80mm Silentlüfter

"Leistungsstark" und vor allem "leise" ist bei Lüftern dieser Größe so eine Sache - immerhin müssen solche Ventilatoren relativ schnell rotieren, um Luftmengen zu bewegen, die heute noch als konkurrenzfähig angesehen werden können.

Mit Hilfe von Lüfteradaptern - siehe http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html - könntest du unter Umständen auch größere 120mm-Lüfter unterbringen, sofern der Platz vorhanden ist.


Falls dem so sein sollte, sind Lüfter der Silent Wings-Reihe von Be Quiet immer empfehlenswert (von denen gibt es auch ein 80mm-Modell, wenn die 120er gar nicht passen), gleichfalls sind tolle 120mm-Lüfter in Gestalt der eLoop-Reihe von Noiseblocker erhältlich.


Sollen oder müssen es unbedingt 80mm-Modelle sein (Modelle die gleichzeitig leise UND konkurrenzfähig leistungsstark sind, wird man wohl nur bedingt finden, zumindest meine Definition von "leise" erfüllen sie nicht, was bei dir aber anders sein mag, das ist schließlich immer dem subjektiven Empfinden geschuldet), so bietet sich, wie gesagt, das Silent Wings 2-Modell von Be Quiet! an, alternativ hat Noctua entsprechende Produkte im Angebot: http://geizhals.at/eu/noctua-nf-r8-a-a225538.html
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Entschuldigt bitte, wenn meine Angaben zu unganau waren. Ich kann leider keine Definition von "leise" in genauen Angaben machen, da ich kein Messgerät habe und keine Vergleichwerte, aber es sollte ein Lüfter sein der im Allgemeinen von mehreren unabhängigen Quellen als überdurchschnittlich leise befunden wird. Ich brauch kein high-end silence Lüfter, sollte dennoch leiser sein als der Standardlüfter. Ich möchte im idle-Betrieb arbeiten und lernen können ohne Konzentrationseinbuße durch die Lautstärke hinzunehmen. Falls die Information wichtig ist, ich hätte lieber einen Lüfter, der im idle leise ist und unter Last Leistungsstark und dann halt etwas lauter.
Für "Leistungsstark " habe ich leider auch keine Definition, er sollte halt eine gute Kühlleistung/Luftdurchsatz haben.
Rickmer: Der von dir vorgeschlagene Lüfter sieht gut aus, hat aber nur eine Bewertung, das ist natürlich nicht sehr Aussagekräftig. Hast du selbst gute Erfahrungen mit diesem Lüfter?
Deathshark: Ich glaube es ist nur Platz für ein 80mm Lüfter, da die Luftlöcher im Gehäuse nur für diese Größe vorgesehen sind, ein 120 mm würde wohl zu viel gegen die Gehäusewand pusten. Trotzdem danke für die Information mit dem Adapter.

Ich denke ich werde dann einen von den beiden Lüftern nehmen, die Frage ist jetzt nur welchen? :D
Und mit der Stromversorgung oder den Kabeln brauch ich mir keine Gedanken zu machen?
 
Zurück
Oben