800DDR2 startet nicht mit Phenom 9500 - nur in 533

JohnDeclara

Lt. Junior Grade
Ich habe heute billig einen Phenom 9500 bekommen. Übertakten lief bis 2,6GHz problemlos. Ich hatte vorher einen X2 4000@3000GHz drin.
Zudem habe ich 4x2GB Kingston DDR II 800@920MHz betrieben. Und genau da fängt mein Problem an.

Laut FSB : DRAM-Verhältnis des 667 würde bei nem FSB von 236MHz der Ram mit ganz knapp unter 800 laufen. Das tut er aber leider nicht. Ich kriege ihn nur mit 533 zum hochfahren. Anderst stellt er sich ständig quer. Stürtzt ab! Hängt sich auf! Was ihm gerade in den Sinn kommt, ohne dabei jemals Vista zu starten.
D.h. ich betreibe den 800 DDRII der vorher sogar übertaktet problemlos lief nur mit 600MHz.

Woran kann das liegen`?

Bios-Resetz nach dem CPU-Wechsel durchgeführt?
stimmen die Timings und die RAM-Spannung?
Erkennt der Rechner (BIOS) den Phenom denn überhaupt richtig?

Bios Reset wurde gemacht. Ram Spannung liegt auf Standart, da sie nicht übertaktet laufen. Bios erkennt den Phenom einwandfrei.

Ich mache heute Vista mal neu drauf und versuche es dann. Denn starten tut er immer, nur wenn er Vista laden soll, bleibt er irgendwo hängen.

Wenn ich den FSB auf 227 runter setze, den Phenom also mit 2,5GHz laufen lasse, dann geht auch der 667 Takt für dem RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
hey..
was ist mit den Timings..
gib im BIOS einfach mal alle Werte so ein wie sie auf dem Ram-Riegel stehen.
Also Spannung und Timings!

Habe ich doch längst gemacht. Am Anfang habe ich alles auf "Auto" gelassen. Dann versucht mit 5-6-6-18-24. Danach mit den orginalen 5-5-5-18-23. Dann mit 6-6-6-18-25. Nichts ging! Mit 533er lief alles einwandfrei.

Jetzt läuft mein Rechner halt "nur" mit 2,5GHz und den der RAM statt 800er als 756er mit 5CL's. Das reicht auch erstmal. Zumindestens geht jetzt alles

Zurück
Oben