8600K oder 8700K ?

Es ist immer wieder das Gleiche. Es kommt irgendwann der Tag, an dem der sparsame Core i5-User merkt, dass ein i7 mit SMT doch die bessere Wahl gewesen wäre...

Ist mir auch schon passiert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Ned Flanders
@Nordbadener

So ist es. Es gibt zwei endlos gültige CPU Gesetze. Mehr Threads sind besser als weniger und mehr Single Thread juice ist besser als weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Nordbadener
Ned Flanders schrieb:
Das ist einfach ein Video @Stock. Und deswegen ist es natürlich Schrott. Ist klar.

ja ne is klar.. die Intel CPU langweilt sich @ stock mit eingeschränkter Turbostufe im Bios und der AMD Ryzen ist eigentlich schon am Anschlag mit Stock Kühler hätte er niemals die 4.25GHz durchgängig gehalten und viel mehr Takt macht die CPU eh nicht stabil - darum ist das Video blubb..

@Ctrl hat niemand was von Stock Kühler gesagt....ansonsten hätte der Intel ja gar keinen drauf :D

syntanic schrieb:
Es ist schwer einen 4Kern i5 mit einem 6Kern i5 zu vergleichen in meinen Augen. 6 Kerne sind 4+HT überlegen. Zumindest laut Gaming Benchmarks. Ich gebe dir recht das zumindest in der alten Intel Struktur das so war, aber in der neuen kann sich das ändern. Ich habe aktuell einen Xeon Haswell - aber der läuft als ins CPU Limit.

Ich finde den Vergleich zwischen 4/4 gegen 4/8 und 6/6 gegen 6/12 jetzt nicht sonderlich weit hergeholt.
Gerade durch das "Kernrennen" und den vermutlich künftig rasanten Entwicklungen glaube ich an die verhältnismäßig zügige Entwicklung zu der Nutzung von 8 oder mehr Threads.
Und die Struktur der Intel-CPUs ist noch immer identisch zu Skylake, was ja auch nicht viel anders als Haswell ist ;)

Aber ich kann dich durchaus verstehen - jetzt nehmen, was das passendste ist und bei Bedarf dann ahlt wieder aufrüsten ist legitim. Ich persönlich werde meinen Ryzen 1600 auch mit Zen 2 aufrüsten, ich tüftel da gerne und bei Total War: Warhammer 2 reichte mir die ST-Leistung nicht für 75 Hz 100% ruckelfrei, wobei das aber gerade auch keine CPU nahtlos flüssig hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntanic und Ctrl
Nordbadener schrieb:
Es ist immer wieder das Gleiche. Es kommt irgendwann der Tag, an dem der sparsame Core i5-User merkt, dass ein i7 mit SMT doch die bessere Wahl gewesen wäre...

Ist mir auch schon passiert ;-)

Mit dem unterschied das zwischen dem 7700k und 7600k im schnitt 70 Euro lagen und nun sind es 160 Euro zwischen dem 8700k und 8600k. jetzt könnte doch die Rechnung mit dem i5 aufgehen ? Zumal er nun auch 6 Kerne hat. Der 8700K dürfte aktuell nur 350 Euro kosten - aber die Händler wollen die Gewinnmargen eben mitnehmen.
Ergänzung ()

Also bei rakuten könnte ich den 8700k für 320 Euro bekommen (Mit Gutscheinen und Deals). Aber das ist dann leider eine tray CPU. Habe jetzt schon oftmals gehört das dies Rückläufer sein könnten welche sich richtig schlecht takten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor, OC zu betreiben? Mehr als 4,7-4,8 GHz allcore sitzt ohne delidden eh nicht drin - und dann kannst auch Tray nehmen, Garantie ist ja eh futsch :D

Der echte Nachteil an Tray ist nämlich eigentlich nur die fehlende Garantie. Gewährleistung gibts natürlich trotzdem, die deckt zumindest die ersten 6 Monate problemlos ab.

Ja ich will OC betreiben, mit 4,7 GHz wäre ich zufrieden - mehr sind natürlich immer Willkommen.
Ergänzung ()

Oder 280 Euro für einen i7 8700 tray. Wären dann halt 10% weniger Leistung wenn man von ausgeht das bei 4,7 - 4,8 Ghz Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bzgl. OC und Tray vs. Boxed auch meine Denke. Ob es überhaupt Rückläufer sind, steht ja auf einem anderen Blatt.

Wie groß ist denn realistisch betrachtet der Unterschied zwischen guter und schlechter CPU? Normale Kühlung vorausgesetzt. 300-400Mhz? Also weniger als 10%. Und selbst wenn das Ding wegen mangelnder OC Fähigkeit zurückgeschickt würde, wer weiß denn was der zurücksendende als "schlecht" empfunden hat.

Von daher: Bestellen und ausprobieren. Und wenn man sieht es war ein Rückläufer, dann kann man den im Zweifel ja auch wieder zurückschicken. Hab selbst auch bei Rakuten zugeschlagen, mit Rabatt, Cashback und Superpunkten effektiv unter 500€ für den 9900k, das ist mir das "Risiko" wert. Werde nach Erhalt auch mal bei Intel wegen der Garantie gucken.. Wenn es ein Boxed-Rückläufer ist, sollte das dort dann ja ersichtlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic
Ich habe mir jetzt den 8700k tray bestellt für 405 Euro und 85 Euro gibt es in Superpunkte dazu. Diese 85 Euro habe ich dann auch schon verplant für andere Sachen. Dazu gibt es noch COD Black Ops 4 gratis dazu, den key kann man zur Not auch verkaufen. Macht dann 320 Euro + Black Ops 4 Key. Somit habe ich nichts falsch gemacht.

shoop.de gibt auch noch mal 2,5% Cashback ... sind immerhin noch mal 10 Euro ;). Die aktion läuft noch bis morgen 9:00 Uhr

Viel Spaß mit dem 8700k! Der rennt schon ganz gut.

Zurück
Oben