8600M gt läuft nich im 2d modus

kamikazefisch

Lieutenant
TACH!
Habe mir anfang des Jahres ein Notebook bei ONE:lol: geholt. Ja, ja macht mich fertig, ich weiß die sind nicht unbedingt der Hammer, aber ich bin nur ein armer Schüler :lol: und das sah eigtl für den preis von damals knapp 750€ echt anständig aus. Bis vor ner Woche hat auch alles überraschend gut funktioniert (sogar crysis lief auf nativer auflösung und alles mittel derbe flüssig). Aber dann dachte ich mir: knalln wa doch ma vista druff. Nachdem ich Vista und die Treiber alle drauf hatte ( den Grafiktreiber von der CD) surfte ich ein wenig und hatte mir everest runtergeladen und dachte mir, ma schauen wie das mit Aero bei der Grakatemperatur aussieht. Oo WAS GEHT ! everest zeigte mir gute 75° im windows an. Na gut. Erstmal Rivatuner installiert, vielleicht liest everest falsch aus ( :lol: naja das Gehäuse hat schon ein bischen geglüht an der Stelle :lol:). Denkste ! Gleiches Problem bei RT. Habe dann ein bischen gegoogelt und mir mal einen gemoddeten grafiktreiber von laptopvideo2.go.com runtergeladen, doch auch dieser behob das Problem nicht. :freak:
XP wiederdrauf gemacht, gleiches Prozedere und wieder 75° im 2D. Später ist mir aufgefallen dass der Coretakt und der Speichertakt sogar höher waren als im 3D Modus :freak: . Hab dann versucht mit Rivatuner extrem runterzutakten. Was war ... NÜSCHT alles bleibt gleich ( auch mit gemoddeten Treibern ).
Das ganze System

T5450 2x 1,66 ghz ( allerdings läuft der seit neuestem laut everest auch mit 1,4V Vcore Oo)
2048 DDRII 667
vestel sun mobo glaube ich
8600mgt gddr2 512mb

hoffe auf hilfe sonst wird der sommer heißßßßßßßß:eek:

Du musst das Leistungsprofil auf Energiesparmodus bzw. Ausgeglichen stellen, dann sollte die Grafikkarte runter takten. Normalerweise hat man einen Fn Hotkey dafür.
mfg
IRID1UM

75° bei einer Laptop-Grafikkarte sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Hast du irgendwelche Bildfehler? Oder wie war die Temperatur vor deinem Vista-Install?

also das mit dem energiesparmodus war das erste was ich versucht hatte... nichts.
und naja vor vista waren 42-48 normal.

kann leider nicht zur lösung des problems beitragen, aber das liegt nicht an one ;)

hab das gleiche modell wie du (siehe sys) und erst mit vista, jetzt im XP-Betrieb. Läuft einwandfrei, ca. 62-65 Grad im idle.

dass es nicht an one liegt war mir fast klar
was allerdings an one liegen könnte wären die 1,4V vcore statt den standardmäßigen 1,1V (vlt wegen einem schlechten bios )

Kann sein, dass dein Problem am Treiber liegt. Ich hab grad den 175.12er von laptopvideo2go probiert und im Energiesparmodus taktet sich die Karte auch nicht runter. Mit einem Treiber der 169er Serie ging es aber einwandfrei.
mfg
IRID1UM

sehr produktiv danke .........darkside XD

@iridium
wie meinst du das mit 175er treiber XD ich finde da nur 169er

Zuletzt bearbeitet: (@iridium)
Auf der laptopvideo2go.com Seite gibt es ziemlich viele verschiedene Treiberversionen, 169er, 174er und neuerdings auch 175er. Wie gesagt hab ich gestern den 175.12er probiert und es wurde kein "2D" Modus unterstützt, die Karte blieb immer auf maximaler Frequenz.
Mit dem 174.74er gibts keine Probleme diesbezüglich. Vorher hatte ich glaube ich den 169.28 drauf, der ging auch gut.
mfg
IRID1UM

okay funzt allerdings mit nem 175er oO auf einmal. Das wäre geklärt, bleibt aber noch das Problem mit der 1,4V vcore statt 1,1V. Oder sollte ich dafür lieber einen neuen Thread aufmachen.

Nimm halt RM Clock oder NHC und verringere die vCore.

lg

das is ja das Problem, egal welches Programm, weder Frequenz noch Spannung lassen sich verändern.

Hmm, ok dann sollte das aber doch am Mobo liegen. Einen Prozessortreiber braucht man bei Intel ja imho nicht nech? Speed Step ist aber an?! Schonmal ONE kontaktiert.

lg

das war ja gerade meine Vermutung, dass es am mobo liegt (BIOS). One gibt email mäßig nichts von sich und anrufen hab ich bereits versucht allerdings war da grad keiner aus der "Technikabteilung" zugegen XD.

Speed Step = on

Hi!

Tja, mehr als der ONE "Service" wird dir sicherlich nicht übrig bleiben. Alternativ kannst du natürlich z.B. mal gucken, wie es unter einer aktuellen Linux Ditri (Live CD) aussieht. So könntest du zunmindestens vielleicht ein Softwareproblem ausschließen.

lg

Zurück
Oben