Na klar. Aber sie wird den Mehrwert von Deinterlacing, Entrauschen, Farbkorrektur und sonstiger Filter und der optimierten Bitrate und dem effizienten Codec eher weniger bemerken.ItsAlive schrieb:90sten Geburtstag könnte das ein feines Geschenk sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie alte Videos und Filme digitalisieren - Eure Erfahrungen?
- Ersteller Blaufisch113
- Erstellt am
Du kannst im PC ein FW PCIe Karte noch problemlos verbauen. Windows 10 wie 11 brauchen dafür nicht mal separate Treiber bei Texas Instruments Chipsatz, das erkennt Windows von selbst, ebenso die Geräte von Canopus. Einstecken, läuft!gymfan schrieb:Und dann noch einen PC/Mac, der Firewire hat,
Macht das ADVC Teil mit Einstellungen von selbst.gymfan schrieb:jemanden, der dem Laien beibringt, wie er/sie das Interlaced-Material deinterlaced
Guten S-VHS Recorder von JVC und Panasonic mit TBC, und dann ist da auch kein Thema mehr.gymfan schrieb:usw. Ach so, einen guten VCR braucht man auch noch, der nicht beim erten Versuch die Bänder frisst. Und dann noch einen Weg für Super8.
Stimmt, es war ja nur VHS, das kann man ruhig schon bei der Digitalisierung noch weiter vermatschen. Es war mir aber in der Tat nicht bekannt, dass die ADVC sowas konnten, und das vermutlich mind. in der Qualität eines günstigen, modernen Fernsehers.nutrix schrieb:Macht das ADVC Teil mit Einstellungen von selbst.
Du weiss schon, was Super8 ist? Wie bekommst Du das in einen VCR? Das hat nichts mit Video8 und co. zu tun.nutrix schrieb:Guten S-VHS Recorder von JVC und Panasonic mit TBC, und dann ist da auch kein Thema mehr.
Aber ja, wenn ich die >200€ - 500€ Gebrauchtware zu Hause rumfliegen habe und das Wissen aus grauer Vozeit noch vorhanden ist, mache ich sowas auch selber.
60-100€ für ein Canopus ADVC, 100€ für einen gute VCR in unbekanntem Zustand (man kann ja Glück haben, dass die Andruckrollen noch ok sind). 20€ für die PCIe FW Karte. Die passenden Kabel sind dabei, den PC mit freiem PCIe Slot hat man sowieso, genauso wie den Fernseher oder Monitor mit Analogeingang, um sich mit dem VCR nicht mittes ADVC auseinander setzen zu müssen.
Jeder, wie er will. Ich würde auch meine MiniDV/D8 Videos niemals nur als MPEG2 archivieren, dafür waren mir schon 2007 die HDDs viel zu billig. Genauso wie auch die Videos aus einem günstigen VHC-S Camcorder noch als digitalisiertes DV-AVI auf dem NAS liegen. deinterlacen darf das entweder der Fernseher oder die Abspielsoftware.
Also, erstmal danke für eure vielzähligen Antworten! So wie ich das jetzt aus dem Thread herausgelesen habe, wäre es anscheinend wirklich am besten, die Sachen bei einem Fachgeschäft abzugeben. Wenn ich mir jetzt extra die Gerätschaften zum Digitalisieren kaufe und dann das Ganze im Endeffekt auf einer DVD habe, ist es ja auch nicht ganz das Wahre, DVD wird ja auch immer mehr zu einem veralteten Speichermedium. Aber auch wenn ich die Digitalisierung selbst hinbekomme, stünde immer noch die Frage der Bearbeitung im Raum und da kenne ich mich auch nur sehr begrenzt aus. Ich denke also, ich werde mich mal umschauen nach Fachleuten in meiner Gegend, die so einen Digitalisierungs- und Bearbeitungsservice anbieten. Vielleicht lasse ich auch anfangs mal nur eine Kassette bzw. einen Film als Probe digitalisieren und schaue dann, ob mir das Resultat das Geld wert ist. Ich schätze, die meisten Fachgeschäfte digitalisieren heutzutage nicht mehr auf DVD, sondern vlt auf USB oder eine Festplatte, oder?
Die einen Anbieter nennen: Sie (die VHS-Kassette) wird 1:1 auf DVD gebrannt.
Die nächsten: Auf Wunsch speichern wir Ihre digitalisierten VHS auf DVD, USB-Stick oder stellen Ihnen diese per Download zur Verfügung.
Aber warum nicht auf DVD, wenn Du keine exzessive Nachbearbeitung möchtest und die DVD die günstigest Lösung wäre? Es gibt auch Anbieter, die Videos bis auf FullHD hochskalieren. Auch Super8 dürfte nur in den wenigsten Fälle im Original eine solche Auflösung bieten. Mit FullHD macht eine DVD natürlich nur wenig Sinn.
Von DVDs (diese sind ja nicht kopiergeschützt) kannst Du die Videos auch wieder als mpeg2 auf dem PC/NAS speichern.
Ich habe meine alten MiniDV/D8 Videos nicht als phys. DVDs im Schrank, aber neben dem Original DV-AVI meist als DVD-Image (um die früher erstellten Kapitelmarken nicht zu verlieren). Das kann ich direkt mit VLC und co abspielen oder die Videos kopieren.
Einzig zum Abspielen mittels Festplatten-Receiver auf einem echten TV muss ich die Videos kopieren, da die Dreambox nicht mit ISO-Images umgehen kann und der Deinterlacer des Fernsehers bedeutend besser Ergebnisse liefert wie alles, was VLC bietet oder was ich (mit vertretbarem Aufwand) per SW erreiche.
Die nächsten: Auf Wunsch speichern wir Ihre digitalisierten VHS auf DVD, USB-Stick oder stellen Ihnen diese per Download zur Verfügung.
Aber warum nicht auf DVD, wenn Du keine exzessive Nachbearbeitung möchtest und die DVD die günstigest Lösung wäre? Es gibt auch Anbieter, die Videos bis auf FullHD hochskalieren. Auch Super8 dürfte nur in den wenigsten Fälle im Original eine solche Auflösung bieten. Mit FullHD macht eine DVD natürlich nur wenig Sinn.
Von DVDs (diese sind ja nicht kopiergeschützt) kannst Du die Videos auch wieder als mpeg2 auf dem PC/NAS speichern.
Ich habe meine alten MiniDV/D8 Videos nicht als phys. DVDs im Schrank, aber neben dem Original DV-AVI meist als DVD-Image (um die früher erstellten Kapitelmarken nicht zu verlieren). Das kann ich direkt mit VLC und co abspielen oder die Videos kopieren.
Einzig zum Abspielen mittels Festplatten-Receiver auf einem echten TV muss ich die Videos kopieren, da die Dreambox nicht mit ISO-Images umgehen kann und der Deinterlacer des Fernsehers bedeutend besser Ergebnisse liefert wie alles, was VLC bietet oder was ich (mit vertretbarem Aufwand) per SW erreiche.
dinkelwinkel
Cadet 1st Year
Ja, du kannst es auf jeden Fall auch auf USB digitalisieren lassen. Finde sowas auch eine super Lösung, da man dann weiter selbst entscheiden kann, was man damit macht. Und wie gesagt, wenn du eh nicht mega viel digitalisieren musst, dann tu dir keinen Zwang an, für sowas gibt's ja eben Fachgeschäfte, weil das schon viel Arbeit ist, die man da selbst reinstecken müsste. Wie gesagt, von ForVideo habe ich nur Gutes gehört, da kannst dus einfach einschicken und fertig, bei Fragen eben telefonieren oder per Mail klären. Bearbeitungswünsche sind ja auch oft individuell.Blaufisch113 schrieb:Also, erstmal danke für eure vielzähligen Antworten! So wie ich das jetzt aus dem Thread herausgelesen habe, wäre es anscheinend wirklich am besten, die Sachen bei einem Fachgeschäft abzugeben. Wenn ich mir jetzt extra die Gerätschaften zum Digitalisieren kaufe und dann das Ganze im Endeffekt auf einer DVD habe, ist es ja auch nicht ganz das Wahre, DVD wird ja auch immer mehr zu einem veralteten Speichermedium. Aber auch wenn ich die Digitalisierung selbst hinbekomme, stünde immer noch die Frage der Bearbeitung im Raum und da kenne ich mich auch nur sehr begrenzt aus. Ich denke also, ich werde mich mal umschauen nach Fachleuten in meiner Gegend, die so einen Digitalisierungs- und Bearbeitungsservice anbieten. Vielleicht lasse ich auch anfangs mal nur eine Kassette bzw. einen Film als Probe digitalisieren und schaue dann, ob mir das Resultat das Geld wert ist. Ich schätze, die meisten Fachgeschäfte digitalisieren heutzutage nicht mehr auf DVD, sondern vlt auf USB oder eine Festplatte, oder?
Jeder vernünftige Fernseher skaliert selbst hoch! Mit seinen Asic's und FPGA's weitaus schneller als jede Software.gymfan schrieb:Aber warum nicht auf DVD, wenn Du keine exzessive Nachbearbeitung möchtest und die DVD die günstigest Lösung wäre? Es gibt auch Anbieter, die Videos bis auf FullHD hochskalieren.
Man kann den Aufwand auch in die Höhe treiben Digital8 Kamera/(S)VHS Rekorder -> Panasonic EH65S (Festplattenrekorder/Brenner) oder gleich D8/SVHS -> Blackmagic IntensityPro4K -> Schnittsoftware...
Keine Ahnung, warum die Anbieter sowas anbieten. Will ich aber mit Hobbyequipment die digitalisierten VHS-Aufnahmen mit modernem FullHD-Videos kombinieren, muss irgendwer das PAL-Zeugs skalieren und meist auch deinterlacen.Hemul schrieb:Jeder vernünftige Fernseher skaliert selbst hoch! Mit seinen Asic's und FPGA's weitaus schneller als jede Software.
Warum Aufwand, ich greife einfach in die Abstellkammer:Hemul schrieb:Man kann den Aufwand auch in die Höhe treiben
JVC HR-S 7711 (SVHS Rekorder) -> Panasonic NV-MX300 (MiniDV Kamera) -> JVC MP-XP7230 (Subnotebook mit FW) -> USB-SSD
(oder ein Sony DCR-TRV310E für D8/Video8/Hi8, aber heutzutage ohne Analog/DV-In).
Falls der 25 Jahre alte SVHS Rekorder die Bänder noch problemlos abspielt, beschränkt sich der Aufwand darin, alle 45 Min - 4 Stunden die VHS Kassette zu wechseln.
Der Aufwand entsteht bei mir erst beim Ansehen:
- Ich habe keinen Fernseher (der Platz für ein 80-100" Anzeigegerät fehlt mir), mein Monitor genügt mir dafür vollkommen
- selbst mit TV hätte ich kein Abspielgerät mehr, das die DV-AVIs direkt auf den Fernseher ausgeben kann.
Naja, ob eine exzessive Nachbearbeitung notwendig ist, kann ich schlecht von außen sehen, aber ich gehe schon davon aus, dass da einiges gemacht werden muss. Aber auch wenn die Bearbeitung sich in Grenzen hält, finde ich USB die praktischere Variante, weil DVD doch auch langsam aber sicher ein aussterbendes Medium ist. Da muss ich das Material im schlimmsten Fall in ein paar Jahren wieder digitalisieren lassen.gymfan schrieb:Aber warum nicht auf DVD, wenn Du keine exzessive Nachbearbeitung möchtest und die DVD die günstigest Lösung wäre? Es gibt auch Anbieter, die Videos bis auf FullHD hochskalieren. Auch Super8 dürfte nur in den wenigsten Fälle im Original eine solche Auflösung bieten. Mit FullHD macht eine DVD natürlich nur wenig Sinn.
Ergänzung ()
Super, danke für den Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! USB wäre wirklich ideal, von dort kann ich die Dateien dann ja auch sehr leicht auf eine externe Festplatte speichern und der Stick ist dann nützlich, wenn man die Aufnahmen mal woandershin mitnehmen möchte zum Vorzeigen.dinkelwinkel schrieb:Ja, du kannst es auf jeden Fall auch auf USB digitalisieren lassen. Finde sowas auch eine super Lösung, da man dann weiter selbst entscheiden kann, was man damit macht. Und wie gesagt, wenn du eh nicht mega viel digitalisieren musst, dann tu dir keinen Zwang an, für sowas gibt's ja eben Fachgeschäfte, weil das schon viel Arbeit ist, die man da selbst reinstecken müsste. Wie gesagt, von ForVideo habe ich nur Gutes gehört, da kannst dus einfach einschicken und fertig, bei Fragen eben telefonieren oder per Mail klären. Bearbeitungswünsche sind ja auch oft individuell.
dinkelwinkel
Cadet 1st Year
Ja voll, das macht es echt voll easy. Den Stick kannst du auch direkt dazu kaufen, wenn du keinen eigenen einschicken magst. Ist finde ich jedenfalls auch sehr praktisch, wenn man das dann überall drauf spielen kann und wie du meinst, wohin mitnehmen. Schau's dir mal an und berichte dann gerne, ob alles gut geklappt hat!Blaufisch113 schrieb:Super, danke für den Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! USB wäre wirklich ideal, von dort kann ich die Dateien dann ja auch sehr leicht auf eine externe Festplatte speichern und der Stick ist dann nützlich, wenn man die Aufnahmen mal woandershin mitnehmen möchte zum Vorzeigen.
Bei solchen Themen bin ich immer Team wenig Aufwand und wenn man das schafft und trotzdem gute Qualität bekommt, ist das ja win win.
Warum das (unter der Annahme, dass Du ein DVD-Laufwerk am PC hast)? Ich habe alle meine (selber gemasterten) DVDs mittlerweile nur noch als Image auf dem NAS liegen. VLC spielt sie genausogut ab wie phys. Medien und sollte ich doch mal eine phys. DVD benötigen, wird das ISS haltauf DVD-R/W oder DVD-RAM geschrieben (je nachdem, was der DVD-Player lesen kann).Blaufisch113 schrieb:weil DVD doch auch langsam aber sicher ein aussterbendes Medium ist. Da muss ich das Material im schlimmsten Fall in ein paar Jahren wieder digitalisieren lassen.
Genauso traue ich auch langfristig keinem USB-Stick, womit somit die Videos auch von dort wieder aufs NAS/eine HDD kopieren würde. Kein Anbieter wird Dir eine kopiergeschützte DVD liefern, das macht keinen Sinn, womit mna die MP2-Files auch problemlos ohne das ISO speichern kann.
Damit kann man ggf. vorher mit dem Anbieter klären, ob er auf USB und DVD die selbe Videoqualität liefert oder ob auf dme Stick die Videos mit höhere Bitrate/weniger Kompression gespeichert werden. Dann würde ich den USB-Stick bevorzugen, sonst das Medium, welches für die gesamte Lieferung am günstigsten ist.
Sorry für die längere Abwesenheit, in den letzten Wochen war bei mir enorm viel los und ich bin erst in den letzten paar Tagen wieder dazugekommen, mich dem Projekt wieder zu widmen. 
Wenn DVD so viel billiger wäre, würde ich das auch machen, das stimmt schon. Aber die meisten Anbieter, die ich mir angeschaut habe, haben Preise, die unabhängig vom Endmedium sind. In dem Fall ist es mir dann einfach lieber, den USB-Stick zu nehmen und das Material dann halt gleich abzuspeichern.gymfan schrieb:Damit kann man ggf. vorher mit dem Anbieter klären, ob er auf USB und DVD die selbe Videoqualität liefert oder ob auf dme Stick die Videos mit höhere Bitrate/weniger Kompression gespeichert werden. Dann würde ich den USB-Stick bevorzugen, sonst das Medium, welches für die gesamte Lieferung am günstigsten ist.
Find ich aber eigentlich sehr cool, dass ich ihnen da auch einfach meinen eigenen USB-Stick geben kann und nicht extra für einen bezahlen muss. Ich hab mir ForVideo jetzt auch schon mehr angeschaut und werde sobald wie möglich mal probeweise was einschicken. Wenn da alles passt, schicke ich ihnen dann den Rest, aber ich will erstmal schauen, ob Preis Leistung da für mich zufriedenstellend ist.dinkelwinkel schrieb:Ja voll, das macht es echt voll easy. Den Stick kannst du auch direkt dazu kaufen, wenn du keinen eigenen einschicken magst. Ist finde ich jedenfalls auch sehr praktisch, wenn man das dann überall drauf spielen kann und wie du meinst, wohin mitnehmen. Schau's dir mal an und berichte dann gerne, ob alles gut geklappt hat!
Bei solchen Themen bin ich immer Team wenig Aufwand und wenn man das schafft und trotzdem gute Qualität bekommt, ist das ja win win.
dinkelwinkel
Cadet 1st Year
Jaa das verstehe ich total! Schick das mal ein und du kannst dann alles einfach mit ihnen abklären! Kannst ja dann erzählen, wie deine Erfahrung dabei war!Blaufisch113 schrieb:Find ich aber eigentlich sehr cool, dass ich ihnen da auch einfach meinen eigenen USB-Stick geben kann und nicht extra für einen bezahlen muss. Ich hab mir ForVideo jetzt auch schon mehr angeschaut und werde sobald wie möglich mal probeweise was einschicken. Wenn da alles passt, schicke ich ihnen dann den Rest, aber ich will erstmal schauen, ob Preis Leistung da für mich zufriedenstellend ist.
@dinkelwinkel Alsooo, ich hab inzwischen schon ein bisschen was eingeschickt und auch alles telefonisch abgeklärt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Service, mir wurde da wirklich der Ablauf sehr gut nochmal erklärt und auch Erwartungen abgeklärt etc.
Bin jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse, sollte die wohl nächste oder übernächste Woche irgendwann bekommen.
Uridium
Commander
Erzähl mal. Was genau bekommst Du denn jetzt? "Auf USB-Stick" kann ja alles sein. 50fps QTGMC als AV1? Oder eher MPEG2 DVD? Haben sie dir Optionen angeboten? Wie tasten sie das Material ab? TBC oder sogar vhs-decode? Das wär ja was...Blaufisch113 schrieb:mir wurde da wirklich der Ablauf sehr gut nochmal erklärt und auch Erwartungen abgeklärt etc.
dinkelwinkel
Cadet 1st Year
Cool, kannst ja Bescheid geben, wie das dann ist! Und jaa, wird sicher nicht ewig dauernd, die Bekannte von mit hat auch gemeint, dass die voll schnell waren und die Beratung von ForVideo auch gesagt hat, dass sie sich auch an ein bestimmtes Datum halten könnten, falls es einen speziellen Anlass gibt, wo es da sein muss. Ich hoffe, du machst auch so gute Erfahrungen!Blaufisch113 schrieb:@dinkelwinkel Alsooo, ich hab inzwischen schon ein bisschen was eingeschickt und auch alles telefonisch abgeklärt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Service, mir wurde da wirklich der Ablauf sehr gut nochmal erklärt und auch Erwartungen abgeklärt etc.Bin jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse, sollte die wohl nächste oder übernächste Woche irgendwann bekommen.
Also so genau hab ich telefonisch nicht nachgefragt, weil ich mich da auch schlecht auskenne, aber ich hab jetzt kurz auf der Website nachgeschaut und da steht, dass zum Abtasten ein TBC verwendet wird. Was sie mir schon gesagt haben, ist, dass die Filme auf jeden Fall „Bild-für-Bild“ digitalisiert werden und nicht einfach nur von einer Projektionswand abgefilmt. Sie skalieren die Videos und Filme auch standardmäßig auf Full-HD hoch und die Bearbeitung wird durch eine Mischung aus KI und händisch durchgeführt.Uridium schrieb:Erzähl mal. Was genau bekommst Du denn jetzt? "Auf USB-Stick" kann ja alles sein. 50fps QTGMC als AV1? Oder eher MPEG2 DVD? Haben sie dir Optionen angeboten? Wie tasten sie das Material ab? TBC oder sogar vhs-decode? Das wär ja was...
Ja, ich hab inzwischen auch den Rest schon eingeschickt, weil ich mit der Qualität von der Probe echt zufrieden war. Guter Tipp auf jeden Fall, danke nochmal!dinkelwinkel schrieb:Cool, kannst ja Bescheid geben, wie das dann ist! Und jaa, wird sicher nicht ewig dauernd, die Bekannte von mit hat auch gemeint, dass die voll schnell waren und die Beratung von ForVideo auch gesagt hat, dass sie sich auch an ein bestimmtes Datum halten könnten, falls es einen speziellen Anlass gibt, wo es da sein muss. Ich hoffe, du machst auch so gute Erfahrungen!
dinkelwinkel
Cadet 1st Year
Super! Hast du inzwischen schon was zurückbekommen? Würde mich interessieren, wenn du da deine Erfahrungen teilstBlaufisch113 schrieb:Ja, ich hab inzwischen auch den Rest schon eingeschickt, weil ich mit der Qualität von der Probe echt zufrieden war. Guter Tipp auf jeden Fall, danke nochmal!![]()