870 Mainboard kaufen?

B840/850 mit guter Ausstattung geht auch.

Linesharing wie Vorredner: völlig überbewertet für Normal-User/Zocker.

Nimm nicht das billigste und ne Marke mit der du seither gut gefahren bist. Das Board hast du jetzt 5 Jahre… völlig egal ob 200 oder 250€.

guillome schrieb:
es sind in Summe gerade 24TB SSD-Speicher intern verbaut
Da bist du aber ein Exot und das gilt keineswegs für die Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
djducky schrieb:
@hans_meiser
Und genauso das nicht mal halb so teure B850 Steel Legend...
Das ASRock B850 Steel Legend empfehle ich auch. Das hat eine sehr sinnvolle Ausstattung mit wenig/kaum störenden Lane Sharing. 3x M.2 ohne den primären PCIe Slot zu beeinträchtigen.

OZZHI schrieb:
Aber wer kauft den heutzutage noch freiwillig SATA Geräte? Habe schon seit Jahren keine mehr und neue Rechner im Umfeld auch nicht. M.2 SSD sind oft sogar gleich teuer oder günstiger - warum sollte man sich das mit den nervigen Kabeln geben.
Jeder der preisbewusst 8TB SSD oder mehr will als Datengrab und keine HDDs mehr. Gibt ja nix mit 16TB und vernüftigen P/L. Mich haben 2x8TB QVOs (also 16TB) schlappe 650€ gekostet bei Amazon vor nem Jahr oder so. Selbst heute ist eine QVO knapp 100€ günstiger als das billigste gleich große nvme Pendant. Und ja, der Nachteil, das die Schreibrate irgendwann auf 170mb/s runter geht ist mir beim Datengrab völlig egal, es überwiegen die SSD Vorteile des Datenzugriffs und den hab ich mit der QVO genauso wie mit einer teueren nvme pcie. SATA Anschlüsse sind ohnehin da und das Kabel ist genauso wie die SSDs nicht sichtbar weil da die Graka alles überragt ;)

@Sinatra81
Nja, meine Aussage ist ja gerade die, dass ich "selbst als extrem intern verbauender TB-SSD-Exot" wunderbar mit dem X870e klar komme ohne jegliches Sharingthema mit noch massig Reserve. Es wird dauernd der 870E schlecht gemacht mit dem Sharingthema als Hauptargument. Das finde ich völlig überzogen siehe meine Extrembeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Sinatra81
Meine Empfehlung ist ein X670 e board da ist das line splitting wesentlich besser ich selbst han vor ca 1,5 Jahren das strix x670e-e gaming wifi genommen da hast di ohne splitten 2 m2 und die Grafik auf pci-e 5.0 zur Verfügung

Zum Thema Mainboard: Mein Asus hat leider einen technischen Defekt und ich muss es zu Asus einschicken. Es ist schon knapp mit der Garantie und Amazon sagt ich muss es an Asus schicken.
Das kann ja viele Wochen dauern. Daher dachte ich ok, wenn ich schon alles auseinander nehmen muss dann nutze ich die Chance und baue ein neues Mainboard ein.

Wenn ich jetzt diese zwei in die engere Wahl nehme:

ASRock X870 Steel Legend WiFi​

GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ICE​

Beide würden nach Gutscheinaktion das gleiche kosten.
Welches würdet ihr empfehlen?

@P.Diddy85
Ganz klar das ASRock, denn es hat kein Lanesharing zwischen PCIe 16x und den M.2 Slots. Das habe ich dir aber auch in Beitrag 13 schon erläutert. Aktuell hat ASRock bei dem Thema die Nase vorn.

Edit: davon abgesehen würde ich auch kein neues Brett kaufen, wenn du schon ein gescheites hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Ich vermute stark dass mein Tuf B650 einen Defekt hat. Wie ist es eigentlich wenn ich es zur Garantie einschicke und es sich doch rausstellen sollte dass es ok ist. Kann mir Asus dann den Reperaturversuch in Rechnung stellen?

Wenn es nicht defekt ist, unternehmen sie auch kein Reparaturversuch...

Ansonsten erstmal an den Verkäufer wenden. Da kannst du vielleicht auch dein Geld zurückbekommen oder den Aufpreis für ein neues Brett zahlen.

Ich meinte eine Rechnung für die Überprüfung ob es defekt ist.
Hatte es bei Amazon gekauft aber die sagen ich muss mich an Asus wenden.

Gerade von Amazon habe ich sowas noch nie gehört. Wenn bei mir was defekt war, hatte ich das Geld schon wieder aufm Konto, bevor das Ding überhaupt zurück bei denen war. Bzw. ich glaube es war ne Gutschrift aufm Amazon-Konto.

(Edit: Nee, muss Geld zurück gewesen sein. Habe das Ersatzmodell nicht per Guthaben bezahlt).

Kommt jetzt natürlich auch drauf an, ob du noch im Gewährleistungszeitraum bist. Sollte bei nem B650 Board aber auch sein...

Ja von Amazon bin ich zuletzt auch sehr enttäuscht.

Das ist deren Begründung:

Aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften können wir diesen Artikel nicht zurücknehmen.

Wenn er defekt ist und noch Gewährleistung hat, dann müssen sie ihn zurücknehmen... Haste mal angerufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Noch nicht. Morgen werde ich anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
madmax2010 schrieb:
ich behaupte, dass nach dem was derzeit absehbar ist, keine CPU auf AM5 raus kommen wird, die auchh nur eine gute PCIe 4 SSDv mit reelen Anwendungen an ihr Limit bekommt
Der limitierende Faktor bei AM5 ist der Chipsatz bzw. die Verbindung zwischen Chipsatz und CPU. Mehr als ca. 6500 MB/s gehen mit einer PCIe 4.0 SSD nicht. Man sollte bei der Plattform also generell aufpassen, dass man nicht zu viel Geld für eine SSD ausgibt, die dann ohnehin gar nicht ihr volles Potential entfalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
X870 Pro RS
Steel Legend WiFi
Phantom Gaming X870 Riptide WiFi
Phantom Gaming X870E Nova Wifi
X870E Taichi Lite
X870E Taichi
Ich Blicke überhaupt durch bei den ganzen Bords ... gibt es irgendwo eine Rangliste was die können ?

Zurück
Oben