WLAN Performance Diskrepanz bei 802.11n Konfiguration

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Hallo Community,

Grundproblem
Wenn ich (eine) Datei(en) vom Notebook zum Desktop übertrage erreiche ich nur 2,5MB/s, obwohl ich mein WLAN als 802.11n konfiguriert habe.


Netzwerkaufbau
Notebook ~~~~ WLAN-Router (Speedport W504v) ~~~~ WLAN-Repater (TL-WA850RE) <----> Switch 10/100 Mbit <---> Desktop

Legende
~~~~ WLAN (802.11b+g+n)
<--> LAN-Kabel (100 Mbit)


Status Speedport
WLAN
Übertragungsmodus: 802.11 b+g+n
Sendeleistung: hoch
Kanal: 6 (habe den Kanal bestimmt der nicht durch Nachbarn belegt ist)
Geschwindigkeit:max. 300 Mbit/s [X]
Repeater
Betriebszustand:Aus
Hinweis: Die Repeater-Funktion kann bei einer Übertragungssrate von 130 Mbit/s nur ohne Verschlüsselung betrieben werden, und der Repeater muss den Übertragungsmodus 802.11n unterstützen. :freak:


Status TP-RangeExtender
Connection Status to Existing Network
Main Router/AP WiFi Network Name(SSID): WLAN-Part-1
Signal: 50%
Connection Status: Connected
Range Extender
Operation Mode: Range Extender Mode 2
Range Extender WiFi Network Name(SSID): WLAN-Part-2
Channel: 6
Mode: 11bgn mixed
Channel Width: Automatic
Wireless Rate: 300Mbps
Channel Width: Auto (Alternative 20MHz / 40MHz)


Meine Bitte um Unterstützung
  • Seht ihr Konfigurationsfehler? Z.B. Repeater am WLAN-Router anmelden?
  • Inkompotibilitäten zwischen der Hardware
  • Hardware-Defekt?
Warum ist mir das ganze so wichtig? Ich möchte mir eine NAS für das Büro zu legen und dann sollten die Daten etwas schneller ausgetauscht werden können.

Ganz Wichtig
DANKE!!!! Das Forum ist hier super und versuche mich auch immer dort einzubringen wo ich fundiertes Know-How habe.
 
Also ich bin der Meinung das du mit 2,5Mbit/s bei dem n-WLAN schon verdammt gut dran, sehe da keine größeren Fehler welche noch mehr Bandbreite bescheren würden.
 
mit funk sind zu viele störfaktoren hausgemacht (wände, distanz, position, nachbarwlan, elektromagnetische störgeräte wie netzteile, dect-telefone, lampen usw..)... das alles kann dein funk empfindlich stören. willst du störungsfreie hochleistungs-datenübertragung, nimm ein lan-kabel..
 
Hi,

als erstes kannst du die Modi auf g+n stellen, da 802.11b quasi tot ist (Schönheitsfehler).
Die Signalstärke vom Repeater ist das Problem.
300 MBit/s schafft 802.11n nur theoretisch, wenn es weder Magnetismus, Sonnenstrahlung, Staub, andere Funkwellen etc. gäbe. Also reines Vakuum. Da wir solch eine Umgebung nicht haben, kommen wir Netto auf 150 MBit/s.
Davon 50% sind 75 MBit/s, sprich 9,7 MB/s~. Da der Repeater die Geschwindigkeit noch einmal halbiert, da WLAN Half-Duplex mit einer Antenne ist. Hat der Repeater zwei Antennen, sind es zwei Half-Duplex Verbindungen und es wird noch einmal halbiert auf 37,5 MBit/s, sprich 4,7 MB/s.
Wenn man jetzt noch eventuelle Paketverluste durch fremde WLANs hinzunimmt, kommt man geschmeidig 2,5 MB/s.
Dein Problem würde ein langes LAN-Kabel, anstelle eines Repeaters lösen.
Oder die gesamte WLAN-Struktur auf 5GHz setzen, was aber die Reichweite drastisch reduziert.
 
Zuviel Crosstalk auf dem 2,4GHz Band?
Selbst wenn Kanal 6 selbst nicht belegt ist, strahlt ein Kanal meist auf seine Nachbarn ab, was dein Signal verschlechtert. Und deine Nachbarn werden ihre Kanaleinstellungen sicherlich nicht Festgelegt haben, sondern auf automatisch stehen haben. Daher wird kein Kanal permanent "leer" sein.

Und dann geht das ganze 2 mal über das 2,4GHz Band... Viel mehr kannst du nicht erwarten, zumal Speedport und TP-Link keine gute Sende/Empfangsleistung haben.

GTrash81 schrieb:
Dein Problem würde ein langes LAN-Kabel, anstelle eines Repeaters lösen.
Oder die gesamte WLAN-Struktur auf 5GHz setzen, was aber die Reichweite drastisch reduziert.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: WLAN Signal muss durch 1 Decke (Fellboden) und 1 Wand (Rigibits + Glasfaserdämmung)

@GTrash81: Danke für die ausführliche Erläuterung - das würde exakt die Transferleistung erläutern.
- Kabelziehen wird in der renovierten Altbau-Wohnung und dem Haus leider etwas schwierig und kompliziert weil wir Mieter sind :(
- 5GHz glaub ich wird vom "billigen TP-RangeExtender" glaub ich wieder nicht unterstützt, grrr
- Die Repeater-Integration am Speedport zu konfigurieren wird nichts bringen, oder? Vorallem mir gefällt nicht das ich die Verschlüsselung abschalten müsste

@n0b1l: Das mit der freien Kanal Selektion war vielleicht etwas optimistisch ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
M0rpHeU5 schrieb:
@chrigu: WLAN Signal muss durch 1 Decke (Fellboden) und 1 Wand (Rigibits + Glasfaserdämmung)
dann wird 2.5mb/s wohl das höchste der funk-gefühle sein.
 
Bei DLAN (Powerlink - oder Ethernet über Stromverteilung) bin ich nach wie vor irgendwie Skeptiker.
  • Modulierung (Modellierung <- Autokorrektur) von Signalen auf ein Stromnetz, tut das Endgeräten wirklich gut?
  • Kommen im Schlimmstenfall es nicht zu Problemen an irgendwelchen empfindlichen Endgeräten?
  • Treten bei HIFI-/Radio-Geräten irgendwelche Störgeräusche auf
  • Unsere Wohnung ist sehr alt, d.h. ich kann nicht sicher gehen, wie die Leitungen zum Hauptverteiler verlaufen. Ich stell mir das Gerade wie ein sehr alter Baum vor, mit großen dicken Ästen, dünnen frischen, und alten morschen und ich weiss nicht an welchem Ast meine Systeme hängen habe.

@Madman1209: Persönliche Erfahrung? Meine Arbeitskollegen nutzen es auch

Aber ein Test, ist ein Test -> Also machbar, bewertbar und ggf. eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Modellierung von Signalen auf ein Stromnetz, tut das Endgeräten wirklich gut?

wenn dann schon Modulierung. Und wo das irgendeinem Gerät schaden sollte ist mir nicht ganz klar.

Zum Rest: klar, es kann immer Komplikationen geben. Daher ja auch erstmal testen ;) Würde ich dir in jedem Fall raten, wenn wirklich kein Kabel gezogen werden kann.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben