80er oder 40er Kabel bei DVD- und CD Brennern - Frage

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Es macht doch sicher einen Unterschied, ob ich zwei DVD Brenner an einem IDE Port als Master und Slave mit einem 80er oder 40er Kabel anschließe, oder?

habe ich mit dem 80er KAbel einen höheren Datendurchsatz und kann somit auf beiden Brennern gleichzeitig brennen? Oder was genau macht den Unterschied aus?

Danke schon mal für Erklärungen!

Cya,
Nox

das 40er reicht für DVD/Brenner Laufwerke
das 80er bringt nur bei Harddisken Vorteile

80 adrige Kabel brauchst du nur bei Festplatten. CD-/DVD-Laufwerke werden damit nicht schneller.

2 l8, 2 l8 :freak:

wichtig ist das festplatte und brenner an verschiedenen ide ports angeschlossen sind.
für direktkopie dagegen sollten die brenner an verschiedenen ide ports angeschlossen sein.

da neuere brenner udma2 und besser sind empfehle ich den einsatz von 80er-Kabel (vor allem wenn am selben ide bus noch ne festplatte angeschlossen wird...).

Ansonsten hol dir einen oder zwei IDE zu USB Adaptern (ca. 10€ bei ebay). damit kannste deine Brenner extern an USB anschließen, oder aber einen Brenner und eine Festplatte etc.
Die Geräte selber kannst du weiterhin intern einbauen (einfach das usb kabel vorne oder hinten rausführen).

mfg
GermanBastarD

Zuletzt bearbeitet:
Jup die bringen nur DMA-Modus 2 zustande was glaubs 33,3 MByte/s. sind
Im gegensatz zu einer Harddisk die DMA 5 oder 6 erreicht mit einem 80er Kabel

ein 40er kabel mit Master/Slave wird genügen da du eh nicht die vollen 33,3 MByte/s beim brennen nützen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei meinen zwei DVD-Brennern, die am selben IDE Port hängen (geht nicht anders, 4 Festplatten sind sowieso an nem RAID-Controller dran und der andere IDE-Port ist durch zwei CD-Brenner besetzt.)

heisst das dann, dass zwar UDMA 2 angezeigt wird, aber nur "real vorhanden" ist, wenn nur EIN Laufwerk, das an diesen IDE Port angeschlossen ist, beansprucht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben