8600M GT runtertakten

MrKincaid

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hi, ich habe einen Laptop mit einer 8600M GT, in letzter Zeit stürzt der Laptop bei Spielen oft ab. Die erste Vermutung war ein Problem mit dem RAM, die habe ich aber getestet und da scheint es kein Problem zu geben. Ich habe dann gelesen das es helfen kann die GPU ein wenig runter zu takten. Ich habe mir also den Riva Tuner geladen und musste erstmal feststellen das die GPU schon schneller läuft als sie eigentlich sollte. Laut NVidia hat die Karte einen Takt von 475MHz, die läuft bei mir aber schon mit 513MHz. Ausserdem beträgt die Temperatur ohne Last schon 69°, wenn ein Spiel läuft geht die auch gerne mal auf um 100°, denke das ist viel zu viel. Könnte also gut sein dass das der Grund für die Abstürze ist.

Ich hab also nach Anleitung im Riva Tuner Profile erstellt um den Takt einmal im Normalbetrieb deutlich runter zu takten und unter Last ein wenig. Allerdings verändert der Takt sich nie. Ich habe Riva Tuner so eingestellt das schon beim Windowsstart der Takt auf 169/100 geregelt werden soll. Allerdings hat auch das keinen Effekt.

Die Treiber hab ich aktuell von der MSI Seite geladen (Der Laptop ist von MSI), allerdings gibt es da nur einen Treiber für Vista, bei mir läuft Windows 7. Der Treiber von der NVidia Seite sagt mir bei der Installation ich hätte keine passende Hardware.
 
Hi.
probiere mal die gemoddeten Treiber von Nvidia aus. hatte das gleiche Problem mit einem MSI Notebook.

schaue mal heir auf der seite und du wirst fündig: http://www.laptopvideo2go.com/
 
Danke für den Tipp, hab jetzt mal den aktuellsten Treiber für Winz 32bit installiert. Die erste Veränderung die ich im Riva Tuner bemerkt habe war erstmal das ein neuer Takt hinzugekommen ist, nämlich "Shader Clock", das hatte ich vorher noch gar nicht.

Wenn ich dann Hardware Monitoring starte fällt mir als nächstes auf das sowohl Temp als auch Takt im Ruhezustand niedriger liegen, allerdings immer noch nicht auf den Einstellungen die ich gemacht habe, Core Clock liegt noch etwa 20MHz drüber.

Ausserdem fällt auf das der Takt sich gelegentlich mal scheinbar Grundlos ändert, zumindest kurz nach dem Start. Kann aber vllt auch sein das da noch Programme geladen werden, weiß allerdings nicht ob das nen Einfluss auf die GPU hat. Die Takte steigen und sinken auch alle zusammen, irgendwas wird da wohl im Hintergrund passieren, jetzt ist seit einer Weile alles stabil.

Wenn ich jetzt ein Spiel starte geht der Takt auch sofort hoch, allerdings auch wieder über meine Einstellung auf etwa 513MHz. Sieht also so aus als würde der Treiber zwar jetzt den Takt regeln, aber unter Vollast ist es immer noch zu hoch.


Edit: Auch wenn ich den Profilen einen Hotkey zuweise ändert sich der Takt nicht, scheinbar hat also der Riva Tuner überhaupt keine Auswirkung auf die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings auch wieder über meine Einstellung auf etwa 513MHz

das liegt an rivatuner. falsches messen. lies es mit gpu-z aus. da hst du den richtigen takt. kenne ich übrigens SEHR GUT. zudem, ich vermute du hast noch ne 8600er mit dem sch**** lötzin. die darf nicht so heiss werden. bei mir hat die sich bei 96grad immer runtergetaktet und die performance fiel in den keller.

wann hast du das notebook gekauft, bzw. aus welchem jahr ist es?

wenn du noch kannst, dass teil sofort zurück geben mit der begründung, dass du eine grafikkarte erwischt hast, mit dem schlechten lötzin, das war eine riessen nummer von nvidia... die haben billigeren lötzinn genommen, worauf viele gpus durchgebrannt sind...

das der takt immer runter und hoch geht. da sag ich nur, willkommen in der welt von ungereifften treibern xD

greez
 
Gut, GPU-z scheint mir schon mal bessere Werte zu geben, zumindest sind das die Werte die die Grafikkarte haben soll. Trotzdem ändert Riva Tuner den Takt aber nicht, denn wenn ich in Riva Tuner den Takt unter Vollast runterstelle ändert sich in Wirklichkeit gar nichts, er bleibt bei 475MHz.
 
Der 190.89 für Win7 32bit, ist soweit ich das sehe der aktuellste. Welcher ist denn zu empfehlen?
 
hm auf windows 7 gibts leider keine tieferen. der 185er lief am besten... bzw. der 186er...

greez
 
Heisst also das ist der einzige Treiber der überhaupt auf Win7 läuft? Was ist mit den Vista Treibern, sollten die nich auch kompatibel sein?

Allerdings scheint es mit dem neuen Treiber besser zu laufen, zwar ist die Temperatur unter Volllast immer noch bei ca 96°, aber seit dem ich den installiert habe gab es keine Abstürze mehr.
 
Zurück
Oben