802.11ac: Aiport Extreme vs. Netgear vs. Zyxel

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.377
Hi,

ich bin etwas verwirrt was die aktuellen ac Router betrifft. Soweit ich verstehe werden meist 802.11n und 802.11ac gebündelt, trotzdem werben die Anbieter mit unterschiedlichen Raten. In der Praxis sieht es dann nochmal anderst aus :-/

Konkret: Der Zyxel NBG6503 ist eine sehr günstige Option (61,-), leider finde ich nirgends Praxiswerte zur Geschwindigkeit.

Was spricht eurer Meinung nach gegen den Zyxel, bzw. für die teurere Konkurrenz?
 
Unabhängig von der WLAN-Geschwindigkeit, wozu ich dir jetzt leider auch keine Info geben kann, würden mich die 100mbit-LAN/WAN-Ports stören.

Kommt natürlich darauf an, was du - neben WLAN - noch für andere Aufgabengebiete per LAN hast.
 
wow, tatsächlich. Das hatte ich gar nicht gesehen.
Ich will u.a. eine Verbindung zwischen einem MBP und einem QNAP NAS herstellen. Dann fällt der Zyxel schon mal flach.
Danke
 
haeuslebauer schrieb:
Was spricht eurer Meinung nach gegen den Zyxel, bzw. für die teurere Konkurrenz?

Der Zyxel-router ist sein Geld nicht wert; die airport-extreme dagegen schon.

hab schon paar router durch, von dlink, fritz, draytek, tcom. Beste Ergebnisse: airport-Extreme
 
jodd schrieb:

allerdings, vielen Dank.

Mit 100,- ist der D-Link DIR-865L dann wohl eine gute Lösung. Und nachdem mein NAS nicht mehr als 50 MB/s hergibt, dürfte das soweit auch passen.

Integriertes Modem wäre evtl. auch nett gewesen. Eine Kiste weniger die rumsteht und Strom verbraucht. Die Netgear Geräte scheinen ja auch nicht schlecht zu sein. Oder der D-Link DSL-3580L, der müsste mit dem D-Link aus dem Test verwandt sein, oder?

schwierig, schwierig
 
Mit 100,- ist der D-Link DIR-865L dann wohl eine gute Lösung. Und nachdem mein NAS nicht mehr als 50 MB/s hergibt, dürfte das soweit auch passen.
Bezogen auf die 553 Mbps die im Test erreicht wurden? Die wirst du lange nicht erreichen.

Anyway; bestellen und ausprobieren. Die Werte aus Tests sind schlicht nicht übertragbar, außer vielleicht um eine "der ist besser als der andere"-Tendenz festzustellen. Der Asus RT-AC66U gewinnnt in eher realistischen Szenarien (Wände, ein wenig Entfernung) wohingegen der D-Link DIR-865L die höhere Rohleistung verspricht - auf 2 Meter Entfernung versteht sich und dann kann man auch gleich ein Kabel ziehen. So gesehen solltest du den Asus in Erwägung ziehen.
Der Test ist so aber auch ein wenig merkwürdig: Getestet wird der Durchsatz zwischen einer Brücke bestehend aus ac-Routern statt ac-Endgerät zu ac-Router.

Ach ja, weil das noch nicht erwähnt wurde: Dein Endgerät muss eine ac-fähige WLAN-Karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich werde mir den Asus mal genauer ansehen.

Endgerät wäre ein MacBookPro Retina, also mit ac Wifi. Kann jetzt natürlich sein, dass, wie schon andernorts geschrieben, das MBP am besten mit dem Airport Extreme harmoniert, faktisch habe ich dazu aber noch nichts gefunden. 170,- ist jedenfalls viel Geld für einen Router ohne Modem, da würde ich schon eher auf ein Kombigerät gehen,das u.U. auch noch Strom spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Router bin ich noch nicht durch.. Ich habe mal mein derzeitiges Modem angeschaut, das ist wohl ein VDSL-Gerät. Und soweit ich das sehe, unterstützen die meisten 802.11ac Modemrouter das noch gar nicht. Idealo listet hier lediglich einen T-com Modemrouter als VDSL1/2 fähig.

Also wohl doch eher eine separate Lösung, auch wegen der Zukunftssicherheit.

Und nachdem der ZyXel wegfällt, rückt der Apple AirportExtreme wieder etwas näher heran an Asus und Dlink. Ob er nun in Verbindung mit dem MBP bessere Werte liefert weiss ich natürlich nicht.

Vielleicht sollte ich auch einfach noch ein paar Wochen warten, da muss sich doch mal was tun auf dem ac-router markt.
 
haeuslebauer schrieb:
Und nachdem der ZyXel wegfällt, rückt der Apple AirportExtreme wieder etwas näher heran an ...xxx. Ob er nun in Verbindung mit dem MBP bessere Werte liefert weiss ich natürlich nicht.

die AirportExtreme bietet bessere Werte. Gerade die Harmonie zwischen dem im mbp verbautem Modem + die airport-wifi funktionieren.
Was apple auf jeden Fall kann: Antennentechnik, egal ob ipad, iphone.

Habe mit einem lenovo(x-Serie)merklich schlechtere Wlan-Werte als mit einem 3 Jahre alten mbp15 + der airportExtreme(noch Vorgängerversion)
kurz: bei apple funktioniert das wlan
 
Wie ist das eigentlich mit UPnP?

Habe gelesen dass der Apple Router das nicht unterstützt. Somit wäre in dem Fall z.b. die automatische Konfiguration durch mein NAS hinfällig?

Ein Argument gegen den Apple Router?
 
ja, ich denke nach allem was ich gelesen habe werde ich warten. Allerdings hat mein neues Macbook keinen LAN Port und den teuren Adapter möchte ich nicht kaufen (kostet fast halb so viel wie ein einfacher Gbit Router)

Zudem schafft mein NAS eh nicht mehr als 50 MB/s, d.h. vorerst würde ich von einem sehr schnellen Router u.U. gar nicht profitieren.
 
Hi,

ich habe zwischenzeitlich einen Airport Extreme getestet, da waren zwischen 10-15 MB/s drin.
Mein derzeitiger 802.11n 150Mbit 2,4 GHz Router schafft im gleichen Setup* 2-3 MB/s.

Nun stehe ich vor der Wahl: den Airport Extreme nehmen, oder:
- Dlink DIR-868L AC1750
- Netgear D6300

in den Tests die ich bisher finden konnte, kam der Airport Extreme nicht gut weg. Meint ihr dass ich mit dem Dlink oder dem Netgear über die 10-15 MB/s komme?

*Router im Flur <- 5m -> MBPr im Wohnzimmer
 
ac hat im gegensatz zum g&n standard ein reichweitenproblem, besonders wenn keine direkte sichtverbindung möglich ist.
 
wobei ich den Airport Extreme auch direkt neben dem Notebook hatte: Trotzdem 10-15 MB/s.

Leider kann ich den Netgear bzw. Dlink nicht testen.
Laut Tests sollten aber beide etwas schneller sein als der Apple?

In our test environment at 2m and 10m line of sight and 13m behind two standing walls the Extreme's wireless ac performance fell flat, hitting just 26.2MB/s (209.6Mb/s), 25.2MB/s (201.6Mb/s) and 19.8MB/s (158.4Mb/s).

These speeds make the Extreme the slowest wireless AC router we have tested at 2m. It improves dramatically by holding its speed at distance, but it still trails every wireless AC router we've tested this year and is a mile off the 2m record of 39.1MB/s (312.8Mb/s) for the Asus RT-AC66U and the 10m and 13m benchmarks of the Linksys EA6700 - which just edged the Asus - hitting 35.2MB/s (281.6Mb/s) and 28.8MB/s (230.4Mb/s).
Read more at http://www.trustedreviews.com/apple...erformance-verdict_Page-2#XbhEmuxh2Dm3mCSj.99

Testing at our usual distances of 2m and 10m line of sight plus 13 metres between two solid walls the D-Link DIR-868L Cloud Router recorded speeds of 34MBps (272Mbit), 31.2MBps (249.6Mbit) and 24.5MBps (196Mbit). This was when transferring data within the home network, letting us max-out the router's speed.
Read more at http://www.trustedreviews.com/d-lin...rmance-and-verdict_Page-2#RqCXeutRLAWrotzI.99
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben