802.11n netto nur 8-12 MBit

Robmain

Lieutenant
Hallo

Sys:
Router Speedport W722V - Router läuft auch 802.11b,g,n -Modus
Wlan Adapter in 802.11n 2,4 G
Diverse Laptops mit 802.11n 2,4 G

Ich betreibe an diversen TV im Haus kleinere oder größere PC Systeme als Media Center, welche über ein am Router eingekabeltes NAS gespeist werden (Synology 211j)

Ein Fritz N-Draft WLAN Repeater ist eingebunden.

Die Clients connecten alle in einen 2,4G Kanal (hier 11) mit 270-300 MBit. OK.

Clients, die direkt an den Router connecten laufen netto NUR mit 12-30 MBit (Egal, ob 1m oder 10m Entfernung)
Clients, die an den Repeater Connekten laufen nur mit 8-12MBit netto.

Das ist doch viel zu wenig? Wie kann die den Durchsatz erhöhen?

Wenn ich den Router auf 802.11a und 802.11n-Modus stelle, findet kein Client ihn mehr (weil wohl umgeschaltet auf 5G Band, sehe ich am Kanal)

Wie schnell sind die Clients am Router, wenn der Repeater mal ausgeschaltet ist?
Sind andere WLANs auf dem Kanal?

Ne, bin der einzige auf dem Kanal. Wenn ich direkt an den Router Connecte und den Laptop direkt daneben stelle, komme ich auf ca. 30 MBit. LAN angeschlossene Clients kommen auf ca. 200MBit, da limitiert die CPU des NAS.

Edit: Ich werd noch verrückt. Sämtliche Clients 2 Laptops, mit inegrierter oder Fritz Stick N Lösung, egal ob auf 2,4Ghz oder auf 5Ghz können maximal 25 MBit übertragen. Das ist doch die Nettorate von 802.11g.

Hier handelt es sich aber um ein 802.11n Netz? Alle Clients connecten auch mit 270-300 MBit. Es müsste sich eine netto rate von ca. 100-150 MBit enstellen. 50-100 wären ja schon OK.

Robmain schrieb:
Hier handelt es sich aber um ein 802.11n Netz? Alle Clients connecten auch mit 270-300 MBit. Es müsste sich eine netto rate von ca. 100-150 MBit enstellen. 50-100 wären ja schon OK.

Verwechselst du auch nicht gerade Mbit mit MByte?
Wenn 50-100Mbit für dich OK wären, dann entspräche das ~6-12MByte...was den Zahlen in deinem ersten Post recht nahe kommt (in dem Windows Fenster wird übrigens MByte angezeigt beim übertragen).

Es wäre wichtig, zu wissen welche Client Hardware da im Endeffekt verwendet wird. Intel Centrino 2 hat beispielsweise Wlan-N aber zu wenig Antennen. Angezeigt werden 300Mbit/s sind aber nur 150 MBit/s (Brutto) die da versemmelt werden. Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären, wenn ein Einheitendreher jetzt mal ausgeschlossen ist.

- Häng doch mal einen schnellen Laptop per Kabel dran und greif dann per Wlan auf ihn zu. Vielleicht tut sich ja dann was.

- Mach ein AdHoc Netzwerk auf mit nem Laptop und guck mal wie sich die Geräte daran verhalten.

- Ansonsten mal nen 5Ghz Gerät verwenden, ich bekomme da auch die besseren Datendurchsätze.

- Kenne den Router nicht, vielleicht macht auch dessen CPU die Gretsche. Mal ohne Verschlüsselung probiert? Vielleicht packt er das ja nicht.

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.

802.11a + 802.11n ist rein 5Ghz, heißt also du brauchst auch ne Wlan Karte die in dem Frequenzband funkt.

Danke, die 5 GHZ variante möchte ich ausschliessen, da sonst alle Geräte umgestellt werden müssen.
Selbst bei 150 MBit wären 30 netto schon sehr wenig, oder?

Die 5 G habe ich mal mit nem Fritstick Wlan N ausprobiert; es gab leider keine Verbesserung.

Ich bin nach aktueller Internetrecherche der Meinung, dass der Speeport 722 einfach nicht mehr stemmen kann und werde nun einen Belkin N+ an das Router-Modem hängen.

Als Clients habe ich eine Intellinet 300 WLAN PCI Karte, einen Asus eeePC 1000H und ein Acer Aspire TimelineX 5820TG

Wenn du ein 300 MBit N-WLAN-Netz aufziehst im 2,4GHz Band erstreckt sich dies über 8 Kanäle - sind die alle ungenutzt bei Dir? In deinem Fall also 7-14 und bedenke, dass auch ein G-Netz auf Kanal 6 noch bis zum halben Kanal 8 reicht z.B. ... je nach Konfiguration kann es auch sein, dass dein Router von Mitte Kanal 9 bis über Kanal 14 hinaus aufzieht (20/40 MHz Breite gemischt).

Schau Dir die tatsähcliche Belegung mit WLANs am besten einmal mit Inssider an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben