfter drehen anfangs vermutlich auf. Bleibt das so? oder werden die wieder langsamer?
Und auch wenn die Frage vllt blöd kommt: Wo hast du das Kabel am PC angeschlossen?

Horizontal (also wirklich an der Graka)? _________________

oder Vertikale (am Mainboard)?
|
|
|
|
|
|
|

Aber: Das einfachste bleibt einfach, dass du dir nen Speaker besorgst und dann bekommst du nen Fehlercode und gut is =)

Habe jetzt einen funktionierenden Beeper aus einem anderen PC eingebaut. Höre noch immer nichts. CMOS Clear ist ohne Batterie durchgeführt: Noch immer nichts.

Im Montent ist auf dem Mainboard nur die CPU mit Lüfter, der Beeper, der Power-Schalter und die Stomanschlüsse (zwei 4polige oben und der lange auf der Seite 20polig + 4polig) angeschlossen.
Da noch immer kein Beep kommt (im Handbuch des Mainboards habe ich auch nichts gefunden) sollte also Mainboard, CPU oder Netzteil ein Problem haben?

Kann ich das auch messtechnisch eingrenzen, habe Multimeter und 50MHz Oszilloskop zur Hand?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Mach doch bitte mal ein hoch auflösendes Bild vom Innenraum. Vllt sieht man ja, wo vllt was vergessen wurde.
ALLE Stecker nochmal überprüfen.
Die Lüfter drehen anfangs vermutlich auf. Bleibt das so? oder werden die wieder langsamer?

Habe bisher max. 5 Minuten am Stück laufen lassen, Geschwindigkeit war konstant

Cardhu schrieb:
Und auch wenn die Frage vllt blöd kommt: Wo hast du das Kabel am PC angeschlossen?
Meinst Du das Monitorkabel HDMI auf DVI, das war direkt an der Grafikkarte. Das Kabel hat an meinem Mediaplayer mit HDMI Ausgang funktioniert. Aber wie es aktuell aussieht, kommt der PC gar nicht soweit.

Cardhu schrieb:
Rams raus, piepts 3mal?

ps: Funktioniert der Speaker 100%? und ist er richtig angeschlossen?

RAM ist draussen, nur CPU mit Lüfter: kein Piepsen
Speaker hat unmittelbar davor in dem anderen PC funkioniert; Plus laut Mainboard Handbuch links und Minus rechts).

Cardhu schrieb:
Wenn man den Ram ausbaut, MUSS normalerweise ein Piepsen kommen (sofern richtig angeschlossen)
Wenn das nicht der Fall ist, ist in den meisten Fällen schlicht und ergreifend das Board defekt

Habe gerade ein anderes Netzteil getestet - Keine Veränderung.
Als nächstes werde ich das Motherboard nochmal rausbauen. Gibt das da "typische" Fehlerquellen, die man erkennen könnte?

Ansonsten sollte ich mir wohl morgen eine neues Mainboard kaufen und hoffen, das die CPU lebt. Soweit richtig?

Klaus_I schrieb:
Gibt das da "typische" Fehlerquellen, die man erkennen könnte?
Dein PC läuft nicht richtig :D
Spaß beiseite, gibt es nicht wirklich. Manche Boards sind einfach kaputt
Aber was mir grade einfällt: Kennst du vllt jemanden, der auch nen i5 Ivy hat? Vllt gehts damit und das BIOS braucht nur ein Update

Ansonsten Mobo zurück schicken, neues kaufen. Die CPU sollte nicht dabei kaputt gegangen sein. Denke auch nicht, dass der Defekt hierbei liegt =)

Cardhu schrieb:
Dein PC läuft nicht richtig :D
Spaß beiseite, gibt es nicht wirklich. Manche Boards sind einfach kaputt
Aber was mir grade einfällt: Kennst du vllt jemanden, der auch nen i5 Ivy hat? Vllt gehts damit und das BIOS braucht nur ein Update

Ansonsten Mobo zurück schicken, neues kaufen. Die CPU sollte nicht dabei kaputt gegangen sein. Denke auch nicht, dass der Defekt hierbei liegt =)

Leider kann ich die CPU nicht testweise tauschen. Ich kauf morgen ein neues Mainboard und hoffe für die restlichen Teile das beste. Ich melde mich dann wieder bei weiteren Problemen ;)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hilfestellung!

Grüße
Klaus
Ergänzung ()

So 150 km später bin ich mit neuem Mainboard (und neuem Monitor ;) ) wieder da. Nur mit CPU auf Motherboard kommen 3mal Piepser die sich nach einiger Zeit wiederholen. Davon ermutigt habe ich RAM, Graphikkarte und DVD-Brenner reingebaut und wieder alle Anschlüsse verlegt: Ich bekomme jetzt ein vernünftiges Bild und Knoppix start von DVD: Sieht also gut aus! Jetzt kommen noch die Fesplatten und die COM-Blende rein und dann mache ich mir erstmal ein Bier auf!

Also Danke nochmal und Prost!

Endlich ein Erfolg :D- aber das ein neues Board ,welches defekt war, durch die Endkontrolle gekommen ist-lässt natürlich schlimmes befürchten. Persönlich hatte ich noch kein Asrock welches nach dem Einbau keinen Piepser machte, bei 12 verbauten. Allerdings könnte beim Händler auch mal ein Rückläufer versehentlich(:rolleyes:) wieder verkauft worden sein. Das hab ich schon selbst erlebt. Sollte aber am teilweise geöffneten Package zu erkennen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Persönlich hatte ich noch kein Asrock welches nach dem Einbau keinen Piepser machte, bei 12 verbauten.
Hatte das schon bei ein paar Boards von Asrock und Asus. Aber die Masse an Boards war auch ein wenig höher bei mir.
Kann mal vorkommen ;) Ist ärgerlich, aber was will man machen, die Welt dreht sich weiter :)

Xedos99 schrieb:
Endlich ein Erfolg :D- aber das ein neues Board ,welches defekt war, durch die Endkontrolle gekommen ist-lässt natürlich schlimmes befürchten. Persönlich hatte ich noch kein Asrock welches nach dem Einbau keinen Piepser machte, bei 12 verbauten. Allerdings könnte beim Händler auch mal ein Rückläufer versehentlich(:rolleyes:) wieder verkauft worden sein. Das hab ich schon selbst erlebt. Sollte aber am teilweise geöffneten Package zu erkennen sein.

Weder die Verpackung vom defekten noch die vom neuem Mainboard hatten Siegel (alle anderen Komponenten schon). Mich hat nur gewundert, dass die Knopfzelle ohne Belastung gemessen eine Spannung von 3.0 V hat. Neue sollten eigentlich ohne Belastung ca 3.3 V anzeigen. Aber vielleicht hat die Endkontrolle ja ganz ausgiebig getestet. ;)

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen noch einmal ein System selbst zusammenzubauen. Wie schafft ihr das, seid ihr schon süchtig nach dem Adrenalin?

gar nicht, ist eben schon Routine geworden , in 30-45 Minuten ist das gebaut.

Dann scheine ich wohl einfach Pech zu haben :king:. Mir ist eingefallen, dass ich den letzten PC (fertig gekauft) zweimal zurückschicken musste (einmal ging gar nichts, dann Überhitzung der Graphikkarte immer nach ein paar Minuten Windows Desktop). Naja, der jetzige wird ja wieder ein paar Jahre halten.

Eigentlich wollte ich auch gar keinen neuen PC, mich hat nur ein Kollege mit seiner Erfahrung mit SSDs überzeugt (ok sagen wir lieber angefixt). Nach einem kleineren inneren Zwiespalt habe ich dann natürlich nach Rücksprache mit meiner Frau und ihrem besten Einverständnis ("Ach wenn das nur 100-150 EUR kostet...und dadurch den alten PC umso länger noch verwenden kannst") auch schnell eine geordert. Ich habe mich dann noch schnell für das grössere 500GB-Modell der Samsung Basic für 300 EUR entschieden, damit Linux auch noch Platz drauf hat und bis der Drache die Kontaauszüge kontrolliert hat, ist die abgemachte Zahl ja schon so halbwegs ins Vergessen geraten.

Da ich aber leider nicht unter dem Phänomen "Kaufreue" leide sondern anscheinend eher unter dem Gegenteil, habe kurz darauf halt noch Mainboard, CPU und RAM geordert (Natürlich nur um unnötige neue Windows-Installation zum geplanten Neukauf eines PCs in einigen Jahren zu vermeiden ;) ). Sozusagen eine vorgezogene Investition, die sich aber in jedem Fall auszahlt. Schliesslich bin ich so sparsam und benutze Teile meines alten PCs weiter. Ein paar Stunden später ist mir aber siedendheiss eingefallen, das das neue Mainboard ja etwas zu groß für das bisherige Gehäuse sein könnte. Nach einer schnellen Recherche war ich also "gezwungen" auch noch Gehäuse und Netzteil schnell mit 24h-Service zu bestellen. Und weil ich aus der Geschichte sowieso nicht mehr rauskomme war die Graphikkarte auch noch dabei. Ich Vollidiot habe es fertiggebracht dreimal Versandkosten zu bezahlen! Arrgh.

Und das war nichtmal das grösste Problem: Während ich ja alles zusammengeschraubt habe und wegem den defektem Mainboard am Verzweifeln war (habe mir extra einen Tag frei genommen), ist meine holde Gattin von der Arbeit heimgekommen. Da das halbe Wohnzimmer voll mit Schachteln und Verpackungsmaterial war (was mein Kater wirklich super fand) brauchte auch meine nicht gerade technik-affine Gattin nicht lange um mit ihren bewährten Verhörmethoden ein Geständnis aus mir herauszupressen, dass ich wohl nicht NUR eine kleine praktische SSD-Festplatte für meinen bisherigen PC (der dadurch sicherlich noch lange Jahre sein Dienst verrichten wird) gekauft habe...

Wollte eigentlich nur noch kurz Bescheid geben, dass die anderen Komponenten nicht unter dem defekten Mainboard gelitten haben. Habe den PC mit FurMark und LinX belasten können ohne das Probleme aufgetreten sind. Naja, aber irgendwie habe ich Glück im Unglück: Meine Gattin hat nicht herausgefunden, dass "Hausarrest" zusammen mit einem neuen PC eigentlich gar keine Bestrafung ist ;)

Grüße
Klaus

P.S.: Und natürlich ist meine Frau, das sanfteste und liebevollste Wesen auf unserer Erde. Deswegen ist meine Version dieser Geschichte sicherlich erlogen und nur meinem triebhaftem IT-Konsum Bedürfnis geschuldet. Und das muß ich nicht nur deswegen jetzt schreiben, weil mir meine Frau über die Schultern sieht ;)

Zurück
Oben