8700K und MSI Z370M GAMING PRO AC Z370 -> instabil, freezes

nebulus

Banned
Hi,

ich habe ein sehr komisches Stabilitätsproblem mit folgender neuen Hardware:
i8700k
MSI Z370M GAMING PRO AC
MSI 8GB D5 GTX 1070 Gaming X
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, (F4-3200C14D-16GTZR, Trident Z RGB)
550W Netzteil Corsair RM550

Aufgefallen ist mir das beim Zocken, plötzlich resettet im Spiel einfach der Rechner. Ich habe daraufhin alle Übertaktungen raus genommen, Bios Defaultwerte geladen und den Memtest86+5.01 laufen lassen. Dieser läuft auch bis genau 30% durch und freezt dann den Rechner. Der freez friert den Rechner ein, und das Bild bleibt stehen. Der Freez findet immer im gleichen Test statt, Memtest gibt aber keine Ramfehler aus.
Ich habe daraufhin die Grafikkarte ausgebaut und mit der iGPU getestet -> gleiches Verhalten, diesmal freezt der Rechner aber noch schneller, direkt nach dem Start von Memtest.
Ich habe daraufhin den Ram ausgebaut und durch einen anderen Riegel aus einem anderen PC ersetzt -> gleiches Verhalten ->freez!
Ein 350W Netzteil aus einem anderen PC -> freez sofort!

Ich habe ein Ticket bei Alternate, wo ich alles gekauft habe, aufgemacht und mir wurde gesagt, ich solle alles zurückschicken. (Was mir schon komisch vorkam, denn ich konnte den Fehler auf MB+CPU eingrenzen und habe das auch so geschildert) Ich habe jetzt MB+CPU beides am Samstag nach Alternate geschickt, mit allen Infos in der Fehlerbeschreibung. Die Sachen sind Dienstagmorgen dort angekommen, und jetzt warte ich mal gespannt was passiert. Ich hoffe doch, die schicken sofort Neuware, damit ich am Wochenden weiter machen kann?

Mit welcher Frequenz lief denn der RAM ohne OC? Den maximal von Intel vorgesehenen 2666MHz oder den gelabelten 3200 vom RAM-Hersteller?

Hast du den RAM im anderen Rechner gegen geprüft?

Ich habe das Ram mit 3200 und allen weiteren tieferen Einstellungen ausprobiert. Am Schluß bin ich bei 800 angekommen. Der andere Ram Riegel war ein 2666er, der auch in verschiedensten Geschwindigkeiten immer gefreez hatte.

memtest86+ ist veraltet und hat so seine probleme mit moderner hardware.
benutze lieber memtest86 von passmark.

-andy-

Wie sieht es denn mit den CPU Temps unter Last aus ? Hast Du übertaktet ? Wenn RAM Module defekt wären,würde der Rechner doch schon beim Start Fehlermeldungen ausgeben,wobei i.d.R. der Screen dunkel bleibt,neben den Speaker Beeps.RAM oc. würde am oberen Limit des RAM Controlers auch die bekannten Windows Fehlermeldungen produzieren.Der Verdacht liegt nahe,weil nach Benutzung der IGPU das System
sofort einfror.Ein nicht voll auf der CPU Fläche aufsitzender Kühler,hat so etwas auch schon oft bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bissl spät um hier ein Beitrag zu eröffnen. Und nur weil man am Ende eines Satzes ein Fragezeichen setzt, ist es noch lange keine Frage!

Ich hätte auf NT oder Tempsproblem bei solchen Neustarts gesetzt.

Frage mich wie dir jetzt jmd helfen kann?

Gruß
Foxx

Jetzt ist die Hardware weg.
Was aber helfen könnte, den Fehler einzugrenzen, wäre den automatischen Neustart in Windows abzustellen.
Alternativ kannst Du auch in das Ereignisprotokoll schauen.

RAM könnte sein.
Muss aber nicht.
Vielleicht hat das Netzteil einen weg.
Frei nach dem Motto, immer wenn es einen Peak auf einer bestimmten Leitung gibt, macht es Peng und der Rechner reagiert wie nach einem Stromausfall mit einem Neustart.

Im Preisvergleich ist Dein Netzteil seit 2015 gelistet.
Bist Du sicher, dass es mit den Anforderungen Deines neuen Systems zurecht kommt?
Ich würde davon ausgehen, aber vielleicht ist das Netzteil auch gealtert?

Zuletzt bearbeitet:
350 Watt freezt sofort –> 550 Watt später –> „Zusammenhang“, den in der Regel kaum jemand in Betracht ziehen möchte.

Ich habe genau den gleichen RAM im Einsatz und bekomme ihn auf dem Asrock z370 extreme4 auch nur bis 3000Mhz zum laufen. Darüber Freezes, sodass sich das ganze System nur noch mit lang gehaltener Ein/Aus-Taste wieder abschalten lässt.

@Blubbo: Genau, weil es bei Spannungen nicht um die Leistungsaufnahme des gesamten Systems geht, sondern in dem Fall um die Versorgung der CPU.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass die CPU Strom anders aufnimmt, wenn die integrierte GPU gefordert ist?
Dass die CPU nicht nur mehr Leistung aufnimmt, sondern auch andere Stromstärken und Spannungen auf anderen Leitungen plötzlich ein Rolle spielen?

Vielleicht ist es nicht das Netzteil.
Vielleicht hat die Spannungsversorgung auf dem Board einen Fehler.
Vielleicht ist es auch die Kombination aus beidem.

–> vielleicht weiß man aber auch erst, ob das Netzteil schwächelt, wenn man mal ein stärkeres testet ?

Ähnliche Problematiken kommen mir seit Ewigkeiten immer wieder vor die Nase und ausnahmslos mussten halt doch ein paar Watt Reserve mehr sein, als es der Taschenrechner in der Glaskugel lt. Herstellerangaben vorrausgesagt hatte.

Zurück
Oben