8800 GT an nen kumpel - ersatz gesucht

Abudinka

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi leute - ich weis es gibt schon unzälige threads zu solchen themen aber ich muss das noch mit 2 anderen fragen verbinden

Ein kumpel von mir hat nen e2160 @ 2,9 GHz auf nem P31-DS3L mit 2 GB Ram und nem 400 W NT (18A@12V) und nicht allzu viel Perepherie (1 HDD, 1DVD, 1 Audigy) mit ner 8400 GS und er würd gerne Diablo 3 zocken können wenns kommt, die Graka würd da auf jeden fall zu machen aber da das Game auf der SC2 engine basiert und die auf meiner 8800GT fein läuft würd ich ihm meine geben.
reicht das NT für eine leicht übertaktete 8800GT? wenn ja was kann man für die verlangen.

Sollte die erste Frage mit ja beantwortet werden brauch ich ne neue graka für mein sys

wichtige Eckdaten sind: PII X4 955@3600@WaKü auf GA790X-UD3P, 4GB RAM, Enermax Liberty 650W (1 HDD, 1DVD) monitor mit 1280x1024 und keine neuanschaffung geplant.

Finanziell könnt ich zwar 250 eus ausgeben aber wills ehrlich gesagt net, im Moment tendiere ich zu einer 5850 (preis ca 180 €) - wäre das ne gute investition oder sollte man sich in ne andere richtung orientiern - will auf jeden fall ein hohes leistungsplus und viel reserven haben

Gruß Abudinka

Bei der Auflösung sollte auch ne 5770 oder GTS 450 locker reichen.

Abu was ist das für ein NT was dein Kumpel hat?

würde dir was dein System betrifft auch eine 5850 oder gar 5870 empfehlen

akt

Ja, 400W reichen aus, solange es nicht gerade ein NoName Produkt mit einer grauenhaften Effizient ist... Mein NT hatte damals "nur" 500W und es reichte für zwei 8800 GTX aus... über 70€ würde ich nicht verlangen, schon das ist fast ein wenig frech, allerdings gehen die Teile bei eBay für 60-85€ weg...

Allzuviel Reserven hast mit einer 5850 nicht wirklich. Kauf dir doch günstig eine GTX470 auf eBay... gehen für ca. 160-220€ weg.

18A auf 12V sind etwas mager, welches NT ist es denn genau?
Wenn es passt, würde ich dir auch ne GTX 460 oder HD 5850 empfehlen, damit hast du auf jeden Fall Leistungsreserven.

Die gute Nachricht, dein NT reicht für jede Karte - die schlechte, bei seinem wäre ich sehr vorsichtig...
18A auf der 12V Schiene bedeuten zu 99% ein NT nach ATX1.3 und das ist inzwischen veraltet.

Für dich wäre eine 470er eine gute Wahl da sie zZ. recht gut in P/L ist - die 5850 ist natürlich auch OK.

hmm naja also will halt die graka auch net zu laut (Accelero S1) haben weswegen ich nicht zu ner GTX 470 tendiere - klar reicht bei der auflösung auch ne GTS450 aber da ist ja der leistungssprung von meiner 8800 GT (730/950) doch recht klein - hat ma ne 4850 drin und fand die gefühlt sogar langsamer als meine 8800GT -
eigentlich brauch ich jetzt auch noch keine neue graka weil ich alles in nahezu max details spielen kann (also sc2 high mit AA/AF, Mafia 2 High ohne, GTA4 ist durch den ram speicher begrenzt aber läuft auch toll), d.h. ich will halt wirklich mir in den nächsten 2-3 jahren - und dann komm bestimmt noch ein full hd für die games - mir keine gedanken über ne graka machen, die 88GT hab ich mir auch im jan 08 gekauft

edit 5850 ist schon ne ganze stange schneller als die 6850 wenn ich mich recht entsinne

edit 2 - die 8800 GT wird vorher noch getestet ob die läuft

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ? - du hast doch eine Wakü...

Das netzteil dürfte Reichen. Meins hat auf der 12 V Schiene 22 A und auch nur 400 Watt.
hatte sogar ne HD 6870 Drinne mit oc und allem ging alles Perfekt.
Würde zu der Gigabyte GTX 460 Reichen die ist leise und schnell

MFG

DerGrueneTee

@ Abudinka: Die 5850 leistet ordentlich, bei mir ist ein 27-Zoller inkl. 1920x1080 angeschlossen. Ich spiele alles auf dieser Auflösung inkl. maximale Details und AA + AF. Aufgrund deiner Auflösung hast du da wirklich mehr als genug Reserven und mind 1-2 Jahre keinerlei Probleme beim Spielen. Wenn deine persönliche Präferenz auf eine Karte von Nvidia fällt, dann natürlich die GTX 460, hier ist soweit ich weiß das Preis-Leistungs-Verhältnis um einiges besser.

@ Tompson: Wenn du zu einer 5850er tendierst: Die XFX 5850 Black Edition ist soweit ich weiß die schnellste aller 5850er und kostet laut Geizhals genau so viel wie die ASUS Extreme AH5850.

ja aber ich bin net so blöde mir nen waküler für die graka für 70 euro zu holen - hat schon ma einen auf meiner 9800 pro und gebracht hats null - auser du fängst an auf dem ding rum zu löten um die spannungen hoch zu kriegen - kleiner Vergleich: accerlero mit turbomodul hat gekostet 20 €, waküler kostet 70, max takt ist gleich und viel kühler ist die graka mit dem waküler auch net weil ich nur nen dual radi hab - der ist mit der cpu schon ausreichend beschäftigt XD

sry wenn das ein bissel schroff klingt, ist nicht persönlich gemeint, aber aus meiner kosten-nutzen sicht ist fast alles außer cpu mit wasser zu kühlen vollkommener finanzieller overkill

@Fr@993r: bin amd fanboy - die nvidia wurde nur gekauft weil im jan 08 keine ernsthaften alternativen von ati/amd da waren

Ich zocke derzeit so ziemlich alles, was aktuell auf dem Markt ist in Full HD. Glaub mir, mit einer 5850 in 1280x1024 bist du mehr als gut bedient.

Die 8800GT sollte problemlos bei deinem Kumpel laufen. Verlangen kann man dafür gebraucht ~ 40€, je nachdem was es für eine ist, da sie aber eben an einen Kumpel geht, find ich da ~ 20€ angebracht ;).

Sehr leise dank des super Kühlsystems. Durch das hohe OC ab Werk auch schneller wie die meisten anderen Grafikkarten in diesem Preissegment:

Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB

Test dazu:
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock graphics card review

Alternative: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB

EDIT:
Die sollte in das Chieftec-Gehäuse passen.
Und man kann per Bios-Flash auch die Spannung weiter erhöhen (oder auch MSI-Afterburner) und höhere Taktraten probieren. Die GTX 4xx Karten haben alle ein sehr hohes OC-Potenzial. Bei dieser Gigabyte ist da von den Temps her auf jeden Fall noch locker Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
die superclock ist ja hart übertaktet - gute temps und schneller als ne 5850 - das ist ma ne ansage - kommt in die engere wahl

edit kann man wie bei der 8800GT da noch die spannung per bios flash erhöhen und bringt das dann NOCH mehr als die im oc raus bekommen haben?

edit 2 - passt die in ein CS-601 - denk scho oder?

Zuletzt bearbeitet:
Abudinka schrieb:
sry wenn das ein bissel schroff klingt, ist nicht persönlich gemeint, aber aus meiner kosten-nutzen sicht ist fast alles außer cpu mit wasser zu kühlen vollkommener finanzieller overkill

Kein Problem, aus P/L sicht hast du auch sicherlich recht, wobei nur eine CPU unter Wasser zu stecken auch nicht viel bringt.

Du betrachtest es aus Leistungssicht und ich schaue eher auf die Lautstärke, dabei sind mir Lüfter >600rpm ein grauen :D

Bis 250€ ist richtig Schwer zz.

Hd6850 ca 160€
HD5850(schneller als eine HD6850) von Powercolor 153 €
HD 6890 209€ oder die HD 5870 für 213 €..

Mein Tipp HD 5870 ist ca 10% schneller als die HD6890..
Sonst 260 € und die HD6950.

GTX 470 ist LAUT und verbaucht Strom ohne Ende....

also 250 ist das absolute max - ach und pookpook ich glaub du meinst die 6870 - weil eine 6890 ist mir nicht bekannt - also ich find ehrlich gesagt jetzt nach ein bissel beratung mit nem kumpel die GTX460 SOC wirklich interessant zumal sie eine ausgesprochen gute kühlung besitzt was heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich ist (meine 8800gt lief nie mit orginal kühler)

Zurück
Oben