Jackery IFA Fireplace
Mobile

8500gt - wie weit ungefähr übertaktbar?

Diablo87

Lieutenant
Hay,

mein Kumpel hat mir gestern voller Stolz seinen neuen PC gezeigt und der hörte sich (bevor ich ihn mir angucken konnte) sehr gut an, er meinte nen inter Core2Duo wäre drinne, 2gb ram, 200gb festplatte, geforce 8

man muss dazu sagen er hat nicht viel ahnung vom pc, also hab ich mir gesagt ich guck mir die kiste mal an. als ich den pc gesehen habe, sah ich das er nur eine 8500gt als grafikkarte drin hat und da er viel spielt, und aus dem grund sich auch nur einen neuen pc gekauft hat, tat er mir schon etwas leid...

meine frage ist nun, kann man die karte irgendwie übertakten? Sie hat nen passiven Kühler drauf, ich habe meine Karte (signatur) auch stark übertaktet, aber durch den passiven kühler weiß ich nicht obs so einfach geht und zudem weiß ich nicht so recht über die karte bescheid

restliche Komponenten:
Core2Duo E4500
2gb DDR2 mit 566 mhz
geforce 8500gt 256mb
msi p6n 650i

geld hat er leider nicht zum kauf einer neuen karte, weil er hat familie und kind ist nunmal teuer

Zuletzt bearbeitet:
was möchte er denn damit zocken? is wirklich nich die schnellste karte aber wenn seine ansprüche nicht all zu hoch sind und er nich grad crysis zocken will wirds schon gehn denke ich...

vom takt her sollte die gpu imo das gleiche hergeben wie eine eine 8600gts, aufgrund der halbierten shaderzahl bringt sie aber trotzdem bei weitem nicht die leistung...

Nun ja er spielt zurzeit PES 2008 und selbst da kommt es zu rucklern wenn er die auflösung so einstellt wie bei seiner alten 7900gtx zudem spielt er noch call of duty 4, bzw. er möchte es gerne mal spielen

hm dafür is die 8500gt dann wirklich nich der brüller...

ich kann nur sagen probierts aus. erhöht den takt schrittweise und testet dann z b mit 3d mark obs unter last noch fehlerfrei läuft...
und n blick auf die temps wäre ratsam da der kühler nunmal nicht für den takt einer gts gemacht ist. je nach dem kann dann schon recht früh mit oc schluß sein...

Was hatte er denn vorher für einen Rechner wenn er ne 7900GTX hatte?

Die 8500GT wird trotz übertaktung nur für kleine Spiele bleiben... Crysis wird denke ich nur bei Niedrig was werden, wenn überhaupt.

Gruß

Ok wir werden es probieren, wie gesagt, was denkst sind für temepraturen ok? wegen dem passiven kühler, er hat nen gut gekühltes gehäuse muss ich dazu sagen.

was wäre denn deiner meinung nach ne gute karte für ihn? ich habe an eine 8600gts gedacht, weil die 8800gt oder gts ist einfach zu teuer...

Edit: vorher hatte er einen AMD64 3500+, 1gb ram, 7900gtx, msi nforce4 board irgendwie in der richtung, festplatte hat er behalten (IDE)

Du liegst richtig @feb2k da shaben wir ja auch schon bemerkt, jedoch habe ich bereits geschrieben, das er seinen alten rechner bereits verkauft hat (brauchte das geld um den pc abzukaufen)

hmm also, verkaufen und neukauf einer karte...

passiv? oha, dann vergiss das mit dem oc lieber wieder... viel wird da denke ich nicht gehn...

ansonsten, wie viel könnte er denn ggf investieren? bald soll ja auch die 9600gt(s) kommen, vllt stellt die ja ne gute und günstige alternative dar... bis dahin sollte die 8500gt reichen denke ich mal...

Also nun doch nicht OC probieren? man er tut mir echt leid, ich mein 500€ dahcte er, er macht nen super schnäpchen aber eigentlich hät er für 500€ was wesentlich besseres bekommen

Jo, also für 500 hätte er mit Sicherheit was wesentlich besseres bekommen...
Habt ihr den Online gekauft??? Könnte man vom 14tägigem Rückgaberecht gebrauch machen...

Gruß

Ne Privat von irgendjemanden den er kannte, das ging alles so schnell das ich davon nichtmal was mitbekommen habe (wohnt gegenüber) und nun ists zu spät, für 500€ da bekommt man schon was richtig gutes,

C2D 6750
2gb ddr2 (800mhz)
8600gts
vernünftiges board

500 Euro ist nicht so schlimm. Was besseres darf man sich nicht erwarten bei Fertigsystemen.
Entweder zurückgeben oder behalten und in ein paar Monaten eine neue Grafikkarte kaufen.
Die Grafikkarte zu übertakten bringt rein garnichts. Vielleicht kann er die verkaufen (Ebay)

Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben geht wie gesagt ja nicht und ich finde das schon ärgerlich irgendwo, aber was solls, nun ist zu spät, danke für eure hilfe, ich werde die karte nun nicht übertakten, aufgrund der passiv kühlung ist mir das zu "heiß"

Ich habe eine passiv gekühlte 8600GT.
Und die zu übertakten lohnt überhaupt nicht...
Maximal möglich sind +10% Takt. Und das sind bei mir keine 5% Leistungszuwachs gewesen...

Die 8500 taugt als 3D Karte einfach nicht, da führt nix an einem Neukauf vorbei. Würde mir (je nach Finanzlage) eine 3850 oder 3870 holen, wenn kein Linux eingesetzt wird.

Falls man eventuell Linuxen will und ein paar € mehr hat: 8800GT

Eine passivgekühlte Grafikkarte darf schon über 100°C heiß werden aber danach ist es auch schädlich für sie;)