800 Watt Netzteil Pfeift nur

raphi1995

Commodore
Guten Abend,

Ich hatte mir vergangene Woche bei einem Privaten E-Bay Verkäufer ein EDNET 800 Watt Netzteil gekauft. Es besitzt viele Stromanschlüsse und ordentliche Ampere auf den 12V Leitungen.Das Netzteil wurde dort als Neu angeboten. Doch als ich es erhielt und in Betreib nehmen wollte, musste ich Feststellen, dass es beim Einschalten des PC`s nichts anderes tut als leise zu Pfeifen, klingt nach nem Kondensatorpfeifen. Es bringt kein Satft, nochnichtmal der Lüfter rührt sich.

Nun stellt sich meine Frage ob das Teil noch zu retten ist oder ob ich es in die Tonne klatschen kann? Ist eigentlich echt schade da es ein super NT von der Ausstattung her ist. Es ist sogar komplett vom Herrsteller gesleevt, sehr schick in schwarz.

Es handelt sich um dieses Netzteil:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1360684_-blackline-800w-ednet.html

Ich danke im Vorraus

Hast Du mal alles bis auf 2 Festplatten und ein paar Lüfter abgeklemmt und dann das Netzteil gestartet? Nicht dass Du da nen Kurzen beim Zusammenbauen geschafft hast.

Ich arbeite mittlerweile sehr lange mit PC's,daher ist ein fehlerhafter Einbau unwahrscheinlich. ich kann das Netzteil ja mal trocken starten mit 2 Lüftern, nur muss ich ebend etwas finden um die Power-On ( Grüne Leitung ) mit nem Massekabel zu brücken, ne Büroklammer musste doch eigentlich gehen oder?

Büroklammer reicht, ich frag mich nur ob 4Watt (mehr brauchen wohl zwei Lüfter nicht) reichen um das Netzteil zu starten oder ob es weil Unterlast dann erst recht nicht losgeht :-)

<-- arbeitet auch schon sehr lange im PC-Bereich und hat vor einer Woche erst einen Kurzen in der Wakü gehabt, der verhinderte dass das Netzteil startet.

ok dann klemme ich halt 8 lüfter an ^^ darunter 5 Deltas und dann habe ich genug Watt, das sollte reichen. Ich teste es mal Flott, an einen Trockenstart habe ich noch garnicht gedacht :)

Edit: Ja habe ein CoolerMaster 430Watt, ist für meine HW zwar unterdimensioniert, aber damit startet der PC sauber.

Hallo,
Billignetzteile können theoretisch Schaden nehmen, wenn zu wenig Last dran hängt. Markennetzteile kommen allerdings damit klar. Ich hab das sogar schon bei LC Power gemacht, ohne dass die Dinger hochgegangen sind, man sollte es nur nicht zu lange machen.

Du kannst ja auch mal die 5V-SB Spannung messen (üblicherweise der violette Draht des ATX Steckers, muss zu Masse immer 5V haben, wenn das Netzteil Strom hat).
Vielleicht ist die Spannung niedrig. Dann bekommt das Netzteil keinen Schaltimpuls vom Board.
Gruß Oberst.

Hab mal auf die Homepage geschielt. Scheint ein schlechter Billig-Hersteller zu sein. Bei so Produkten ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie nie funktionieren.
Die Seite gibt über keines der Netzteile relevante technische Angaben an, außer so Späßen wie "Ultra wabenförmige Belüftungsöffnung - die beste thermische Leistung". Daher wahrscheinlich kein PFC (oder wenn, dann nur passiv) und die Wattleistung als kurzzeitigen Peak mit dauerhafter Leistung von unter 50%. Wahrscheinlich kann dein 430Watt-Marken-Netzteil einen stärkeren PC befeuern als dieses Ding.

Ok, hatte jezt mal 5 Deltalüfter angeklemmt ( jeder ca. 10Watt ) und das Netzteil per Power-On auf ein Massekable gebrückt, selbes Phänomen. Es pfeift leiste, startet aber nicht. Es pfeift jedoch erst, nachdem ich es gebrückt habe. Vor dem Start verhält es sich ruhig wie es sein sollte.

Es hat folgende zertifikationen ob echt oder nur draufgeschreiben wie die China-Dinger

RoHS ,Aktive PFC ,CRU, FC ,CE ,CB,TUV, FCC, UL , CUL ,BSMI

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware würde mich auch interessieren...weil wenn die so toll und so strumhungrig und folglich auch teuer ist, dann verstehe ich nicht, wie du dir als selbsternannter Checker so nen noname Chinaböller bei Ebay schiessen konntest...

Wenn ich nen Porsche fahre, dann kauf ich doch auch keine Nankangjong Reifen...mannmannmann

edit:
Das Netzteil besitzt folgende technische (theoretische) Daten:
+3,3V 24A
+5V 32A
+12V1 18A
+12V2 18A
+12V3 20A
+12V4 22A
-12V 0,5A
+5VSB 2,2A

Total Output MAX 800W

8x 4Pin Molex
4x PCI-E 6Pin
2x PCI-E 6+2Pin
1x 24Pin
1x 4Pin Cpu
1x 8Pin Cpu
6x SATA

Zuletzt bearbeitet: (technische Daten hinzugefügt)
AMD Phenom II X4 965@4,1GHZ
3x AMD Radeon HD 5770 @ 970 / 1420
MSI 790FX-GD70
8GB ADATA XPG Gaming Series 1333 CL 8 @ 1520mhz 7-7-8-21
CoolerMaster V8
CoolerMaster 690 II Window
32GB OCZ SSD OS
3x 640GB HDD Sata

Ich habe mich niemals als Checker o.Ä. bezeichnet , zudem weis ich ,dass die Marke nicht der Renner ist. Nur für diesen Preis dachte ich mir, dass man bei einem Neugerät nichts falsch machen kann. Es ist nur schade , dass es nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sobald die beiden Kontakte gebrückt werden, pfeift es? Miss mal möglichst gleichzeitig die 5V-SB. Klingt nach defektem Steuerchip oder defekter SB Spannung (die wird ja auch für das Einschaltsignal verwendet).
Du kannst ja mal den Hersteller anschreiben, vielleicht tauscht der dir da Netzteil um. Oder du lässt dir vom Verkäufer die Rechnung zukommen und wendest dich an den Händler. Wenn das Netzteil noch neu ist und nicht schon lange bei dem herum gelegen hat, dann ist ja noch Gewährleistung drauf. Entsprechend bekommst du so vielleicht ein repariertes.
Gruß Oberst.

Ich habe bereits den Verkäufer angeschreiben, jedoch reagiert er nicht auf meine Mails.

Edit: Ja es pfeift erst, sobald die Kontakte gebrückt wurden.

Zuletzt bearbeitet: