80mm Lüfter für hohe Umgebungstemperaturen? (Metall?)

Mirk0

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
43
Gibt es 12V Lüfter, die für Umgebungstemperaturen von 85+°C ausgelegt sind? Ich habe Lüfter komplett aus Metall gefunden, diese gibt es aber erst ab 120mm und sind damit zu groß. Die ganzen Standardlüfter im PC-Bereich sind eigentlich alle zumindest teilweise aus Kunststoff und da ist bei spätestens 70°C Designgrenze. Lautstärke spielt keine Rolle. LED und sonstiger Schnickschnack braucht es auch nicht.
 
Da wirst du im PC-Bereich nicht glücklich werden; wird wohl sinnhafter sein im kommerziellen Bereich die Augen auf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eher was richtung Industrie Lüfter!
 
Hab mir mal das Spreadsheet der ganzen Papstlüfter für dich angeschaut.
Es gibt einige wenige Modelle, die arbeiten bis 95°.
Aber darüber siehts eher mau aus.

Warum Papst ? Weil man die im Industriebereich sehr gut kennt.

Ich kopiere dir mal von einem 80mm Lüfter die Techn. Daten (Modellnr. usw.)

Series 8000 N
VWC0080AQHCS

Der 8506 N ist bis 95° spezifiziert und 80x38mm.

Ist nen AC-Axial Fan.
Bei den DC-Axial Fans ist leider schon bei 70/75° Feierabend.

Das beste, was ich auf die Schnelle ergooglen konnte.

Hier der Link zum Spreadsheet (Warunung, ne Menge Seiten und Englisch)

https://www.ebmpapst.com/content/dam/ebm-papst/media/catalogs/products/Catalog_Compactfans_US_en.pdf

LG
 
Scheinbar ist es nicht ganz so einfach, einen Lüfter zu finden, der alle deine Anforderungen erfüllt. Auf die Schnelle habe ich nur Lüfter gefunden, bei denen (trotz Kunststoff) bis zu 85 °C Betriebstemperatur angegeben werden (EBM-Papst 8412 NMLE und San Ace 9GT0812P4S001).
Wäre halt die Frage, für was genau der Lüfter genutzt werden soll und welche Spielräume bei Formfaktor, Versorgungsspannung und Preis bestehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, bekommst du das als Sonderanfertigung bestimmt.

Edit: In 50mm gibt es den Delta EFB0512VHB, für den bis zu 105 °C Betriebstemperatur angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben