8800 GTS & 4850 GS - Welche behalten?

D

dennzus

Gast
Hi!

Ich hatte anfang der Woche ein großes Problem mit meiner Geforce 8800 GTS 512. Das Problem ließ sich einfach nicht lösen und ich bestellte mir als schnellen Ersatz eine HD4850 Golden Sample 1GB. Dummerweise habe ich das Problem gestern lösen können und nun sitze ich hier mit einer 4850 und einer 8800. Die Frage die ich mir nun stelle: Welche behalten, welche wieder verkaufen?

Die 3D Mark (Vantage) Ergebnisse sind nicht überraschend:

8800GTS 512: ca 6700
4850 GS 1GB: ca 7200

Dumm, dass die "CPU Score" mit der 4850 nur bei 6000 liegt, und mit 8800 GTS bei 22000. Ich schätze mal dies liegt an dem Physiktest, der bei der 8800er durch die Graka berechnet wird?
(Man füge dem bei dass ich zwischen den beiden Grafikkarten Windows nicht neu installiert habe, sondern nur vor dem Einbaue der ATI den Nvidia Treiber deinstalliert habe)

Nun würde ich gerne wissen welche Karte für die Zukunft mehr sinn macht. Ich tendiere momentan noch wieder zu der 8800GTS, da damit auch die Physik (was ja immer häufiger gebraucht wird) schneller berechnet wird.

Falls wichtig, hier noch grob mein System:
8400 @ 3,6 GHz
8 GB RAM
Asus P5Q
Vista Home Premium 64 Bit

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall die 4850

PhysX ist "noch" kein Grund. Es gibt gerade mal 3 Spiele, die PhysX in vollem Maße nutzen. Alles andere sind PhysX Blender.
Behalt die 4850, damit hast du erstmal noch nächstes Jahr Ruhe.
Verscherbel deine 8800GTS, dann amortisiert sich der Preis für die 4850 auch wieder etwas.;)

kannst du die 4850 denn noch wieder zurückgeben? in dem fall würdest du keinen verlust machen.
leistungstechnisch nehmen sich beide ja nicht viel. bei gleichem preis wäre die 4850 wohl die bessere, aber wenn du die behalten willst und die 8800gts verkaufen, kostet dich die aktion unterm strich deutlich mehr, als wenn du die 4850 einfach wieder zurückschickst...

Lübke schrieb:
kannst du die 4850 denn noch wieder zurückgeben? in dem fall ...
Ich habe die 4850 für um die 140 Euro bekommen. Die 8800er habe ich im August für nur 99 Euro gekauft, da die Firma Insolvenz angemeldet hatte (Räumungsverkauf).
Von daher habe ich jetzt nicht DEN großen Verlust gemacht. Zumal man die 8800er doch sicher für um die 100 Euro verkaufen kann, oder nicht?

ich meinte das eher in bezug auf diese aktion allgemein. wenn du die 4850 wieder zurükgibst, hat dich das nichts gekostet, wenn du die 8800gts verkaufst (übrigends neu wieder ab 99,- € verfügbar), dann kostet dich das die differenz zur 4850.
ob es dir das wert ist musst du wissen. allerdings sind beide leistungsmäßig ja dicht beieinander. imho lohnt sich der aufpreis nicht.

Commander Alex schrieb:
wie es aussieht gibt es von ATI warscheinlich auch bald ein ähnliches System, es kommt ja mit dem nächsten Treiber Fusion und auch noch ein Endcoder dazu den es bei Nvidia nicht gibt.

Hast du vielleicht nen Link wo man darüber mehr lesen kann?

EDIT: Hab schon ;)

Zuletzt bearbeitet: (Gefunden !)
Zurück
Oben