8800 die X-te... alles gelesen aber keine ahnung ^^

chrissummers

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
573
Also ich hab wirklich jede erdenklichen Threaed/benchmark etc angeschaut und bin noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen...

Fest steht: Es soll ne neue rein. Es soll nvidia sein und es soll 8800 irgendwas sein.
Soweit so gut.

Zuerst wollte ich wegen dem Preis um 200 die GT nehmen. Aber da ich auf Dauer vor allem auf nem 22" Widescreen zocken werde, überlegte ich, ob nicht eine GTS besser sei.
Preis hier aktuell ja auch nur noch 250.
Nächste Alternative 8800gt gs 1024mb von gainward. Soll ja sehr leise und leistungsstark sein. Bei dem einen Test den ich gelesen habe, waren die Werte speziell für meine 16xx*10xx Auflösung mit AA und AF dank dem Rambonus sehr gut. Aber auch hier scheiden sich die Geister.
Die Karte ist aktuell bei 270 glaube ich - was bedeutet: teurer als GTS - aber für mich auch wirklich schneller?

Letztlich sind die GTX auf etwa 300 gefallen und damit fast schon wieder eine Alternative. Allerdings stört mich hier die Tatsache, dass bei niedrigem AA / AF oder Auflösungen von 1280 und kleiner die Karte langsamer als die vorher genannten ist. Außerdem mag ich den Stromverbrauch nicht allzu sehr.

So und nun?
Es sagt wirklich jeder was anderes :( Also die zwei wirklich interessanten Modelle sind halt die gts und die gt gs 1024 - frage ist: welche ist schneller ( für mich ).

Vielen Dank schonmal!
 

Phossi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
404
tja,da Dich der Stromverbrauch interresiert kann ich Dir leider keine Nvidia empfehlen;)
ich würde noch etwas warten an deiner stelle bis die neuen kommen.
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.217
was soll n das bedeuten? :freak:
bis auf die 38x0 brauchen die ati karten doch grundsätzlich mehr strom wie ihre nvidia-pendants (also x1k vs. gf7 und hd2900 vs. 8800)
die g92 sind schon recht sparsam. aber die 3870 ist im idle nochma deutlich sparsamer... darum kann man nich generell sagen alle nvidias würden zu viel verbrauchen...
bei den 8800 sind aber die g92 grundsätzlich sparsamer wie die g80, damit wäre die gts512 eindeutig der gtx vorzuziehn...
ich würde aber die hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a309041.html
noch 182,- €...

wenns doch lieber die etwas schneller gts werden soll dann vllt die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a309035.html
mit 235,- € auch nich grad teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:

the witcher

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.312
Also ich habe auch einen 22 wide screen und mir einen 8800 GT Golden Sample 512 zugelegt und bin damit völlig zufrieden ich kann alle meine games in 1680*1050 zocken ohne einen ruckler und alles auf max. Wenn du nicht unbedingt Crysis zocken willst bist du mit der karte denke ich bestens bedient (anno 1701, bioshock und the witcher sind aufjedenfall keine probs für die karte).
Wenn für dich lautstärke auch eine rolle spielt und du keine lust hast einen anderen Kühler zu verbauen dann bist du mit der Golden Sample bestens bedient, die ist flüsterleise und kühlt die GT sehr sehr gut.
mfg
 
Top