8800 GT-- Systemstart dauert immer länger

SaveMan

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ich habe jetzt seit längerer Zeit ein kleines Problem mit meiner Gainward Bliss 8800GT mit 512 MB .
Seit einiger Zeit steigt kontinuierlich die Zeit, bis das ganze System anfängt hochzufahren. Der Grafikkartenlüfter braucht mittlerweile ganze 20 sek bis er sich runterregelt. Am Anfang lag die Zeit bei knappen 5 sek.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich dieses Problem geheben kann??

mfg SaveMan

mach mal nen bios reset

Wie kann ich das mit der graka machen???

habe das noch nie gemacht

nicht mit der graka, im bios^^
beim hoch fahren entf oder F2 drücken
und dann default einstellungen laden,

auf englischen tastaturen ist das y=z, vll brauchst du das

Ich glaube er meinte eher das Mainboard ;)
Was macht dich denn so sicher, dass die Grafikkarte daran Schuld ist ?

Des hab i mich au scho gefragt?! i Hätte mal behauptet das des mit der GraKa Lüftersteuerung abhängt, weil bei mir wird der Lüfter von der 98gt au erst auf erträgliche lautstärken geregelt wenn der Windos lade balken zu 2/3 durch is, wenn dann des OS immer langsamer wird, dauerts beim booten dementsprechend länger bis der Lüfter gesteuert wird.

Hey,

hatte das problem vor einiger Zeit auch mal, bei mir bewegt sich das aber in annehmabren Zeiten.

Habe allerdings noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Linky

Don

Lasst mich raten, ihr habt Vista? Wobei XP auch schlimm ist.

Das Windows müllt sich mit Daten zu, darum wird es immer länger gehen. Zu viele programme auf dem Computer machen den start auch langsamer. Zu viel auf dem desktop genau so, hierbei geht es aber um grosse dateien, also wenn ihr 2gb dateien oder 500mb dateien uf dem desktop habt, weg damit! die gehen direkt in den ram, damit die schneller geladen werden.(achtung natürlich nicht die ganzen 500mb oder wie viel es auch sein sollten.)

im übrigen hilft es auch mal MANUELL die temp dateien oder grosse dateien zu löschen. Tune Up hat da ein gutes tool dabei um eine Topliste der grössten dateien auf den festplatten zu machen.... somit lassen sich grosse dateien schnell orten. temp dateien bleiben übrigens auch auf der platte, wenn der rechner abstürzt!
wenn ihr grad nen patch runtergezogen habt, z.B. mit öffnen, und der rechner sich aufhänkt bei der installation oder später mal, ist dieser patch, der vlt. 2gb gross war, immernoch auf der platte. zwar in ordner, die nicht einfach so angezeigt werden, aber windows bringt die nicht mehr raus... da muss man selber hand fassen.

was sicherlich auch noch bringen wird ist, die PLatten zu defragmenieren. je nach dem kann das tage gehen... tune up hat da auch was gutes, man kann aber auch das windows eigene nehmen. ich bin eine 1tb platte seit 9 tagen am defragmentieren, jeden tag sind es ca. 10% mehr xD 2jahre nicht formatiert bzw. defragmentiert...

da vista auf einer dämlichen datenbank läuft, wird jede änderung die du gemacht hast gespeichert, was wieder platzt benötigt, auf längere zeit wird die immer grösser und windows braucht somit immer länger zum starten, da es erst alles holen muss!

wenn du das alles nicht machen willst hift nur neu aufzusetzen, dann ist er wieder so schnell wie am anfang, bis er sich wieder vollgefressen hat!

was auch noch sein könnte, du musst mind. 10% auf dem C frei haben. sonst wird die kiste lahm wie ne schnecke. kann aber varieren... aber mind. 5gb sollten es schon sein...

so hoffe konnte helfen

greez

Du bist dir schon im klaren, dass das vor dem Hochfahren ist ? :freak:

Seit einiger Zeit steigt kontinuierlich die Zeit, bis das ganze System anfängt hochzufahren.
VOR dem hochfahren das hat mit Vista NULL am Hut.

Zum Thema: Bei mir dreht die GraKa (8800GTS G92) ca 10 Sekunden lang auf.

Zuletzt bearbeitet:
ou hab ich falsch aufgenommen, also noch vor dem ladescreen von windows??

hm BIOS reset fällt mir da nur ein...

greez

sag ich doch die ganze zeit^^

Danke für die schnellen antworten.

Aber ich meine die Graka läuft mittlerweile glatte 20 sek auf höhster drehzahl, bevor überhaupt der POST anfägt durchzulaufen.
Das BIOS habe ich resettet vom Mainboard, ich hatte gedacht du meintest das von der Graka, dass man das auch mal zurücksetzen kann.

Zudem ist das ganze Sys noch nicht alt.. ca. 3 - 4 Wochen, also ist das mit dem Zumüllen noch nicht soweit fortgeschritten

mfg

du hast ein bios reset gemacht per "software" oder?
mach mal eines per hardware, also bios bat raus und warten wieder rein, oder per jumper,je nach board

Ich hatte mein mainboard per hardwareresett.. mit jumper.. gemacht.

aber leider ändert sich an der prepost laufzeit leider nichts.. habe gerademal mit der uhr gestoppt: 15,7 sek läuft mein rechner, bevor der post anfängt.

meine 8800gt golden sample (gainward ) dreht sobald ich den startknop drücke 3 skeunden auf , das wars
bei meinem bruder ungefähr doppelt so lang
identisches system