8600K oder 8700K ?

syntanic

Banned
Tach zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe dank Angebot + Gutscheine und Rabatte ein Z370 Board von ASUS und 16GB 3200er RAM für 180 Euro ergattert. Jetzt aber kommt die CPU Frage, und das hier ist eine Preisfrage. Aktuell bekommt man den 8600K für 247 Euro bei Ebay - der 8700K ist mit 409 in meinen Augen einfach sehr teuer. Von der Vernunft her spricht eigentlich alles für den 8600K, nur will ich einen PC der optimal läuft und nicht ruckelt. Hier habe ich die Befürchtung das dies mit dem 8600k so passieren kann, grade in Games welche alle 6 Kerne stark auslasten. 160 Euro unterschied sind enorm wenn man bedenkt das der 8600K in Spielen fast identisch performt, aber ich lege Wert auf smoothes Gaming und will von Rucklern etc verschont werden. Ist der 8600K brauchbar oder sollte ich doch noch lieber auf ein 8700K Angebot warten ?

Gespielt wird alles querfeldein - Graka habe ich eine 1080 hier - Monitor hat 1440p.

8600k sollte genügend Leistung haben ... obwohl es ja Forumteilnehmer gibt, die sagen, dass es eigentlich nie genug sein kann;)

Sechs Kerne reichen aus, aber 8 Kerne werden schon supportet. Die minimum fps sehen beim 8600k nicht gut aus. Das gilt nur für ein paar wenige Games. Genau die Leutz, die flüssiges Gamen wollen, erkennen nicht einmal den 970 Bug.

zum spielen sind 6 Kerne ohne HT oft sogar schneller

Trotzdem hätte ich das so nicht gekauft obwohl ich von einem 2600K kommen würde, aber da du Speicher und Board schon hast

Schau dir doch die Testberichte an.

Bei 160€ unterschied zum 8700k würde ich den 8600k nehmen, zumal man die GTX 1080 sowieso in 1440p ohne probleme klein bekommt. Alles eine frage der Einstellungen im Spiel.

Weder noch, Z370 Board verkaufen und einen 2700X mit AM4 Board holen.

Kollegen ... syntanic möchte eine Aussage bzgl. 8600k oder 8700k haben und nicht was er hätte alles machen können, wenn er ganz flexibel in der Auswahl der Komponenten gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic, Nickel und Transistor 22
Wenn du das Geld ausgeben willst, dann nimm den 8700K. Die 6 Threads des 8600K bekommt man heute in manchen Spielen schnell ausgelastet, speziell wenn man dazu neigt im Hintergrund noch Programme offen zu haben. Der Aufpreis ist aber derzeit nur schwer vertretbar.
In 90% aller Spiele wird sowieso die 1080 limitieren sobald du die Grafik hochstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
8600k hat zu wenig Kerne für den Preis. Warum sollte man den jetzt noch kaufen?

ryzen 2600-2700 und fertig.
alternativ 8700k.

Ich würde das Mainboard verkaufen und mir einen Ryzen 2600X oder 2700X zulegen - vllt sogar was kleineres und dann bei Erscheinen auf den 3700X upgraden.

Trotzdem bleibt deine Frage - hier würde ich je nach finanzieller Lage entscheiden.
Geld da und lange Ruhe haben -> 8700K
Geld eher knapp -> 8400 oder vllt auch den 8600K

Ich bin eher ein Schnäppchenjäger ;). Hätte ich die Sachen nicht so günstig bekommen hätte ich die auch nicht gekauft. Das Board und der Ram hatten bzw haben sogar noch einen Regulären Preis von 300 Euro.
Lange ruhe haben kann man mit HW eigentlich eher selten, ich will mich nur nicht ärgern wenn mit der 8600K ärgert. Ich habe mir auch schon diverse Benchmarks angeschaut und der 8600K ist fast identisch schnell wie der 8700K, allenvoran wenn die auf gleichem Takt laufen. Aber Zahlen sind nun mal nur Zahlen, ob es bei hoher CPU Last immer wieder zu Rucklern kommt steht da leider nicht dabei ;).

Ach und ein 2700X macht jetzt auch keinen Sinn. Der 8600K ist die Schnellere Spiele CPU und der Rechner wird auch nur dafür verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
wenn du schon ein Board hast dann den 8700k.. fürs gamen gibt es nichts schnelleres..
Ryzen ist schön und gut.. mir wäres immer noch zu lahm..

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
syntanic schrieb:
Ich habe mir auch schon diverse Benchmarks angeschaut und der 8600K ist fast identisch schnell wie der 8700K, allenvoran wenn die auf gleichem Takt laufen.
das mag jetzt oft der fall sein, aber wie sieht das in ein paar jahren aus? 2011 war der 2600K auch nicht schneller als der 2500K, heute sieht das oft ganz anders aus.

Stand jetzt haste sicherlich recht. Aber frag mal die Skylake-I5 Besitzer mit harten Frametime-Ausreißern in Spielen wie BF1, ob es lohnend war, auf 4 Kerne ohne HT zu setzen. Das sind die Haswell I7 Besitzer vermutlich glücklicher mit ihrer CPU

Ctrl schrieb:
Ryzen ist schön und gut.. mir wäres immer noch zu lahm...

Verlink halt wenigstens einen aktuellen Bench mit aktueller Hardware. Der 1600x ist NICHT die aktuelle Version.

Deathangel008 schrieb:
das mag jetzt oft der fall sein, aber wie sieht das in ein paar jahren aus? 2011 war der 2600K auch nicht schneller als der 2500K, heute sieht das oft ganz anders aus.

lustig.. ich habe echt einige Leute gesehen die sich erst einen x1600-x1800 gekauft haben und ein Jahr später einen x2600-x2700 so viel zum Thema "Langlebigkeit".. für das fehlinvestierte Geld hätte man sich auch gleich eine schnelle Intel CPU kaufen können.. in der heutigen schnell lebigen Zeit kann man max eh alle 4 Jahre wechseln - für mich ist wichtig was jetzt in „Echtzeit“ möglich ist.. und nicht was noch in den Sternen steht - die Ryzen x3000 Serie sieht vielversprechend aus.. aber bisher alles nur Spekulation

Deathangel008 schrieb:

Was in ein paar Jahren ist - das kann man NIE sagen. Wenn es nach 1 - 2 Jahren nicht mehr reicht dann kommt eben was neues. Ich kaufe gerne HW wenn ich es brauche, aber für die Zukunft kaufen ist nicht sicher. Der 8700K reizt mich, aber der Preis ist einfach überzogen. Bis 350 Euro würde ich maximale dafür ausgeben. Dafür gibt es aber nur den 8700. Ob man diesen dem 8600k vorziehen sollte, das ist allerding eine andere Frage.

Obvision schrieb:
Stand jetzt haste sicherlich recht. Aber frag mal die Skylake-I5 Besitzer mit harten Frametime-Ausreißern in Spielen wie BF1, ob es lohnend war, auf 4 Kerne ohne HT zu setzen. Das sind die Haswell I7 Besitzer vermutlich glücklicher mit ihrer CPU

Es ist schwer einen 4Kern i5 mit einem 6Kern i5 zu vergleichen in meinen Augen. 6 Kerne sind 4+HT überlegen. Zumindest laut Gaming Benchmarks. Ich gebe dir recht das zumindest in der alten Intel Struktur das so war, aber in der neuen kann sich das ändern. Ich habe aktuell einen Xeon Haswell - aber der läuft als ins CPU Limit. Aus dem Grund brauch ich was neues :).

@Video oben

So schlecht ist der 8600K für 247€ nun doch nicht. Mit beiden CPU´s kann man wunderbar Spielen - die einzige Frage ist nur was bringen diese Virtuellen Kerne in der Zukunft ? Da AMD jetzt gute CPU baut haben wir doch endlich einen Konkurrenzkampf und die Fortschritte könnten nun auch deutlicher ausfallen - ein CPU Upgrade könnte dann schneller kommen als gewollt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Verlink halt wenigstens einen aktuellen Bench mit aktueller Hardware. Der 1600x ist NICHT die aktuelle Version.

das Video ist doch Schrott.. der i5 8600k läuft dort durchgängig nur mit 4.1 GHz.. und der R5 2600x ist auf 4.25 GHz übertaktet - trotzdem ist der i5 etwas schneller.. aber wär lässt seinen i5 mit nur 4.1GHz in der Praxis laufen.. niemand.. das ist doch nur ein Fanboy Video um sich den AMD schön zu reden.. klar sieht man das taktbereinigt der IPC nicht mehr so weit auseinander ist.. aber Intels stärke ist der Takt.. und in der Praxis geht das dann halt weiter auseinander.

Das ist einfach ein Video @Stock. Und deswegen ist es natürlich Schrott. Ist klar.

Dann nimm halt das hier...oder sonst eins. Aber fahr halt nicht ein Video der Vorgänger Generation auf.

Ändert auch nix. Der 8600k ist im Vergleich schlicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben