8800 GT gegen AMD HD7850 austauschen?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.533
Hi,

mein aktuelles System:

ASUS P5QL Pro
Core 2 Duo E 7200 2.5 Ghz @ 3 Ghz
6 GB G.Skill F2-6400CL5 (DDR2-800)
Palit 8800 GT
Windows 7 Home Premium
Samsung 226BW 1680x1050

Spiele ab und zu, hauptsächlich Ego-Shooter, meiste älteren Datums (HL 2, Crysis). Wollte aber für kommende Shooter (z.B. Wolfenstein New Order, HL2 - Episode 3) gerüstet sein. Macht es da Sinn, die 800 GT gegen die HD8750 auszutauschen? In 1680x1050 mit vollen Details sollte die ja keine Probleme haben, oder? Oder bremst mich dann eher die CPU aus?

Danke im Voraus! :)

Gruß,
StarAce
 
Huhu, bei den meisten aktuellen Spielen wird dich deine Cpu dann wohl ausbremsen und die Fps werden auch mit aktueller Karte in den Keller gehen. Aber immhin wirste die Details hochschrauben können^^
Ich hab hier in einem Zweitrechner noch einen e7300 @3Ghz im Zusammenspiel mit einer hd7770 laufen und schon mit dieser sind Framedrops laut hwinfo und Afterburner immer der CPU geschuldet, mittlerweile sind 2 Kerner wohl einfach an ihren Grenzen angelangt.
 
Hi,
die CPU bremst die Graka auf jeden Fall,die würde ich auch tauschen.Ein Quad mit mind. 3 Ghz ist pflicht beim zocken , sonst kannste es gleich vergessen. Bei der Karte würde ich gleich die 7870 nehmen die bekommst jetzt auch schon für 180 € und hast genug Power für kommende Spiele.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Core 2 Duo E 7200 2.5 Ghz @ 3 Ghz wird wie grafikkarte auf jeden fall ausbremsen hatte selber eine ähnliche konfiguration und man merkt, dass die grafikkarte sich nicht voll entfalten konnte... falls demnächst ein restsystem upgrade ansteht auf jeden fall zur 7870 raten ansonsten kannst das so machen...
Ergänzung ()

würde ein gesamtupdate vorschlagen :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2206ca1c63b696a88e6bc95029035844b97c54bef32de
 
> die CPU bremst die Graka auf jeden Fall,die würde ich auch tauschen.Ein Quad mit mind. 3 Ghz ist pflicht beim zocken , sonst kannste es gleich vergessen.

> dein Core 2 Duo E 7200 2.5 Ghz @ 3 Ghz wird wie grafikkarte auf jeden fall ausbremsen

Not. Dass hier solche Sachen immer wieder in den Raum geworfen werden, ist für mich total unverständlich. Mein Q6600 @ 2,4GHz lastet meine HD7850 lt. Afterburner auch auf 100% aus, ich weiß nicht, woher immer diese disqualifizierenden Aussagen kommen. Und wenn ein Q6600@Stock das schafft, dann schafft das ein E7200@3GHz erst Recht :freak:
 
Dein Q6600 ist aber immerhin ein Quadcore und mittlerweile nutzen die meisten Spiele mehr als 2 Kerne, so
dass es mit dual core Prozessoren zu Slowdowns kommt und die Grafikkarte auf Daten der Cpu warten muss.

Wenn ein komplettes Aufrüsten nicht in Frage kommt, tuts meiner Meinung nach auch eine 7770/7790 anstatt der 7850. Einen Boost wird die neue Grafikkarte auf jeden Fall bringen, nur gänzlich flüssiges Spielen vieler neuer Titel ist aufgrund der CPU halt nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
> die CPU bremst die Graka auf jeden Fall,die würde ich auch tauschen.Ein Quad mit mind. 3 Ghz ist pflicht beim zocken , sonst kannste es gleich vergessen.

> dein Core 2 Duo E 7200 2.5 Ghz @ 3 Ghz wird wie grafikkarte auf jeden fall ausbremsen

Not. Dass hier solche Sachen immer wieder in den Raum geworfen werden, ist für mich total unverständlich. Mein Q6600 @ 2,4GHz lastet meine HD7850 lt. Afterburner auch auf 100% aus, ich weiß nicht, woher immer diese disqualifizierenden Aussagen kommen. Und wenn ein Q6600@Stock das schafft, dann schafft das ein E7200@3GHz erst Recht :freak:

ich weiß ja nicht wo du dein wissen her hast, aber wenn das game gpu-last erzeugt, kann auch mit einem Athlon 64 3000+ @ 1,8 Ghz die 100% gpu-last erzeugt werden.

es ist doch nicht so, dass die daten erst an der cpu klopfen un umd einlass in die gpu bitten!

selbst ein q6600 ist mit aktuellen grafikkarten und games zum großteil mehr als heftig bedient. ich sehs doch hier beim mitbewohner am pc -> Q6600 + 6gb ram + gtx 570 ... die gpu reicht für alles locker aus, aber die cpu schaufelst trotzdem zu wenig.

je mehr wir die cpu übertaktet haben, desto mehr fps kam am ende dabei raus und dennoch bleib die gpu-last bei 100% - auch ohne OC.

lies mal die artikel "gpu braucht cpu" hier auf cbase ...
 
Kannst du deinen Text nicht noch einmal durchlesen, bevor du den sendest. :freak:

Nimm eine Radeon HD 7870. Die hat einfach mehr Leistung für dein Geld.

HD7870 + Spielebundle.
 
Also ich kann das mit dem CPU Limitierung auch bestätigen. Praktisch bei jeden Spiel limitiert mein C2D@3 GHz meine HD 7750.
Würd deswegen auch nicht das Geld für ne teure HD 78xx ausgeben.

Hier reicht dich ne HD 77xx, damit kann man auch schon alles Spielen.
 
Ich meine auch das eine neue Grafikkarte nur bei einem Updade (sprich eine fast neuer Rechner, weil du gleich Board, Prozessor, Grafikkarte und Speicher, vielleicht auch Festplatte und DVD-Laufwerk sofern diese nicht schon SATA sind tauschen) deines Systems sinn macht.
Bei den alte Spielen (bei bis zur Zeit der 8800 GT aktuell waren) ist die Texturleistung wichtig. Bei den Grafikkarte die danach kamen wurde diese nur noch in maßen erhöht. Das reicht auch aus weil nun die Shaderleistung immer wichtiger geworden ist und die Texturleistung nicht mehr so viel benötigt wird. Dementsprechend bei alten spielen lohnt sich keine neue Karte und bei den neuen Spielen ist sie fast schon Vorraussetzung (zumindest bei hoheren Qualitätseinstellungen). Allerdings werden in den neueren Ego-Shooter immermehr mehr als 2 Kerne ausgenutzt (Teilweise lassen sich CPU intensive Einstellungen wie das bewegte Gras in Crisis 3 auch ausschalten). Insgesamt betrachtet wirst du mit deinem Prozessor und höheren Einstellungen bei dem eine 7850 erst Sinn macht keine Freude haben. Am besten würde ein aktueller Intel 4 Kerner (sockel 1150/1155) wie der i5 oder ein AMD 6300er (AM3+) zu so einer Grafikkarte passen

PS meinst du eine zukünftige 8750 (Nachfolger der 7750-> obere Mittelklasse) oder eine 7850 (akt. Performanceklasse)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch ganz klar gesagt, dass ein komplett neues System nicht zur Debatte steht, so selten wie er spielt. Das ist auch verständlich. Zuvor war er ja auch glücklich mit seiner 8800GT und die hat bei Crysis sicherlich keine Ultra-Details gezaubert.

@StarAce: Mit einer HD7770 (das wäre meine Neu-Kauf-Empfehlung, rein aus Preis-Leistungs-Sicht) wirst du einen gewaltigen Performance-Sprung erhalten! Als Alternative wäre noch eine gebrauchte HD6870 zu empfehlen, die erhält man günstig bei EBay und Konsorten. Das würde ich jedenfalls machen, man erhält nochmals mehr Leistung für's Geld!
Und damit wirst du auf jeden Fall erstmal glücklich, auch ohne neue CPU. Außerdem kannst du ja noch versuchen, etwas mehr Takt herauszukitzeln, die E7er C2Ds waren ja schon sehr OC-tauglich!
 
wenn primär ältere spiele gezockt werden, werfe ich mal eine andere variante in den raum:

neus board mit hashwell ci-5 und onboard intel HD 4600 grafik.
kostet nicht viel, bietet ähnliche/etwas mehr leistung,
und für alte Q6600 CPUs gibts auch noch gutes geld.
 
@supaman:

Eine HD 4600 ist deutlich langsamer als eine GT 8800. Ein APU wie 6800K ist etwas schneller als ne GT 8800 GT.
Für die Q6600 gibts auch kein gutes Geld mehr für, sind mitlerweile nur noch ca 40 Euro.
 
Was für ein Vorschlag soll das denn sein? Kostet nicht viel? i5 + neues Board + neuen RAM? Und danach hat er meilenweit weniger Spieleleistung als mit seinem E7200 und einer HD7770, dafür aber mehr als doppelt so viel ausgegeben. Die HD 4600 ist ja nicht mal schneller als seine 8800GT!
Und des Weiteren hat er keinen Q6600, also bekommt er dafür auch kein gutes Geld... Bist du im Thread verrutscht?
 
@ chriss_msi: ich hatte selber einen c2d 8400 @ 3,6 ghz und bin auf eine 7870 umgestiegen von einer 4870 und es war zwar slles flüssiger aber es waren auch framedrops zu beobachten die das spieleerlebnis arg gestört haben und da der prozzi noch die vorgängergeneration ist und "nur auf 3 GHz läuft und er auch eine etwas kleinere graka nehmen möchte ist das ergebnis equivalent.... und erst nachdem ich umgestiegen bin auf meinen i5 bin ich vollkommen zufrieden.
 
Du könntest auch eine Nvidia GTX 660 nehmen oder bei Dir evtl. auch ausreichend die GTX 650 Ti. Die letztgenannte startet schon bei ca. 105 Euro. Nur mal so als Alternative.
 
Statt der HD7850 würde ich lieber gelich eine HD7870 holen auf die paar € kommts nicht an und du hast ordentlich Leistung.

Dein Core 2 Duo E7200 dürfte aber die Graka beim ein oder anderen Spiel bremsen.
 
Zurück
Oben