Intel 8700K auf MSI Z370M Gaming PRO AC mit übertakten.

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi!

seit drei Tagen bin ich mit meinem 8700k beschäftigt und eigendlich jetzt sehr glücklich den Sprung vom 4690k@4,5GHz auf den 8700k@4,8Ghz getan zu haben.

Ich hatte doch einige Bendenken, das sich das Biest nicht lautlos unter Luft kühlen lassen würde. Aber dies war überhaupt nicht der Fall. Die CPU ist ein super Biest. 14nm at its Best würde man wohl sagen. Aber kommen wir kurz zum Anfang. Die verbauten Komponeten.

MSI Z370m Gaming Pro AC https://www.msi.com/Motherboard/Z370M-GAMING-PRO-AC.html

Intel i8700K, standart aus der Box, nix geköpft, nix verändert.

CPU Kühler Enermax ETS T40-W http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/cpu-cooler/ets-t40/datasheets/datasheet_ets-t40-bk-w-tb_de.pdf

Dazu momentan zwei Lüfter, in Reihe geschaltet die ab 70C mit 60% laufen, was c.a. 1500upm sind. Dies ist genau der Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke. Da ich ein flüster System haben möchte mit viel Leistung ist die Eistellung auf 60% genau meine Wahl geworden.

Lange Rede kurzer Sinn, nach viel rumeinstellen sind es dann 4,8Ghz auf allen Kernen geworden. Das ganze stellt das MSI Mainbaord automatisch auf 1,29V ein.

Ergebnisse:

20 Minuten Prime Stable mit 12 Threads -> 69-74C beide Lüfter auf 1500upm, angenehm Leise bei geschlossenem Gehäuse.
Cinebenech 209 Punkte im Single Core und 1589 im Multicore.
Damit ist die 6 Core CPU genau so schnell wie eine Intel Core i7 6900K mit 8 Kernen. Das erfreut mich natürlich sehr!

Auch bin ich vom MSI Board sehr angetan. Ich hatte bisher nur Asus Mainbaords und hatte erst meine Bedenken. Aber nun bin ich wunschlos glücklich. Ich muß sagen, das mir das Bios sehr gut gefällt und übertakten wirlich kinderleicht ist.
Inklusive der Cashback Aktion die immer noch läuft, kostet das Board gerade einmal c.a. 130Euro. Bietet dabei aber gleich den besten Soundchip den man onboard haben kann, den Realtek ALC1220.

Also, der 8700K lässt sich wunderbar leicht übertakten und auch unter Luft betreiben. Eine spezielle übertaktungs Variante, geköpft und mit Silberplatte versehen, wie er in einem Online Shop verkauft wird, halte ich für absolute Geldmacherei. Das Geld kann man sich wirklich sparen und lieber in einen großen Kühlkörper investieren.

Dann werde ich mal das Case weiter zusammenschrauben... Schönen Tag euch noch!

cpu8700k.png
 
Freut mich das du mit deinem neuen System so zufrieden bist.
 
Habe das gleiche Board und auch sehr zufrieden. Hast Du schon das neuste BIOS drauf gepackt?

Etwas enttäuscht bin ich allerdings vom MSI Support - die beantworten Mails erst nach drei bis vier Wochen oder auch gerne mal gar nicht. Da besteht also noch Optimierungsbedarf :). Auch sind die dann erhaltenen Informationen nicht immer ganz nachvollziehbar. Aber nun gut, das können andere Hersteller auch noch schlechter ...
 
Das neuste das ich finden konnte war das E7B44IMS.110, aber laut MSI soll es auch ein .220 geben. Das konnte ich aber nirgens zum DL finden. Wahrscheinlich wurde das wieder zurückgenommen wegen dem Intel Rückruf.
Ergänzung ()

Ich hoffe ich brauche den Support nie. Wenn das Board defekt ist, gehts halt zuück nach Alternate.
 
Es gibt (gab) ein 7B44v12. Hatte ich mir auch runter geladen, aber (noch) nicht installiert. War wohl auch besser so ... ;).
 
War denn in dem Bios noch was gefixt außer dem Intel Bug? Mir ist aufgefallen, das ich den Gehäuselüfter nicht langsamer als 800upm laufen lassen kann. Egal was ich einstelle.
 
Zurück
Oben