800€-1000€ Gaming Pc ohne Graka

capkinfafa

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • E-Sports Titles wie Apex,Lol,R6 ab und zu Neueste AAA Story Spielen wie Cyberpunk,RDR2 usw.
  • Welche Auflösung?
  • Derzeit habe ich einen 240hz 1080p G-Sync Monitor aber innerhalb 2 Jahren einen neuen 4K 60FPS Monitor ist geplannt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind 240fps gewünscht bei E-Sports Spielen bei allen anderen ist es nicht so wichtig da mit G-Sync das Differenz nicht merkbar ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.?
Für CAD wenn ja sehr selten für alle andere nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Alienware AW2521HFL habe ich,geplannt für zukunft Dell SQ2721QS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein habe ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Außer Graka(3070tiFE) 800€-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis ende dieses Monats warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann ihn selbst zusammenbauen.

Moin an alle die das bis hier gelesen hat.
Ich habe mir zwar 2 Varianten zusammengelistet.
Günstige 800€ Variante und
Die Teure Variante
bei der Teuren Variante habe ich alle Komponenten zusammengefügt,die ich welche soll ich kaufen nicht entscheiden konnte.Bin ich mir auch nicht so sicher ob ich einfach mit 5600x,16GB und B550 Gaming Plus das ganze rundum 800€ schlißen soll oder noch 200€ darauf packen und 5800x,32GB,ein andere B550 Mainbord aus der Liste(Asus CB macht die Asus Boards relativ günstig zu bekommen die fast alle 40€ reduzierung von ihrem Liste Preis) und besser Kühler (Deepcool AS500,Dark Rock Pro4 oder Arctic Liquid II 240(ist im Angebot bei Cyberport).Bei dem Gehäuse glaube das 500DX hat beste P/L verhältnis aber da bin ich offen für empfehlungen.Hauptsache das es ganze Kühl bleibt und nicht am Grenzen lauft.RGB und so ist mir nicht wichtig wenn es gibt ja cool wenn nicht nicht schlimm.Ob das PSU wechsel von Seasonic Focux 750w zu Fractal Ion+ 760P sinnvoller ist? weiß ich auch nicht.

Vielen dank im Voraus an alle die ihrer Meinung dazu sagt.

wenn es ins budget passt den 5800X und 32GB RAM.

von den ASUS-brettern auf deiner liste haben nur das TUF Pro und Strix-E nen internen USB-C-header. ausreichend sind die MBs alle, ist primär ne frage der gewünschten ausstattung.

der AS500 ist echt gut und muss sich vor dem sperrigen Dark Rock Pro 4 nicht verstecken.

für "kühl" muss man beim 5800X das PPT reduzieren, empfiehlt sich mMn so oder so.

warum ausgerechnet die 3070ti? die mageren ~6% mehrleistung gegenüber der 3070 werden durch 30% mehr verbrauch erkauft und der speicher ist auch bei der ti nur 8GB klein.

cyberpirate schrieb:
Moin,

sieht doch ganz gut aus. Ich würde es zb so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2206588

MfG
Bei den RAMs ist es sinnvoller die schon aus der Fabrik 3600Mhz zu kaufen oder als 3200Mhz kaufen und nachher übertakten?
zwischen Tomahawk und Gaming Plus ist nur die 2.5Gb Buchse oder übersehe ich da was und kann Arctic Freezer 34 die 5800x kühl halten?
Deathangel008 schrieb:
wenn es ins budget passt den 5800X und 32GB RAM.

von den ASUS-brettern auf deiner liste haben nur das TUF Pro und Strix-E nen internen USB-C-header. ausreichend sind die MBs alle, ist primär ne frage der gewünschten ausstattung.

der AS500 ist echt gut und muss sich vor dem sperrigen Dark Rock Pro 4 nicht verstecken.

für "kühl" muss man beim 5800X das PPT reduzieren, empfiehlt sich mMn so oder so.

warum ausgerechnet die 3070ti? die mageren ~6% mehrleistung gegenüber der 3070 werden durch 30% mehr verbrauch erkauft und der speicher ist auch bei der ti nur 8GB klein.
also 5800x und 32GB passt ins budget.Wie gesagt ich weiß nicht ob es sich lohnen wird für die mehrleistung gegen 5600x und 16GB die ich bekommen würde.
So Gaming Plus ist es denn oder? Also 500dx hat keinen USB-C an Front . Ist die Differenz dazwischen so merkbar? Wenn die Boards hat keinen internen USB-C aber daher bessere VRAM Kühlung oder hochwertige Teilen als Gaming Plus dann würde ich eher für die anderen zugreifen.Meinst du das Gaming Plus ist die bessere Wahl oder ein andere Empfehlung?
What about AS500 gegen Arctic Liquid II 240 nur für 65€ oder auch eher sinnlos?
Ja ich weiß die 3070 oder 3080 tausendmal sinnvoller als eine 3070ti aber nun ich konnte Sie für 550 kaufen daher 3070ti ist die Grafika für dieses Build.

capkinfafa schrieb:
zwischen Tomahawk und Gaming Plus ist nur die 2.5Gb Buchse oder übersehe ich da was
ja, tust du. grober überblick, für genaueres -> specs.

und kann Arctic Freezer 34 die 5800x kühl halten?
mit werkssettings, also 105W TDP/142W PPT, wird der 5800X mit jedem kühler heiß. mit 65W TDP/88W PPT langt der Freezer 34 eSports locker.

also 5800x und 32GB passt ins budget.Wie gesagt ich weiß nicht ob es sich lohnen wird für die mehrleistung gegen 5600x und 16GB die ich bekommen würde.
"lohnen" ist so relativ. gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich mehr fps liefern kann als der 5600X. 16GB RAM sind oft noch ausreichend, aber mehr auch nicht mehr.

Also 500dx hat keinen USB-C an Front .
wie kommst du darauf?

Ist die Differenz dazwischen so merkbar?
die differenz wozwischen?

aber daher bessere VRAM Kühlung
VRM, nicht VRAM. das sind zwei völlig unterschiedliche sachen.

3070ti aber nun ich konnte Sie für 550 kaufen
gut, für den preis kann man die nehmen. ich würde das PT auf 220W senken, karte ist dann so schnell wie die 3070.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja, tust du. grober überblick, für genaueres -> specs.

mit werkssettings, also 105W TDP/142W PPT, wird der 580=X mit jedem kühler heiß. mit 65W TDP/88W PPT langt der Freezer 34 eSports locker.
ich habe auch gesehen das Plus Model von AS500 gibt wobei es ist nur ein Fan mehr.Wissen Sie ob ich jetzt AS500 normal einkaufe und später ein zweites Fan einbauen somit das ding AS500 Plus machen kann? auch mit undervolteter CPU wäre den AS500 sinnvoller nur für 20€ mehr?
Deathangel008 schrieb:
"lohnen" ist so relativ. gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich mehr fps liefern kann als der 5600X. 16GB RAM sind oft noch ausreichend, aber mehr auch nicht mehr.
Soll ich auch direkt zum 3600Mhz oder 3200Mhz kaufen und dann nachher übertaken? Kann das Gaming Plus oder Tomahawk mit dem Übertakten bei RAMs stabil bleiben? Deswegen möchte ich eig ein besseren Mainbord kaufen.
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf?

die differenz wozwischen?
Jetzt habe ich das Gehäuse genauer geschaut.Ja die Buchse gibts mein Fehler.Ich dachte das ist ein USB A anschluss
Deathangel008 schrieb:
VRM, nicht VRAM. das sind zwei völlig unterschiedliche sachen.
sorry, mochte ich auch VRM meinen.
Deathangel008 schrieb:
gut, für den preis kann man die nehmen. ich würde das PT auf 220W senken, karte ist dann so schnell wie die 3070.
ja ich werd die Karte aufjedenfall undervolten.

capkinfafa schrieb:
Wissen Sie ob ich jetzt AS500 normal einkaufe und später ein zweites Fan einbauen somit das ding AS500 Plus machen kann?
Nachträglich ist ein Upgrade auf einen zweiten Lüfter allerdings auch mit dem Basismodell möglich, denn der notwendige zweite Satz Lüfterklammern liegt bei.
klick

nötig ist so ein kühler hier jedenfalls nicht.

Soll ich auch direkt zum 3600Mhz oder 3200Mhz kaufen und dann nachher übertaken?
würde ich davon abhängig machen wie groß der preisunterschied ist und ob man bock hat sich mit OC zu beschäftigen. im XMP ist der unterschied zwischen 3200 CL16-18-18-36 und 3600 CL16-18-18-38 nicht soo groß.

Kann das Gaming Plus oder Tomahawk mit dem Übertakten bei RAMs stabil bleiben?
MBs mit 6layer-PCB (wie das B550 Tomahawk) sind hier an sich besser geeignet als welche mit 4layer-PCB (wie das B550 Gaming Plus), im bereich ~3600 spielt das mWn aber keine relevante rolle.

auch mit undervolteter CPU
[...]
ja ich werd die Karte aufjedenfall undervolten.
das PPT bzw PT zu senken ist nicht undervolten. zumindest bei der graka ist undervolting an sich aber auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben