80plus energieeffizienz?

Speedsteps

Newbie
Hallo, Ich bin gerade dabei mir einen Server für's Büro zu kaufen und hab hier schon diese Serie von Intel Silent ausfindig gemacht, die für meine Bedürfnisse konfigurierbar wäre.

Ich hätte jetzt nur noch eine Frage zum Netzteil. Da ist dieses Label 80plus dabei und ich kann mich erinnern, dass ich mich mal über so ein Energieeffizienz-Label geärgert hab, weil's eigentlich nichts gebracht hat. Ich weiß aber nicht mehr welches das war.

Ist dieses 80plus-Label tatsächlich energiesparend oder auch nur so ein Alibi-Standard?

80Plus trifft eine zuverlässige Aussage darüber, wie effizient das Netzteil bei den verwendeten Lasten und beim amerikanischen Stromnetz ist. Allgemein sind es also vertrauenswürdige und einheitliche Messvorgänge. Allerdings ist es schwierig, diese Werte auf unser Netz mit 230V zu übertragen. Problematisch wird es meiner Meinung nach auch, wenn man die Unterteilung in Standard bis 80Plus Gold betrachtet, die den starken Hype nach dem Wirkungsgrad mit beeinflusst haben, sodass andere (wichtigere) Dinge in den Hintergrund geraten. Auch wenn die Netzteile dort voll belastet werden, darf es im Detail nicht mit einer Qualitätsprüfung im Gesamten verwechselt werden.

Kritisch ist in meinen Augen, dass qualitative Aspekte über verbaute Teile nicht berücksichtigt werden.
Weiterhin kostet das 80Plus-Label für die Hersteller etwas - ich weiß allerdings nicht wie stark sich das auf den Endpreis für den Kunden auswirkt (würd mich aber mal interessieren).
Die meisten Hersteller machen halt mit, da das Label sich durchgesetzt hat und man keine Nachteile gegenüber der Konkurrenz haben möchte.

Den Preis kann ich Dir sogar sagen, pro Einzelmodell sind es etwa 1k $, also schon vierstellig. Zumindest schätzungsweise, habe es nicht mehr so genau im Kopf. Genau weiß ich jedenfalls, dass mehrere Modelle, gleichzeichtig eingesendet (da selbes Grunddesign, aber verschiedene Variationen) 350-400$ kosten.
Soll heißen, je mehr Netzteile Du produzierst, desto schmerzloser lassen sich die Gebühren in den Kaufpreis verrechnen. Wenn Du ein günstiges kleines Netzteil in geringer Auflage hast, kann sich sowas deutlicher bemerkbar machen. Aber ein Netzteil mittlerweile ohne die Zertifizierung zu vermarkten, erscheint mir schwierig. Gewissermaßen ist man also dazu gezwungen, was sicherlich ein Nachteil ist.

Danke Soulpain.
Bei der Anzahl an Netzteilen scheint das ja ein gut gehendes Geschäft zu sein.
Ich muss mal nachlesen wer hinter der 80Plus-Org. steckt.

Zurück
Oben