8400 + 1FireWire +1-2Gbit LAN +1(!) PCIe2.0

xplay888

Lt. Commander
Hallo CB,
der titel sagt es eigentlich was ich suche. preislich soll es um 100€ liegen.
  • 1 x Fire Wire
  • 1-2 x Gbit LAN
  • 1 x PCIe 2.0 (kein sli/crossfireboard!)
  • 6 x USB Extern (Hinten)
nett wäre e-sata, muss aber nicht sein.
Aktuell hab ich 2GB 800mhz corsair Ram, die drauf kommen und ne Creative Music und vllt. noch ne TV Card.
Wichtig ist denke ich die Frage ob P35 oder P45 oder P43. Worin liegt der unterschied zwischen dem P45 und P43?

Wär nett, wenn jemand mal paar boards posten könnte. P5Q ist mit bekannt.
Vielen Dank fürs lesen/antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich wohl zu langsam ;)

Es steht ja 100€

Suchfunktion hätte im Bezug auf die Frage der Unterschiede zwischen dem P43 und P45 geholfen.
Soweit ich weiß bestehen die einzigen Unterschiede der beiden Chipsätze nur darin, dass der P45 Chipsatz für SLi und Crossfire Ausgelegt ist und der P43 Chipsatz nicht. Somit wirst du kein P43 Board mit 2 PCIe 2.0 16x Slots finden. Aber meines erachtens reicht bei dir auch ein P43 Board, da du ja sagst, dass SLi und Crossfire nicht in Frage kommen.
Der P35 Chipsatz scheidet in deinem Fall aus, weil du einen PCIe 2.0 Slot voraussetzt, den der P35 nicht bieten kann. Allerdings sind die Leistungsunterschiede nur marginal. Trotzdem sollte man imo dann gleich in ein P45/P43 Board investieren..

Prozessor hast du noch keinen bzw wird erst mit dem Board gekauft?

Wenn dich die Position des ATX-Steckers nicht stört, kannst du zum P5Q greifen..
Asus P5Q

eSATA liese sich über eine Slotblende ermöglichen.

Frage: Wofür die 6 USB-Ports?

Der Preis bei Alternate für das Board ist eigentlich ganz gut. Oftmals liegt das P5Q bei 100€..

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P5QL-E, P43 +E-Sata
ASUS P5Q, P45 +- nix nur kein esata aber das könnte man verschmerzen.
Gigabyte GA-EP45-DS3R +2x Gbit LAN - brauch kein sli, lieber nen normalen pci mehr, ausserdem kein pcie 2.0, kann das sein???

Hätte man nicht einfach ein Board mit E-Sata, 2x Gbit LAN und ohne SLI/CF bauen können?
Oder hab ich etwas übersehen?

ASUS P5Q-E, P45 ich bau da einfach diese zwei dummen PCIe steckplätze AB! :D is ja schlimm, denkt keiner an die umwelt?

Prozessor hast du noch keinen bzw wird erst mit dem Board gekauft?
wird zusammen gekauft, deswegen der eigene thread, um es abzustimmen und im vorfeld ncihts falsch zu machen. 8400 hat das beste p/l und ist nicht so ein stromfresser wie die c2q.

eSATA liese sich über eine Slotblende ermöglichen.
ah. habs mal bei wiki nachgelesen. ich brauch im endeffekt kein e-sata, den leg ich mir selbst, damit fahr ich besser.

Wofür die 6 USB-Ports?
weil mir 4 nicht reichen!
habe aktuell 4 und das reich nicht aus und mit meinem gehäuse ist intern nicht so viel los (tsunami - zig kabel die man da zusammen stecken muss :-)) 6 dachte ich wäre auch schon standart.

Suchfunktion hätte im Bezug auf die Frage der Unterschiede zwischen dem P43 und P45 geholfen.
manchmal will man sich auch mal etwas von mensch zu mensch sagen lassen und nicht die db quälen ;)

ach solche trolle die a) nicht lesen, dass ich die pq5 boards kenne und b) nicht lesen das ein preosramen gegeben ist und c) ein "lol" spammen bzw. d) links zu alternate oder anderen shops geben werden ignoriert.
gebt links zum hersteller oder ner neutralen seite. dauert sicher net lang, dann kommen die ersten versände mit reflinks an und dann ist hier 8terbahn!

Zuletzt bearbeitet:
xplay888 schrieb:
Gigabyte GA-EP45-DS3R +2x Gbit LAN - brauch kein sli, lieber nen normalen pci mehr, ausserdem kein pcie 2.0, kann das sein???

Doch, PCIe 2.0 16x ist bei dem P45 und P43 Chipsatz standard.

Gefunden hätte ich noch eins von Biostar..
Biostar TP45D2-A7

oder mit dem P43 Chipsatz um einige € günstiger..
Biostar TP43D2-A7

Kämen eigentlich beide in Frage und das P45er kostet bei Alternate 84€, das P43er kostet 62€. Beide mit 6 USB Ports, einem PCIe 2.0 16x Slot, 1 Gbit LAN..

Habe bisher nur positives von Biostar gehört, aber noch keine persönlichen Erfahrungen zu berichten. Preislich und von den technischen Daten her scheint alles sauber zu sein..
Kleine Frage am Rande -> Hast du vor zu übertakten?

Jedenfalls steht bei den GB Boards bei Geizhals nichts von 2.0. Aber sie schreiben immer brav USB2.0 und was weiß ich was... aber was du sagst mit dem standart klingt logisch.

bios tar? hmmm allein von der marke nicht. die ausstattung ist auch kläglich mit 5.1 sound (warum nicht 7.1, hat zwar keiner, macht das board aber schicker!) kein firewire etc.
aber ich danke dir für den tipp sehr!!

Hast du vor zu übertakten?
eher weniger. vielleicht mal 200mhz zum spass, aber nicht so aktiv wie manch anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Sound habe ich jetzt nicht sonderlich geachtet, da du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dass du wahrscheinlich eine Creative X-Fi Xtreme Music verbauen wirst, womit der Onboard Sound dann sowieso unnötig wird. Zumal ich nur wenige Leute kenne, die 7.1 Sound benötigen.
Ehrlich gesagt finde ich es blödsinnig, darauf zu achten, dass ein Board 7.1 Sound hat, wenn man es wahrscheinlich sowieso nicht benötigen wird und man sowieso eine PCI-Soundkarte einbaut. :p
Aber Biostar fällt dann anscheinend weg ;)
Wenn ich auf ein weiteres Board stoßen sollte, welches empfehlenswert ist, werde ich es hier erwähnen ;)

Da du anscheinend nicht, oder nur leicht, übertakten willst (selbst in evtl. später Zukunft nicht?), würde es auch auf jeden Fall der P43 Chipsatz tun. Generell sind die Unterschiede zwischen den Chipsätzen zwar nur marginal, allerdings ist die Spannungsversorgung der P45-Boards oftmals besser, was sich beim Übertakten durchaus positiv auswirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein board einen standart nicht erfüllt (7.1) dann gibt mir das zu denken. Egal ob ich es nutze oder nicht. Aber das ist kein entscheidungsgrund gegen Biostar, sondern der rest. Ist mir nicht teuer genug. Habe und hatte boards für 50-70€ und bin damit unzufrieden.

auf P43 gibts nur leider keine so guten boards... das einzige war ein Asus und da zahl ich lieber mehr für ein P45er. das ist mir die option wert, falls ich mal ocen will und das will ich sicher, wenn es technisch wie jetzt kaum möglich ist :)

derzeit spricht alles für das Gigabyte GA-EP45-DS3R wegen der anschlüsse. Tests sind auch positiv, leider kein vergleich mit PQ5 gefunden...

update:

GA-EP45C-DS3R
Ist es zur zeit weil das teil auch noch DDR3 unterstützt. zwar nur 2 bänke, aber wer weiß was die zuknunft bringt. ich mag jedenfalls hybrid boards (hab gerade ein DDR1+DDR2 / AGP+PCIe am laufen!).
find das immer ne gute sache, auch wenn man beim sockel dann wohl gearscht ist :)
aber vllt fällt mir so dann der umstieg leichter. erstmal 2x2gb ddr3 und dann neues board+neue cpu mit eben dem neuen sockel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Naja im Falle von Sound, wenn zum Beispiel nur 5.1 statt 7.1 Unterstützt ist, liegt das weniger an einem billigen oder schlechten Board, sondern mehr an einer Leichten ersparnis beim Onboard-Sound-Chipsatz.
Aber das Gigabyte Mainboard ist ebenfalls eine gute Wahl. Ob es sich allerdings lohnt in die Hybrid Variante zu investieren um auch DDR3 Speicher nutzen zu können, muss jeder für sich entscheiden. Deine Argumente klingen aber logisch ;)
Ansonsten gibt es nicht viele Alternativen zum Gigabyte, mal abgesehen von den bereits genannten und denen, die aus dem Muster fallen, weil sie zu wenig Anschlussmöglichkeiten bieten (z.B. 4x USB 2.0).

wie wärs mit msi?

da gäbe es das p45 neo 2 ja ok es hat 2 pcie2.0 aber so wie ich es raushören konnte willst du einfach keinen 2ten hast aber keine richtige begründung wie zb ich brauche 4pci und 2 pcie 1x oder so
auserdem das neo3 ich glaube das wäre optimal für dich preis liegt mit 88 noch unter deinem limit von 100 ist aber auch nicht "zu billig" hat 1 pcie 16x 8sata ports also haste genug um viele esata nach hinten durchzuführen der einzige negative punkt ist das es nur 4externe usb ports hat das lässt sich aber auch prima mit slotblenden lösen da jede ICH10R 12ubs ports hat also müssen noch 8 intern sein

hoffe das hilft dir.

btw könnten wir vielleicht erfahren warum du nur einen pcie x16 haben willst? optische gründe?

cya sam

wie wärs mit msi?

klares nein weil: 1. nur 4xusb extern aber was schwerer wiegt 2. kein firewire! hab ne tolle tolle pci firewirekarte (11€ +kabel schnäppchen neu!) nur was mich ich dann mit meiner tv karte, wenn ich eh meine soundcard einbauen muss? hätt gern n pci frei oder nicht in 100%iger verwenung. tvcard ist nicht so wichtig wie firewire... also klares ko kriterium für mich, aber sonst interessante boards.
asus, gigabyte und msi sind interessant. bei mir wird es wohl das GA-EP45C-DS3R wegen genug anschlüssen und ddr3 :)

warum ich so gegn einen zweiten pcie bin? ich will auch keinen sechsten finger, weil ich ihn nicht brauche. was unnötig ist und nur strom fressen würde brauch ich nicht und will ich nicht kaufen und somit die technologie unterstützen. ich weiß und verstehe nicht wer sich sli/crossfire einfallen lassen hat, jedenfalls mochte er wohl kein pci und war kein umweltfreund!
wenns nicht anders geht hab ich eben n freien pcie... ok, aber gut find ich das nicht. einfach nur unnötig und ein dritter pci wäre bei mir sinnvoller. denke das leuchtet ein.

also jetzt nimmts doch langsam form an.

2 pci sind belegt für sound und tv.
1 pci soll frei bleiben.
1Pcie x16 für grafik

wie siehts mit pcie x1 aus? brauchste da welche? und wofür brauchst du firewire? hab mir auch gedacht das es ganz praktisch wäre weil es bessere transferraten als usb2 bitet aber ich hab kein einziges gerät. festplatten würde ich dann E-sata vorziehen und die anderen sachen brauchen eigentlich keine höhere bandbreite (digicams, cardreader etc) als usb.
ich würde an deiner stelle mich einfach entscheiden ob esata oder firewire. dann wirds bissl einfacher. (auser du hast geräte die unbedingt firewire benötigen)

je mehr wir wissen umso einfacher wird es dir zu helfen

ist eigentlich klar soweit alles :)
werd wegen der ausstattung auf einen pci verzichten und weil es der markt so will einen pcie mehr haben...

wozu brauch ich denn pciex1?

nee ich schreib, dass ich FW brauch einfach so :) hab nen camcorder.
esata krieg ich via slotblende über den normalen sataport für die externe hdd.

Moin,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem - und habe auch noch nix gescheites gefunden.

Sag mal Bescheid, für welches Board Du Dich entscheidest und wie die Erfahrungen so sind.

Da ich ansonsten eben auch noch nix wirklich passendes gefunden habe, schwanke ich zwischen dem ASUS P5Q-E und dem Gigabyte GA-EP45-DS3P

Grinface

Zuletzt bearbeitet:
das sind aber ganz andere wünsche bei dir wie mir scheint. die beiden boards bestehen ja förmlich aus pcie slots und ncihts anderem mehr, so viele sind da drauf! hast / wirst du 2 grakas haben?

Bei dem Asus P5Q liegt ein eSATA bracket bei.
Das Teil kannst du z.B. ganz einfach hinten am Tower einschrauben...

Wieso nimmst du nich das Asus P5QL-E - das sollte für den Fall das du übertakten willst, mit seiner 8-phasigen Stromversorgung gut gewappnet sein.
Außerdem erfüllt es meine ich alle deine Anforderungen abgesehen vom zweiten 1GB LAN Port. Du hast 3 voll nutzbare PCI Slots, dazu noch min. einen PCIe x1 Port wenn du eine Dual-Slot-Grafikkarte einbaust und in der IO-Blende einen Firewire und einen intern.

PCIe x1 benötigt man zB für Controllerkarten. Irgendwann kommt ja USB 3.0. Man sollte sich die Möglichkeit halt nich verbauen - meiner Meinung nach.

2272_l.jpg

Zurück
Oben