~800€ Gaming PC

DustBurn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
464
Guten Tag,
ich wollte mir in den nächsten Tagen einen PC kaufen, da mein jetziger Computer nicht mehr das Wahre ist. Aus meinem alten Computer (Intel Core 2 Quad Q9550, Radeon HD 6950 2GB die zur 6970 geflasht wurde, 6GB DDR2 Ram, Gigabyte GA-EP45-DS3) usw. ) wollte ich eigentlich nur die Grafikkarte übernehmen. Eine neue Grafikkarte wird dann im Dezember kommen. Des Weiteren möchte ich bei Hardwareversand bestellen, weil Sie mir einfach (wie auch Alternate oder auch Mindfactory) den Computer zusammen bauen. Die Grafikkarte bekomme ich schon noch selbst eingebaut. Brauche ich jedoch noch einen Adapter für das Netzteil? Die 6950 benötigt nämlich 2x den 6poligen Anschluss. Zum CPU Kühler sei gesagt, dass ich extra einen "leichten" CPU Kühler ausgewählt habe, sodass HWV den Kühler schon montieren können. OC ist nicht geplant. Zumindestens stelle ich es mir schwieriger vor wie bei meinem aktuellen Mainboard (Bios) bzw. bei der aktuellen CPU. Ich habe mich an den Kaufberatungsthreats orientiert und mir schon ein paar durchgelesen. Daraufhin habe ich folgendes zusammengestellt:
CPU:
Xeon E3 1231v3 oder doch einen i5?
Festplatte: 1TB
SSD:
Crucial M550 256GB
RAM:
8 GB oder doch schon auf DDR4 gehen? sprich auch ein anderes Mainboard?
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 300R
Netzteil:
Corsair CX500M
Mainboard: kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich wurde von Gigabyte noch nie enttäuscht.
Gigabyte GA-H97-D3H
CPU Kühler:
Ich hoffe, dass HWV den Kühler aufgrund seiner geringen Größe schon selbst einbaut
Laufwerk:
Klick
Und halt noch den Rechnerzusammenbau. Wenn ich den Computer so kaufen sollte/werde, dann werde ich die Produkte natürlich über gh.de aufrufen, da die Preise dann noch ein wenig günstiger sind. Ich werde den Computer hauptsächlich für Spiele wie World of Tanks, Arma 3, Starcraft 2 benutzen. Neue Spiele natürlich nicht ausgeschlossen. Jedoch hab ich jetzt bei Arma 3 schon das Problem, dass ich FPS Einbrüche habe und sich in einer Stadt mit 15 FPS nicht gescheit spielen lässt. Ob ich die Einstellungen auf Niedrig oder sehr hoch habe, spielt dabei keine Rolle. Die FPS schwanken nur gering??--> bedeutet das, dass meine CPU zu schlecht ist? Oder sollte ich jetzt doch schon lieber gleich eine neue Graka kaufen? Normalerweise würde ich sie in den nächsten paar Monaten nachrüsten. Und sonst arbeite ich wie jeder andere auch mit seinem Computer, sprich es fällt ein bisschen Officearbeit usw. an. Ich hoffe ich habe mit dieser Konfiguration keinen all zu großen Mist gebaut, aber genau aus diesem Grund frage ich bei euch lieber einmal nach, da mein letzter Computer (siehe Komponenten) schon etwas älter ist. (Hatte vorher noch einen Dual Core von Intel und die geliebte HD 4850 :D) Besonders durch die SSD und die CPU erwarte ich mir schon einen neuen Leistungsdruck. Dann kann ich auch Project Cars vernünftig spielen :evillol:
Achso, preislich habe ich so an 800€ gedacht. Ein paar Euro mehr oder weniger wären jetzt auch nicht schlimm.
MfG,
DustBurn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst kein DDR4 RAM kaufen ausser du wartest auf Skylake im September. Du solltest Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 kaufen.
Bei der SSD eine SATA 2.5" BX100 oder MX200, keine M550 mehr. Die von dir verlinkte MSATA SSD passt auch gar nicht in diesen PC
Das Netzteil ist stark veraltet und nicht mehr geeignet. Nimm ein Coolermaster G550M
Als CPU Kühler einen EKL Ben Nevis, der Silverstone ist nur für extrem kleine ITX Systeme gedacht.

Sodann alle Komponenten bis auf das DVD Laufwerk auf geizhals.de auswählen und dich von dort zu hardwareversand.de durchklicken.
Bei der CPU sparst du damit z.B. ~10€ http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Für Arma 3 ist deine CPU zu schlecht ja, da braucht es sehr hohe Einzelkernleistung was ein Q9550 nicht mehr hat. Die Grafikkarte kann das Spiel durchaus noch stemmen. Für Starcraft 2 gilt das Gleiche, WoT sollte unkritisch sein.
 
Hey,
Danke für deine schnelle Kritik. Die SSD habe ich zu der MX200 abgeändert. Des Weiteren habe ich den von dir vorgeschlagenen Ram eingefügt. Das Netzteil von CoolerMaster ist auch drin.
MfG
 
Brauche ich jedoch noch einen Adapter für das Netzteil? Die 6950 benötigt nämlich 2x den 6poligen Anschluss.
Nein, die Corsair CX500M PSU hat alles, was du brauchst. Hier ein ausführlicher Test auf ComputerBase zu dieser PSU: klick

Hast du absichtlich eine mSATA SSD genommen? Da brauchst du ein anderes Board. Ich würde da eher die Crucial SSD 250GB MX200 nehmen.

Den kleinen CPU Kühler kannst du dir sparen - da kannst du auch gleich den beiliegenden boxed CPU Kühler verwenden.

Besser den 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 RAM nehmen.
 
Gehäuse scheint zu teuer, evtl. Bitfenix shinobi? Board geht auch Bissi günstiger mit b85, aber OK. Dann lieber den i5 als den xeon, für das Eingesparte die 6950 verkaufen, und eine 960 4GB oder eine 290 kaufen ;)
 
Mortal1978 schrieb:
Dann lieber den i5 als den xeon
Kannst du das mir mal kurz begründen? Also wie gesagt, die Graka werde ich nachkaufen, aber auf 50€ kommt es jetzt nicht an.
Edit: Klick Oder welcher i5 würde für mich dann in Frage kommen?
Edit2: Meine Neue Bestellliste: Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch der falsche CPU Kühler
Und immer noch nicht die Dinge via gh.de in den Warenkorb gelegt.
 
Die gesparten 75€ würde ich mehr der GPU zukommen lassen als der CPU. Vierkerner ist Grundlage, ob mehr Takt oder hyperthreading ist sahnehäubchen...
 
Die "Dinge" werde ich erst kurz vor dem Kauf in den Warenkorb von geizhals legen. Ja, jedoch weiß ich nicht ganz genau, bis zu wie viel Gramm HWV die CPU Kühler schon einbaut. Aus diesem Grund habe ich einen leichten Kühler, der vielleicht nur ein bisschen besser als der "stock" Kühler ist in die Liste mit eingebaut. Andere "leichte" (vom Gewicht her) Kühler sind zurzeit nicht Verfügbar oder im Zulauf bei HWV. Aber danke für eure Meinungen. Ich hoffe es passt trotzdem alles.
MfG
 
Ok, noch einmal - dieser CPU Kühler ist unnötig und noch dazu nicht für die Xeon CPU (TDP: 80W) geeignet. Der Kühler ist nur für Prozessoren mit einer TDP bis max. 65 Watt freigegeben. Kauf dir einen geeigneten CPU Kühler, oder nimm den beiliegenden boxed CPU Kühler.

ComputerBase
SilverStone
 
Zurück
Oben