8500 + Noctua UH12-P = 41°?

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Also hab ne 8500er und nen Noctua NH-U12P und im Idle (!!) 41°...
Ich glaub nicht dass des normal ist oder?
Woran könnte dies liegen. Hab den PC zusammengebaut von hardwareversand bekommen... Ich nehm an WLP haben die schon draufgehaut, wäre ja sonst sehr fahrlässig...
Ansonsten schaut eig. alles ziemlich ordendlcih verbaut aus...
Ich mein mit nem Boxed Kühler kiregt man solche Temp´s oder sogar besser hin oder?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8500 + Noctua UH12-P = 41° ??

er hat ihn zusammengebaut bekommen!!!

bau ihn nochmal ab und mach WLP neu drauf ;)

Schau mal bei wieviel RPS der Lüfter sich dreht. Vieleicht hat HV auch den Lüfter falschrum angebaut (saugend, blasend).

oh my gott @ Ultrawoach & Zwirbelkatz | meine Q6600 ist idle 25°C @ 3Ghz last Prime 40°C

fählt euch was auf meiner ist noch 65nm fertigung und seiner 45nm ich habe Zalman 9700NT er Nucuta UH12-P

das ist nicht normal! für diesen kühler schau mal ob und wie der kühler befestigt und/oder WLP drauf ist!

@Almost bist du dir da sicher?? Deine Werte scheinen etwas unrealistisch

asus Tool sagt das, everest Ultimate sagt das und ich vertraue asus Tool schon da die das Mobo gebaut haben, CPu ist von intel wie der Chipsatz also denke ich mir ist das Vertrauenswürdig!
Edit vcore ist ist standart also 1.25V also nur FsB oc da sind die Werte sehr Realistisch denke ich

Zuletzt bearbeitet:

@lmost:
Erst informieren, dann spamen;)
Belege mal lieber, was du da behauptest. Und mit welchem Tool etc. Mal als Tipp: 25°C ist fast Raumtemperatur.

Mein E7200 ist mit einem verschraubten Scythe Ninja Mini auf rund 50°C und ich lebe damit.

Also erstends sind Almosts Werte ganz ok, mit den Kühler und dem OC durchaus ganz normal. (ich bereue es fast das ich mir nicht den Zalman gekauft habe, damit äuft mein E6600 bei 3,6 ghz und 53 grad nach 2 h Prime bei dem Kumpel der ihn jetzt hat...)

Aber die Werte mit dem Noctua find ich krass^^ ich mein Boxed is er im Idle normal so auf 35 grad...
Wenn du ihn geoct hast dann ists wiederum ganz ok mit den Temps...

Zuletzt bearbeitet:

@ cracyyo mit V-Core von 1.25V ist das in ordnug
@Zwirbelkatz zusätzlich lese ich die Temps mit Ai Suit und PC Probe (ASUS Tools) aus und Everest Ultimate dann habe ich noch eine Core 2 Quad To G15 apllet das mir sagt mir das gleiche. ich meine nur das ich das am Mittwoch abend gehabt habe und die Temps idle sind noch nie Mehr als 30°C geworden!

@ Topic Die werte sind nicht normal über prüfe die WLP vlt . zu viel oder zuwennig

Ich hab meinen E8500 auf 33 Grad Idle , beim Zocken 34 Grad. (Mit OC)
Gut in meinen Gehäuse ist alles mit Noctua Lüfter.
Es sind 10 Stück an der Zahl ;)

So weit ich weiß ist der Noctua auf eine gute Leistung bei vernünftiger Lautstärke ausgelegt. Soll heißen: Wenn man den Zalman volle Lotte laufen lässt, dann ist er deutlich hörbar aber mglw. gut.

Die Temperatur passt doch völlig...ich habe 58 Grad Idle beim E4300@3.0@Boxedlüfter@1300rpm.
Bei 100% Last geht er auf 85 rauf.... 100 darf er haben.

@donut
1 Grad zwischen idle und 100% gibt es nicht.
Nicht einmal wenn du mit dem Kompressor durchs Gehäuse bläst...

Zuletzt bearbeitet:

@ Almost
net ganz^^ 1,28 V sinds, sonst mag er netmehr...

@ Zwirbelkatz
Ja wenn der ganz Hochdreht hört man ihn ein wenig, aber der läuft bei niedrigster Drehzahl...

Aber @ TE, die Temps sind wirklich bissle hoch, Boxed bekommts besser hin...
Aber vllt liegts jbei dir ja auch am Gehäuse, bzw am Airflow im gehäuse, kann ja sein das du da garkein Lüfter hast der ma Frischluft reinbringt...
Wie siehts denn damit aus?

@cracyyo Ai Suit und PC Probe sagen 1.24V genau genommen und habe im Bios auch nur fixed 1.25 eingestellt

Das was cracyyo sagt letze säte last Poste klinge interesant! Schau das mal an

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal interesseiren was sonst noch so für Teile verbaut sind une wie die Gehäuselüftung is.

Vieleicht hast du auch nur ein wenig Pech mit deinem E8400 gehabt.

Aber die idl Temp muss nicht viel aussagen, es kommt auf die last temp an :o

Mein E8400 ist im idl auch immer so um die 38°C warm, aber unter last geht er nie über 45°C. (habe ihn auch OC auf 3,6 GHz) meistens sinds beim Gamen so ca 40-41°C.

Also evtl. ist dein Nocurta halt auch nur ein wenig auf Silent getrimmt :freaky: Lüftersteuerung auf Manuel machen und schauen obs besser ausschaut.

@Almost
25 Grad sind selbst mit der besten Wasserkühlung absolut unmöglich. Nichtmal mit entferntem heatspreader und WaKü sind die Temps bei Zimmertemp möglich. Soviel dazu. Rechne also nochmal 10 besser 15 Grad dazu! Dein Mobo liest wohl falsch aus.

Der Q6600 @3,0GHz von nem Kumpel mit IFX-14 ohne back-side Kühler und nur leichter VCore- Erhöhung macht unter last ca. 55 Grad. Trotz guter Gehäusebelüftung.

MfG

Zurück
Oben