800€ PC plus Periphere, Verbesserungsvorschläge?

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
56
Hey,
ich bastel gerade an einem Computer für einen Freund. Limit sind 800€ für den Computer an sich, darauf kommen noch nen Monitor, ne Tastatur und eine Maus. Einzige Vorgaben sind ein 24" Monitor und eine vernünftige Lautstärke. Bei der aktuellen Liste würde ich alles bis auf Maus und Tastatur bei einem Händler bestellen und diesem Händler für 20€ dann auch direkt den Zusammenbau überlassen.


http://geizhals.de/eu/?cat=WL-339305

Ne SSD muss ich meinem Freund dann noch irgendwie aus dem Portmonnaie kitzeln...

Habt ihr evt. noch Vorschläge oder würdet ihr das Paket so bestellen?

Ich freue mich auf feedback :)



Gullideckel
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne ssd ist alles quark. :D

das seasonic würde ich nicht mehr nehmen, obwohl es natürlich schon gut ist (habe es selber).
ist aber nicht mehr ganz taufrisch, gibt heute welche mit 80+ gold.
weiß auch nicht, ob es mit diesen haswell dings-states zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen 2 Sachen auf:

a) Cpu mit freiem Multiplikator also K Modell. Übertakten geht bis auf wenige Board (neu Hersteller Ankündigung) aber nur mit dem Z87 Chipsatz. der ohne K ist etwas günstiger oder lieber ein Z87 Board.

b) Das Netzteil unterstütz auf den ersten Blick nicht die neuen Stromsparfunktionen der Haswell CPUs. Zumindest wenn ich schnell bei Geizhals schaue. Würde sowiso in der Hoffnung es wiederzuverwenden ein Netzteil mit Mindestens ATX 2.4 Spezifikation kaufen. Hatte ein Enermax über 10 Jahre in 3 Rechnern.

Der Rest ist Geschmacksache ich baue z.B. kein System mehr ohne eine SSD.
 
Bezüglich der CPU, nimm boxed und kein tray.
 
1. cpu immer boxed kaufen.
2. wenn du übertakten willst dann nimm ein mainboard mit z87 chipsatz und wenn du nicht übertakten willst eine cpu ohne "k" am ende.
3. beim netzteil würde ich dir eher zu einem be quiet! Straight Power E9 400W raten.
4. monitor ist ansichtssache aber ich würde da eher einen LG Electronics Flatron IPS235P nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab den CPU jetzt in Boxed und nicht übertaktbar gewechselt, das K hat sich auch nur aus Versehen eingeschlichen.

Das Netzteil hab ich jetzt in das hier gewechselt
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Und auch den Monitor mit Dank an Nightfly, zu diesem hier getauscht 1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"



ist aber nicht mehr ganz taufrisch, gibt heute welche mit 80+ gold.
Ich hab gerade mal den Dreisatz bemüht und ausgerechnet, dass sich der Mehrpreis für 6 Prozentpunkte mehr Effizienz erst nach ca 4900 Betriebsstunden rentiert, und soweit will ich gerade nicht in die Zukunft kalkulieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
muß ja nicht immer bequiet sein.
muss es auch nicht, seasonic baut ja sehr hochwertige netzteile, das von dir vorgeschlagene kostet allerdings ca. 15€ mehr und ist auch noch lauter.
warum also nicht das ebenso hochwertige, günstigere und leisere netzteil nehmen?

Habt ihr eventuell noch Vorschläge was den Monitor angeht? Da bin ich mir ziemlich unsicher...
wichtigste entscheidung beim monitor ist ob du ein tn panel willst das sehr schnelle reaktionszeiten hat oder doch lieber ips/pva mit besserem bild aber etwas schlechteren reaktionszeiten?
ich für meinen teil merke den unterschied bei den reaktionszeiten kaum bis gar nicht (je nach monitor) und würde das bessere bild bevorzugen, es denkt aber nicht jeder so wie ich.
einen monitor mit ips panel haben ich oben schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben