Hi, ich habe einen Laptop mit einer 8600M GT, in letzter Zeit stürzt der Laptop bei Spielen oft ab. Die erste Vermutung war ein Problem mit dem RAM, die habe ich aber getestet und da scheint es kein Problem zu geben. Ich habe dann gelesen das es helfen kann die GPU ein wenig runter zu takten. Ich habe mir also den Riva Tuner geladen und musste erstmal feststellen das die GPU schon schneller läuft als sie eigentlich sollte. Laut NVidia hat die Karte einen Takt von 475MHz, die läuft bei mir aber schon mit 513MHz. Ausserdem beträgt die Temperatur ohne Last schon 69°, wenn ein Spiel läuft geht die auch gerne mal auf um 100°, denke das ist viel zu viel. Könnte also gut sein dass das der Grund für die Abstürze ist.
Ich hab also nach Anleitung im Riva Tuner Profile erstellt um den Takt einmal im Normalbetrieb deutlich runter zu takten und unter Last ein wenig. Allerdings verändert der Takt sich nie. Ich habe Riva Tuner so eingestellt das schon beim Windowsstart der Takt auf 169/100 geregelt werden soll. Allerdings hat auch das keinen Effekt.
Die Treiber hab ich aktuell von der MSI Seite geladen (Der Laptop ist von MSI), allerdings gibt es da nur einen Treiber für Vista, bei mir läuft Windows 7. Der Treiber von der NVidia Seite sagt mir bei der Installation ich hätte keine passende Hardware.
Ich hab also nach Anleitung im Riva Tuner Profile erstellt um den Takt einmal im Normalbetrieb deutlich runter zu takten und unter Last ein wenig. Allerdings verändert der Takt sich nie. Ich habe Riva Tuner so eingestellt das schon beim Windowsstart der Takt auf 169/100 geregelt werden soll. Allerdings hat auch das keinen Effekt.
Die Treiber hab ich aktuell von der MSI Seite geladen (Der Laptop ist von MSI), allerdings gibt es da nur einen Treiber für Vista, bei mir läuft Windows 7. Der Treiber von der NVidia Seite sagt mir bei der Installation ich hätte keine passende Hardware.