800 Euro Worksation/Gaming PC

Bad Horse

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte nach meinem 2006er switch zum Mac wieder zurück zu Windows. Zumindest teilweise...

Ich würde mich grundsätzlich am idealer Gaming-PC 850 Euro orientieren. Aber noch sind ein paar fragen offen:
1. ich hab schon eine 64gb ssd für das Betriebssystem. Für Daten & Spiele werde ich mir noch 2 1TB Festplatten (SW Raid 1) kaufen. Kommt das Netzteil damit klar oder werde ich da probleme haben?
2. Ich finde dieses Gehäuse Xigmatek Asgard III Midi Tower ganz nett finde aber leider keine erfahrungsberichte/test dazu. Hab ihr da eine Meinung zu?

Hier der erforderliche Leitfaden.
1. Maximales Budget?
˜800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
˜ 3 Jahre+ (mein MacBook Pro ist von 2006 und der iMac war von 2008. muss also doch länger halten)

3. Verwendungszweck?
- Programmieren, Multimedia (nur konsumieren), Spielen

3.1. Gaming
- Qualität & Auflösung? Soll gut genug aussehen. Bin sonst nur xbox 360 und GeForce 8800 GS Grafik gewohnt. (habe einen 24" @ 1080p)
- Alles von Valve
- Minecraft
- Civ 4
- BT:BC 2, BF 3(?)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatte: 64 GB SSD (vom Macbook)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine blau ,grün, gelb, etc. leuchtenden LEDs am Gehäuse!
- ich suche noch eine Bluetooth Tastatur im Format der Apple Wireless Tastatur ohne Numpad. Es sollte außerdem noch ein US-Layout sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in: diese woche noch

1. ich hab schon eine 64gb ssd für das Betriebssystem. Für Daten & Spiele werde ich mir noch 2 1TB Festplatten (SW Raid 1) kaufen. Kommt das Netzteil damit klar oder werde ich da probleme haben?

Das Netzteil kommt damit locker klar. max 10 W pro Platte

Das Asgard ist gut. Kannst du so kaufen. Es wird auch eim 325€ Pc empfohlen.

Wieso willst du denn nen FW-Raid 1 haben? Mit z.b RsyncBackup kommt man auch ganz gut ohne Raid aus.

Ich kann dir Momentan nur einen Tipp zum Case geben:
I *herz* Xigmatec Asgard!

Es ist für den Preis so unglaublich toll - zu mindest die Version, die ich immer verbaue.
http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Die Verarbeitung ist für diese 30€ da einfach unglaublich. Ich selbst würde mich damit zwar nicht zu frieden geben (zu klein, kaum kleine nette Gimmics). Der verbaute Lüfter ist auch sehr leise muss ich sagen.
Dann läuft da alles mit werkzeugloser Montage.
CB hat das Teil getestet (irgendwas mit "Gehäuse unter 50€" oder so) und kam zu dem Ergebnis "Das günstigste Gehäuse im Testfeld (das Asgard ist gemeint) ist auch das beste."
Es ist ja auch quasi unerhört, wie es möglich ist, für 30€ ein Case zu bekommen, das nicht zu 90% aus Klavierlackplastik besteht, einen lackierten Innenraum hat (!) und auch noch werkzeuglose Montage bietet.
Da sieht man mal, wie uns die anderen Netzteilhersteller "abziehen".
Ich glaube meine Lobeshymne auf das Asgard ist jetzt beendet :lol:

Auch wenn ich es immer für falsch halte, am Case und vorallem Netzteil zu sparen, kann ich hier absolut keine Bedenken äußern.
Wie es bei der 3. Version (von der ich noch nie gehört habe, und die ich hässlich finde :D) ist, kann ich dir aber nicht beantworten. Eventuell missbrauchen die auch nur den guten Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xigmatek Gehäuse bringen eigentlich immer eine angemessene Leistung für ihren Preis allerdings ist das Asgard mit 180mm doch recht schmal, das könnte zu Problem mit großen Tower Kühlers führen.

Ich würde auch den 850€ empfehlen, vielleicht aber mit I5 2500k zum späteren Übertakten.

Erstmal danke für die prompten antworten.

Danke für die Info R1s1k0 aber ich schrieb im ausgangs post schon "grundsätzlich am idealer Gaming-PC 850 Euro orientieren".

Raid-1 weil ist sicherer/konfortabler. also wenn mir einer der beiden tb platten abraucht kauf mich mir eine neue und fertig. sonst muss ich die externe backup disk anstecken und da die sicherung zurückholen. zu allem überfluss ist die dann auch noch hfs+ formatiert...
RsyncBackup? rsync ist doch ein *nixiodes tool und das gibt es doch unter windows garnicht?

@[F]L4SH: und ich finde eben das Xigmatek Asgard I hässlich :P das ist halt alles irgendwie geschmackssacke. aber wie 666eraser666 schon schrieb wird es im 325 Euro PC empfohlen. kann also doch nicht so schlecht sein. Ich hoffe nur es bietet auch werkzeuglose Montage.

Froschcommander schrieb:
Die Xigmatek Gehäuse bringen eigentlich immer eine angemessene Leistung für ihren Preis allerdings ist das Asgard mit 180mm doch recht schmal, das könnte zu Problem mit großen Tower Kühlers führen.

hab das nicht ganz verstanden. lt. geizhalt = BxHxT: 192x410x475mm. bitte etwas ausführlicher erklären.

ps. ich hätte mir sowieso den i5 2500k geholt hab das nur vergessen zu erwähnen :)
+ wegen der kompakten bluetooth us tastatur (apple wireless keyboard like) hat noch keiner geantwortet :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben