8600 GT Schrott, -> neue?

Grong

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ein paar Tagen verreckt meine Graka, sobald die etwas belastet wird.
z. B. nach 5 Minuten BF2 schwarz weißes flimmern und dann bleibt alles stehen... da hilft dann nur der reset Knopf.
Bei anderen Games das gleiche.
Ich glaube zumindestens das es die Graka ist, Monitor hab ich schonmal getauscht, selbes Ergebnis.
So schlimm ist es jetzt nicht, da ich mir nächsten Monat einen neuen Rechner anschaffe, nur will ich diesen hier als Lan Rechner (CSS und BF2) nutzen.
Den würde ich dann einfach bei meinem Kumpel stehen lassen, damit ich mein System nicht immer ab-/aufbauen muss.
Hier mal das System:
-Foxconn 915P7AD-8KS (hat PCIe x16)
-P4 3,2Ghz
-1,5 Gb Arbeitsspeicher :freaky:
-8600 GT 1Gb
-Uraltes 350W Netzteil ohne Grafikkartenanschluss
-22" tft
-XP 32

Hab für die Neuanschaffung max. 100€ +-10 eingeplant für Nt und Graka.
Gedacht habe ich an:
Sharkoon 450W
Weiß nur nicht, was ich meiner CPU zumuten kann... denke da an eine 3850 von Xpertvision
Die Karte brauch PCIe 2.0, sollte aber auch auf meinem Board gehen, oder?
Passt das oder ist der Rechner zu schwach für die karte? :freak:
Weil der hat seine besten Jahre hinter sich...

MfG Grong

*Achja, dass ganze fing an, als ich die 8600GT mit PowerStrip 10% (Übergang in den gelben Bereich) übertaktet habe ^^
Jetzt läuft se wieder standard, hat aber diese Macken :stock:
Kann ich irgendwie testen, ob es wirklich an der Graka liegt?

gibt es keine möglichkeit die default settings zu laden?
sicher dass sie auf standard läuft? praktisch ein reset...

Da du die Karte übertaktet hattest ist deine Garantie hin. Siehs als Lehrgeld und lass in Zukunft die Finger davon. Bleibt dir nichts als ne neue Karte kaufen.

Wie gesagt, so schlimm ist es nicht, dass die es nicht mehr richtig macht.
n 22" ist auch ne Ecke zu groß für die karte, CSS mit 30-40 fps ist nicht sonderlich toll.
Die Überlegung ne neue Karte zu kaufen war schon öfters da aber diese Entscheidung wurde mir ja jetzt abgenommen.

Hab aber noch keine Antwort bekommen :)

Bei der 8600 Serie soll es ja auch n Problem mit "irgendwelchen Teilen" geben, die nach ner gewissen Zeit den geist aufgeben, hab ich hier mal irgendwo gelesen.

@Bohemund
Ja, die Standard Einstellung gibt es ja bei PowerStrip.

Wie sehen den die Temperaturen der Graka aus. sollten nicht über 100 crad sein.

Eine 3850 würd gut passen, alles andere wäre über deinem Budget und etwas überdimensioniert für dein System. Die Karte, die du ausgewählt hast, ist aber glaube ich kein Leisetreter.

Beim Netzteil würd ich etwas mehr investieren und mir ein Enermax zulegen. Für knapp über 50€ gibts da das Pro82+ mit 425W. Das ist leise, stabil und hat einen guten Wirkungsgrad. http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

hmm also die karte brauch definitiv kein pcie 2.0 ^^

source is nahezu wurst was du für ne karte nimmst....dein p4 is da eindeutig die bremse....is nunmal extrem cpu skalierend.

Mhh, kannst dir entweder die gleiche Karte nochmal holen, oder als Alternative eine HD3650/HD2600XT (GDDR3!).
Dann brauchste auch kein neues NT, solange deins nicht an Altersschwäche stirbt ;)

Etwas schneller wäre HD4670 oder HD3850 sowie 8800GS / 9600GSO
Aber da vll doch sicherheitshalber ein neues NT.
Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt für das System.

Aber immerhin kannste NT und GraKa ja, wenns nicht noch ewig dauert, ins neue System dann übernehmen.

@ Sniffels
Im Moment sagt mir Everest 50° und (damals) unter Last 60-65°

@ Buddy
Das Nt scheint ganz gut zu sein aber dann kommt ja nochmal extra Versand dazu und das will ich eigendlich nicht Bezahlen.
Wollt bei Alternate wegen der Schnellen Lieferung + guten Service (Umtauschen ect) bestellen.
Werde da wegen der karte nochmal anrufen.
Und ich glaube viel lauter als jetzt kann es nicht mehr werden.

@Lar
In den neuen kommt ne GTX280

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine neue Karte gekauft werden muss, würde dir eine 8600gts für 47€ empfehlen! http://geizhals.at/eu/a295042.html
Oder wie auch schon vorgeschlagen: HD3650/HD2600xt
Bei den Spielen, bei denen diese Karten nicht mehr ausreichen, sind die Anforderungen an die CPU auch so hoch, dass sie für niedrige Frames sorgt! Von daher wird man mit einer schnelleren Karte auch nicht viel mehr Spass haben!
Weiterer Punkt: Das alte Netzteil sollte ausreichen.

Wenns nur als Übergang ist, um nochmal kurzzeitig das alte System zum Laufen zu bringen, dann wäre wohl die HD3650 / 2600XT / 8600GT(S) die beste Wahl.
Wobei man wirklich sagen muss, dass HD4670 und HD3850, welche doppelt so schnell sind, nicht weit weg liegen.

Zum Testen, obs wirklich die GraKa ist, hilft nur ausprobieren in einem anderen System oder mit einer anderen GraKa.

Wie wärs wenn du versuchst die KArte zu backen? XD

Hm gut, nach einer längeren Bedenkzeit bin ich auf die idee gekommen, mit der Sache bis Anfang nächsten Monat zu warten und dann Netzteil + Graka + CPU zu kaufen... mein P4 regt mich in letzter Zeit immer mehr auf, einfach nur noch langsam.
Die Kombination wäre:
E5200 oder E7200?!?
HD 3850 Super (GDDR3)
und
Sharkoon 450W
Das es dann immer noch kein super Rechner ist, ist klar... aber zumindestens ein etwas besserer Zweitrechner.
Passt das ganze überhaupt auf mein Board drauf?
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_spec.aspx?ID=en-us0000083 weil das ist nich so der Knüller "Processor: Socket T for Intel® Pentium® 4 processors" Geht da n E5200 drauf?
Auf dem Karton steht zumindestens 775 :freak:
Und jetzt bitte nicht sagen "hol dir n neues Board"... es sollte bei CPU, Netzteil und Graka bleiben.

MfG Grong

Zuletzt bearbeitet:
In den Spezifikationen steht nichts von neueren Prozessoren. Der Chipsatz ist ja auch schon sehr alt. Denke das wird nichts mit ner neuen CPU auf dem Board.

# Supported Processors:
# Intel Pentium 4 Extreme Edition 3.4 GHz processors with 800 MHz system bus
# Intel Prescott 2.8 - 3.8 GHz processors with 800 MHz system bus
# Intel Prescott 2.8 GHz processors with 533 MHz system bus
# Intel Celeron D 2.93 - 3.06 processors with 533 MHz system bus
# Socket 775

Ob da inoffiziell irgendwas geht per BIOS update weiß ich nicht, vermutlich siehts da aber auch schlecht aus.

Wenn´s am Geld hängt, dass du dir kein neues Board für den Zweitrechner leistne willst, dann denke doch mal über ein AMD-System nach!
Da bekommst du für ca. 110€ ein entsprechendes Board inkl. x2 3800+ o.ä und 2 GB DDR2 800. Dann hast du Leistung satt für nen Zweit-(LAN-)Rechner, wo du auch noch ne Grafikkarte a la HD3850 oder 8800GS einbauen kannst. Zudem sind die auch recht enegiesparsam, sodass du da mit diesem Sharkoon 450W hinkommen wirst.

Wenn, dann würd ich ganz gerne beim E5200 bleiben.
Welche Board wäre da denn für ~50€ zu empfehlen?
Hab 2 IDE Laufwerke und eine SATA Festplatte.
Das Board bräuchte mindestens 4 USB Anschlüsse (2 externe Festplatten + Tastatur/Maus) und mind. 1 IDE Anschluss...
Hab mir mal dieses rausgesucht ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben