802.11n verbindet nur mit 135 Mbit

• Ersteller Ersteller CS74ES
  • Erstellt am Erstellt am
C

CS74ES

Gast
Hallo mal wieder,

ich habe mir gestern diesen WLAN Stick besorgt:

https://www.amazon.de/Maximale-Gesc...00X3KW840/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Aber er verbindet nur mit 135 Mbit. (Sorry falls ich jetzt Mist erzähle, aber ich hab mich gerade erst in das Thema eingelesen.)

Der Router (UM Horizon-Box) soll 300 Mbit können, wie ich es verstanden habe, sind 135/150 Mbit ein Kanal mit 40 MHz, aber der Stick soll ja Dual-Channel sein, also müsste er doch dann das doppelte schaffen, oder?

Habe ich da etwas nicht verstanden, oder ist das einfach nur eine Einstellungssache? Es schreibt auch einer er hätte damit 390 Mbit geschafft, das kommt zwar nach der Theorie nicht hin, aber warum schafft er dann nicht mal 270/300 Mbit?
Ich finde im Treiber auch absolut keine Einstellung dafür.
Hab ich mir da einen Bären aufbinden lassen, oder woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
135/150 MBit/s = 1 Stream mit 40Mhz

Du hast einen DualBAND-Stick der nur einen Stream gleichzeitig kann.
150MBit/s unter n
oder
433MBit/s unter ac

Kauf dir lieber einen Stick mit 2 Antennen, der dann 2 Streams kann und somit 300MBit/s unter n.
Wenn du "zukunftssicher" unterwegs sein willst, dann einen 300MBit/s n + 866MBit/s ac DualBand-Stick (Marketingbegriff: AC1200)
Und achte auf eine große Antenne und kauf nicht so ein Winz-Dingens.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der Stick hat nur eine Antenne, also kann nur 1 Stream nutzen. Die HorizonBox hat aber mindestens 2, eventuell sogar 3, bin ich mir gerade nicht sicher.

433Mbit/s kannst Du nutzen, wenn Du einen Router im 5GHz Band mit AC Wifi nutzt. Die HorizonBox kann das nicht. Daher würde ich eher empfehlen, Dir einen anderen Stick zuzulegen, der 300Mbit/s kann (aber Achtung, oft werden 300Mbit/s angegeben, aber der Stick hat trotzdem nur 1 Antenne, also Kommentare lesen :) )

Die URL sagt doch schon alles :D

@TE
Mit einer FB6490 wirst Du aber auch nur 433Mbit/s hinbekommen, da die Stickhardware limitiert. nimm lieber einen anderen Stick, der 2 Streams kann und ggf. für später noch AC :)

Nee, das ist schon OK so, der Stick ist für einen anderen Rechner mit ebenfalls 200 Mbit, der Router da kann aber ac, wie ich raus gefunden habe, das wird er ja dann wohl schaffen, es geht nur ums Internet. Wenn er jetzt gegangen wäre, hätte ich ihn nochmal für mein Notebook gekauft, aber ich gebe nicht 30 Euro für so nen albernen Stick aus....^^

Danke, habe ich auch schon gesehen, aber hat den jedes Notebook auch einen Slot dafür, oder wird die Karte einfach nur getauscht?

Getauscht.
Gibt aber mehrere Slotvarianten:

PCIe Mini
PCIe Mini Half
M.2

Wenn du einen non-half hast musst du schauen ob die Antennen lang genug sind um eine half einbauen zu können.

Zurück
Oben