8700K oder eine andere CPU 4k Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nati83

Gast
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.
Aktuell betreibe ich einen 8700K mit einer RTX 4080 an einem C2 OLED 4K.
Bisher war ich mit der alten CPU meistens zufrieden, in 4K Auflösungen schmilzt der Abstand zu anderen CPUs ja ohnehin, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wünschte mir bisher nur mehr min. FPS.
Hier und da bricht das in Spielen etwas ein.

Nun habe ich das Problem, dass wahrscheinlich mein Mainboard sich langsam verabschiedet. Steckplätze werden öfter nicht erkannt, Maus und Tastatur werden zwischendurch einfach entkoppelt. Dies betrifft auch andere USB Geräte.
Auch die onboard Soundkarte hat Tage, an denen sie streikt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: ein neues oder gebrauchtes Mainboard für den 8700K kaufen oder gleich eine neue CPU Generation und Mainboard?!
Ich hätte ein Budget von ca. 1000 Euro zur Hand.
Aber lohnt das denn, wenn man vorher einigermaßen zufrieden war?
Meine Tendenz geht zu einer neuen CPU und neuem Board.
Würde man denn einen Unterschied bzw. eine Verbesserung zum 8700K haben/sehen?
Sind die min. FPS mit neuen CPUs besser?

Falls ja, könntet ihr mir sagen, welche CPU und welcher Board-Chipsatz aktuell Sinn macht?
Ich betreibe den PC nur zum Zocken. Keine Grafikbearbeitung oder sonstiges Zeug.
Reines Spielen und Surfen.

Lieben Dank!

PS.

Ich muss und will natürlich nicht einfach das ganze Geld ausgeben!
Es muss auch nicht unbedingt die neuste CPU sein.
Gerne spare ich auch wo ich kann, wenn z.B. ein Ryzen 5800 oder ähnliches da schon deutlichen Mehrwert gegenüber dem 8700K bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nati83 schrieb:
Ich wünschte mir bisher nur mehr min. FPS.
Da kann mehr CPU Leistung und schnellerer RAM schon helfen, vor allem weil deine CPU nicht mehr gerade State of the Art ist.

Nati83 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage: ein neues oder gebrauchtes Mainboard für den 8700K kaufen oder gleich eine neue CPU Generation und Mainboard?!
Wenn du das System für 50€ wieder fit bekommst, wäre das sicherlich die günstigste Lösung, aber du wirst dann weiterhin mit der alten Performance leben müssen. Schneller wird das System nicht.

Nati83 schrieb:
Aber lohnt das denn, wenn man vorher einigermaßen zufrieden war?
Die Frage sollest DU beantworten. Ich weiß nicht, wie sehr dir 1000€ wehtun, und ob diese Investition deine Lebensqualität enorm steigert, oder eben auch nicht.
 
Mit 1000 Euro kann man einiges machen was sich lohnt, ob das im Bereich Gaming liegt und ob das alles einen dann einen großen Mehrwert liefert muss man selber entscheiden. Mir würde bei dem Geld 100 andere Dinge einfallen die ich lieber machen würde...
Kommt drauf an wie wichtig es dir ist, und du überhaupt so nen extremen Mehrwert hast. Ich würde es ja zumindest mal irgendwo testen bevor ich so nen Batzen Geld raushaue.
Die CPU und Plattform hat natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel und Probleme gibt es ja auch. Auch sollte es Leistungstechnisch einiges an Mehrwert liefern.
 
würde auch einfach ein günstiges board holen und dann oc versuchen ? 5ghz sollten doch dein sein. Welcher Ram ist den aktuell drin ? hier könnte man auch nochmal was rausholen
 
@Leon_FR
Wunder würde ich mit OC nicht erwarten, die CPU läuft ja schon mit 4,3 GHz auf 6 Kernen.
Im Grunde kann man sich das sparen, wer weiß wie ein angeschlagenes Bord darauf reagiert.
 
Nati83 schrieb:
Aktuell betreibe ich einen 8700K mit einer RTX 4080 an einem C2 OLED 4K.
Bisher war ich mit der alten CPU meistens zufrieden, in 4K Auflösungen schmilzt der Abstand zu anderen CPUs ja ohnehin, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wünschte mir bisher nur mehr min. FPS.
Hier und da bricht das in Spielen etwas ein.

Du hast hingeschaut? Oder ist das "wenn alle es erzählen muss es schon stimmen"?
Das hängt im Grunde genommen nur am Rande von der Auflösung ab.
Ich kann die Regler im Game so stellen dass die Graka zusammenbricht oder dass die CPU zusammenbricht. Dazu sind die Regler da. Und da reicht FHD bei einer 4090 bei ausgewählter Software.

Ich würde in die alte Plattform kein Geld mehr investieren sondern neu anschaffen.
Und vorher mal BEOBACHTEN was Dein Rechner eigentlich macht, wenn er zusammenbricht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Shinigami1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben