8000 Bilder digitalisieren - Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trewtrew

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir wollen uns langsam mal einem Projekt widmen. Meine Eltern haben etwa 8000 Bilder auf dem Dachboden noch in Kisten rumstehen. Bevor diese Bilder verrotten wollen wir diese digitalisieren.

Was bietet sich dafür an?
Ich habe auch schon viel im Internet recherchiert. Doch leider findet man immer was zu Flachbettscannern. Es wäre aber eine Aufgabe für die Ewigkeit diese 8000 Bilder in 6er Päckchen auf einem Flachbettscanner zu digitalisieren.

Gibt es zum Beispiel momentan einen Scanner auf dem Markt in den ich einen Packen Bilder rein lege (ähnlich wie beim Scannen von vielen Dokumenten) und dann nach einer Stunde wieder komme und ich die Bilder als jpeg auf dem PC habe? ;)

Ich wäre für Tipps seeeeehr dankbar ;)

Gruß trewtrew

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (.)
AW: 8000 zu Bilder digitalisieren - Wie?

ich glaub beim dm-markt gibts so nen service, aber das kostet schon ein paar cent pro bild, was hier ganz schnell 100€ werden

DAASSI schrieb:
ich glaub beim dm-markt gibts so nen service, aber das kostet schon ein paar cent pro bild, was hier ganz schnell 100€ werden

Genau das wollen wir ja nicht machen. Wir wollen selber digitalisieren ... :D

trewtrew

Wir hatten auf der Arbeit einen Kopierer von HP bei dem gab es einen Einzug den man auch auf kleine Formate stellen konnte. Somit könnte man dort evtl. die Fotos reinlegen wobei ich nicht sicher bin ob das aufgrund der Oberfläche der Fotos klappt. Die Fotos werden zum Scannen dann über eine Rolle bogenförmig gefahren. Dürften die aber eigtl aushalten. Musste vielleicht mal in nem Copyshop nachfragen ob die solch eine Dienstleistung für ein paar € anbieten.

Im Endeffekt müsste man nur paar mal nachlegen auf Scannen drücken und das wars. Nachdem man den Speicherort etc eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Scanner? oder jedes Foto ordentlich mit einer sehr guten Kamera abfotografieren ;-)

Also für Umsonst wirste das sicher kaum bekommen. Entweder du musst dir selber ein Gerät anschaffen oder es für Geld machen lassen was sicherlich günstiger käme.

MrChiLLouT schrieb:
Wie wärs mit nem Scanner? oder jedes Foto ordentlich mit einer sehr guten Kamera abfotografieren ;-)

Genau sowas suchen wir. Wir suchen einen Scanner der die Bilder automatisch einzieht. Nur welcher Scanner verarbeitet auch Bilder?

trewtrew

Kommt viel teuerer und ist viel schlechter als digitalisieren lassen.
Da du daheim keinen 1 Million € Scanner hast, kannst du 8000 Bilder = 10GB nicht in ein paar Stunden Scannen.

Außerdem ist die Qualität dabei äußerst bescheiden, weil der Scanner die Papierstruktur usw. nicht rausrechnet, Bilder spiegeln usw....

Also einfach auf ein paar Happen zu einem Ausarbeiter schicken.

Ich stehe eher vor dem gegenteiligen Problem... wie digitale Bilder verewigen... da hilft NUR ausarbeiten lassen auf Papier. :D
Weil meine Enkerl können in 50 Jahren sicher keine 3,5" HDD mehr irgendwo anhängen...
Ich hingegen kann mir noch die Fotoalben vom Ur-Opa in feinster S/W Qualität ansehen.. z.B seine Weltreise Anno 1896-1898.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Kodak spezialisierte Scanner zum massenhaften einscannen von Bilder: klick! Kostet dummerweise nur knapp 1200€.

Einen normalen ADF würde ich nicht dafür nehmen. Da die eher auf Dokumentenformate ausgelegt sind.

Wie stellst du dir das vor? Du brauchst irgendein "spezielleres" Gerät dafür (siehe oben, oder A3 Scanner kaufen und mehrere gleichzeitig scannen), lasst es jemanden machen wenn du keine Lust dazu hast (Kosten) oder nimmst dir jedes Wochenende 3-4h Zeit und scannst eins nach dem anderen und bearbeitest es auch gleich.

Ergänzung ()

fandre schrieb:
Es gibt von Kodak spezialisierte Scanner zum massenhaften einscannen von Bilder: klick!

Einen normalen ADF würde ich nicht dafür nehmen. Da die eher auf Dokumentenformate ausgelegt sind.

Danke, genau sowas suchen wir. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Hilfe... man kommt dem Antworten hier im Forum ja garnicht hinterher :D

trewtrew

Ich bezweifel das du in nem angemessenem Preisrahmen etwas findest, was deinen Bedürfnissen entspricht. Wovon ich geredet hatte war ein Großer Scanner für die Arbeit also für den Flur. So etwas kostet mehrere tausend €....

Glaube kaum das du im Heimbereich ähnliches für unter 1000€ bekommst.
Das Kodakgerät wäre sicher nochmal besser da es spezialisiert auf Fotos ist.

Hi,
ich bin zwar ich keine Große Hilfe, aber ich probiers mal.

Wenn du auf "Editieren" klickst und dann noch auf "Erweitert", Dann solltest du die Überschrift auch ändern können.

Bilder digitalisieren ist eine schöne Sache. Meine Eltern haben letztes Jahr zu Weihnachten Ihre Dias digitalisiert. Es war eine schöne Beschäftigung für sie und so lange dauert es dann doch nicht. Abschließend alle Bilder an einem Abend mit der Familie anschauen war auch sehr schön.

Also zeig ihnen wie man die Bilder einscannt und lass sie dass machen ;)

Hi,

wenn man die einscannen lässt, kommen schnell Kosten von 500-1000€ zu Stande.

Selbst einscannen: Haben die Fotos jeweils noch halbwegs gut erhaltene Negative? Dafür gibt es brauchbare Scanner.
Die restlichen Fotos müssten entsprechend manuell gescannt / geschnitten werden.

Gruß

Selber digitalisieren kommt in eurem Fall teurer (nicht nur die Anschaffung des Gerätes + vielleicht Software) sondern auch eure Arbeitszeit ist ja nicht umsonst.

Ganz ehrlich, macht euch den Streß nicht und gebt es in Auftrag.

resurrection schrieb:
Selbst einscannen: Haben die Fotos jeweils noch halbwegs gut erhaltene Negative? Dafür gibt es brauchbare Scanner.

Ja, wir haben von allen Bildern Negative.

Wie muss ich das verstehen. Habe ich nachher einen Scan des Negativs auf dem PC (damit kann man ja nichts anfangen) oder wandelt moderne Software die Negative dann in "richtige" Bilder um. Falls es so sein sollte wäre das ja sogar besser da teilweise die Bilder in einem nicht mehr so gutem Zustand sind! ;)

Was für ein Scanner bietet sich zu diesem Zweck an?

trewtrew

Wenn ich mal so Scan-Dienstleister anschaue, is bei einem Preis von ca. 30c pro Scan der Kauf des Scanners weitaus günstiger 1200€ < 8000*0,3€=2400€.

Ihr könntet ja dann auch in das Geschäft einsteigen und Scan-Service anbieten ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben