8400m gs 128 mb oc-fragen

Eschte

Lieutenant
servus, ich hab ein wenig mit atitool probiert, meine 8400m gs zu übertaken.

leider wird meine grafikkarte viel zu warm: über 82°C

1. frage: wie lautet eigentlich die standard-mhz wert core und memory ???
2. jedesmal wenn ich windwos neu starte hab ich core 400mhz und memory 600mhz - dadurch steigt die gpu temp auf über 100°C -> sehr gefährlich beim notebook.
wieso passiert das?

ich weiß, es gibt unzählig threads drüber, aber ich hab nichts gefunden, was zu 8400m gs passt

die Karte zu übertakten ist doch völliger Blödsinn.
80 Grad gehen aber defintiv in Ordnung für eine moderne GraKa.

1. weiß ich nicht
2. wahrscheinlich hast du beim übertakten mit ati-tool irgentwi angeklickt, dass die taktraten beim win-start von ati-tool übernommen werden.

aber mal nebenbei: eine laptop-grafikkarte würde ich nicht übertakten. dafür haben die eine viel zu schlechte kühlleistung. du machst dir das ding nur kaputt und damit wahrscheinlich auch den kompletten lappy(die wörter "laptop" und "übertakten" gehören imho einfach nicht in zusammenhang gestellt). mal abgesehen davon, dass übertakten bei so einer karte eh keinen sinn macht.

okay...

wie bekomm ich die normale werte wieder hin? mit atitool bzw. rivatuner deinstallieren ist damit nicht getan oder?

normalerweise schon, da die sich wahrscheinlich in den Autostart-Ordner geschrieben haben.

hab grad gpu-z runtergeladen um zu schauen, wie die werte der graka sind:

clock: 400 mhz - memory: 600 mhz - shader 800 mhz

das sind doch nciht die normalen werte oder ???

EDIT:

oh, das sind doch die richtigen werte, laut hp.

aber warum hab ich unter idle 73°C ?? das scheint mir ein bisschen zuviel..

Zuletzt bearbeitet:
vllt lüftungsschlitze verstopft ? weiß ja nicht wie lang du deinen laptop schon hast, aber bei mir hat sich da nach einem jahr schon so einiges an staub angesammelt und die lüfter drehen dementsprechend auch öfter hoch.

PS: glaub du hast in deiner signatur n fehler, da steht 2*500 mb HDD, glaub das sollte gb heißen :D

gruß

superbelow schrieb:
vllt lüftungsschlitze verstopft ? weiß ja nicht wie lang du deinen laptop schon hast, aber bei mir hat sich da nach einem jahr schon so einiges an staub angesammelt und die lüfter drehen dementsprechend auch öfter hoch.

PS: glaub du hast in deiner signatur n fehler, da steht 2*500 mb HDD, glaub das sollte gb heißen :D

gruß

stop, ich rede hier nicht vom meinen desktop sondern vom dell notebook