8800 GTS - Overlock - Lebensdauer?

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor meine GraKa etwas höher zu schrauben. Ich habe den Standard Kühler drauf. Ich will nicht das aller letzte der GraKa rausholen, sondern einfach die Leistung bissi steigern, weil Heutzutage sind die Chips ja nicht bis 100% sag ich jetzt mal so. Zumindest geht da noch einiges.

Meine Frage ist, wie verhält sich das mit der Lebensdauer? Wenn man das in nem Vernünftigen Rahmen macht, hällt sie das dann aus? Will das teure Stk. ja nicht zerstören :)

mfg

Edit: Das Overlocking Forum hab ich zu spät gesehen *gg* Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Immer schön die Temperaturen im Auge behalten und testen, testen,testen...
Ich habe meine 8800GTS auch übertaktet laufen lassen und hatte keine Probleme. Wie sich das speziell bei der Graka auf die Lebenserwartung ausschlägt wird dir keiner sagen können, da die Karten noch nicht so alt sind.

Aber ein dezentes OC (Ich habe mich anfangs an den Werten der Hersteller-OC-Grakas gehalten) dürfte kein Problem sein

Bei der 8800GTS würde ich einfach den aktuellen Nvidia Treiber verwenden. Betatreiber (ausse Crysis) bieten meist nicht viele Vorteile bei einem länger erhältlichen Grafikchip. Eher sind Kompatibilitätsprobleme zu erwarten.

Edit: Rivatuner ist perfekt: Schön die Temps im Auge behalten und ggf. den Lüfter nachregeln, wenn der Chip zu warm werden sollte...

Alles klar. Die Temp will ich net höher als 70° werden lassen. Angeblich ist für aktuelle Nvidia Chips eine Temperatur von bis zu 75° gar kein Problem. Vielen Dank!

Also ich bin mit dem Takt jetzt auch bis auf 600MHz. Habe keinerlei Pixelfehler, Freezes oder Abstürze. Die GraKa wird unter last etwa 70 - 71°C warm. Im Idle 60°.

Wie ist das bei dir?

Im Riva Tuner habe ich unter "Fan" den Lüfter auf 100% gestellt. Im Hardware Monitoring sagt er aber trotzdem das er nur auf 60% läuft. Ist das normal?

ich will ja nicht klugsch* aber in dem ganzen thread fehlen mehrere "c"

ich editiers mal rein, damit ich nich zu viel ot-müll produziere:
overclocken

Zuletzt bearbeitet:
c? Was meinst du damit? Celsius? Wen interessiert das?

Hallo zusammen,

@ bRiTnEy

Schau doch mal nach, welches Stepping deine GTS hat. Wenn sie das Stepping A3 hat, sollten minimum 650 / 1000 machbar sein.

Ich habe das A3 Stepping bei meiner GTS und die läuft momentan bei 670 / 1100 ohne jeden Probleme. Auch bei Crysis ohne Probleme.

Zu den Temp`s, hier im Forum wirst du nicht wenige finden, welche sogar um die 80 Grad haben, wenn die GPU ausgelastet ist. Ich selbst habe bei einer Raumtemperatur von 17 Grad gerade mal 66 Grad bei Crysis. Wobei Crysis die Graka schon extrem belastet.

Du brauchst also keine Bange zu haben mit deinen 70 - 71 Grad. Ist kein Problem bei der 8800er Serie.

So long....

Alles klar. Vielen Dank. Bei mir steht da "320-bit G80 (A3,96sp)". Also denke ich mal das ich den besagt A3 habe oder?

Ich hab da nochmal ne frage. Schau dir mal den Screenshot an. Links zeigt er das er 600/853 im Moment hat. Der Hardware Monitor rechts zeigt allerdings was ganz anderes. Ist das normal so?

http://www.pic-upload.de/view-251347/Unbenannt.JPG.html

bRiTnEy schrieb:
Alles klar. Vielen Dank. Bei mir steht da "320-bit G80 (A3,96sp)". Also denke ich mal das ich den besagt A3 habe oder?

jap jap hast du, und ich schließ mich auch der Meinung an das mindestens 650/1000 möglich sind.
ebenso müsste dieses "geschmeidige oc" nicht sonderlich ausschlaggenbend sein auf die lebensdauer wenn du die spannung nicht um 0,1 oder 0,2 volt anhebst um n dickes oc zu ermöglichen

Luxmanl525;

wir beide haben beide die gleiche grafikkarte.
stimmst es das die gut gehen und wieviel sind im 3d mark drin.im moment komme ich unübertacktet durch eine starke cpu auf 10.000 punkte

Alles klar. Ich glaube trotzdem das bei mir was nicht funktioniert. Warum zeigt der Hardware Monitor vom Riva Tuner immer die Standard MHz an?

Er ist immer bei 513 obwohl in dem Overclock was anderes steht... das ist doch net normal?

Gibts n Programm mit was ich noch die Taktfrequenz auslesen lassen kann? Will das mal vergleichen

Beim Riva Tuner steht das gleich am Anfang dort. Ich hab noch Everest, aber da hab ichs bisher nicht gefunden.

Hallo zusammen,

@ bRiTnEy

Lade dir GPU-Z herunter, da siehst du am besten was Sache ist. Und ja, du hast das A3 Stepping. 650 / 1000 sollten auf jeden Fall drin sein, wenn dein Gehäuse über eine wenigstens passabel gute Kühlung bzw. Lüfter verfügt.

@ r!c0

Ich empfehle dir GPU-Z, da siehst du auch genau, welchen Takt die Karte gerade hat.

@ nightporter

Ja, die Zotac mit A3 Stepping ist dafür bekannt, ziemlich gut übertaktbar zu sein. Hier im Forum sind welche, die kommen sogar auf 700 / 1100.

Ich persönlich hatte sie bisher erst bei 690 / 11000. Mit meiner übertakteten CPU mit 3,1 GHz - Boxed-Lüfter - bin ich im 3DMark 06 auf knapp 11 800 Punkte gekommen.

Aber den 3DMark sollte man nicht so eng sehen, der ist lediglich ein ungefährer Maßstab für die Leistungsfähigkeit, sozusagen Pi mal Daumen, auch weil die Grafikkartenhersteller bei diesem tricksen daß die Schwarte kracht, so daß ich ihn nur als ungefähren Maßstab nehme. Außerdem fließt die CPU-Leistung überproportional ein, was ich für verfälschend halte.

Am besten du nimmst den Crysis-Bench welcher in der Demo enthalten ist. Übrigens mußte ich in der Vollversion für Crysis meine Karte auf 670 / 1100 runtertakten, mit 690 / 1100 ist nach einiger Zeit das Bild eingefroren.

Bedenke auch, daß du über eine gute Gehäusekühlung verfügen solltest. Meine Temperaturen der Graka gehen ausgelastet bei einer Raumtemperatur von 17 Grad maximal bis 69 Grad. Bis 80 Grad ist beim G80 kein Problem, viele haben sogar noch mehr wie man hier im Forum nachlesen kann.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@bRiTnEy: Also ich hab meine GTS zur Zeit auf 660/870/1583(mit dem 169.04 beta). Im Idle hat sie 45° unter last eig. nie über 69°. Also wenn du eine gute Gehäuselüftung hast, dann wird das kein prob. sein;).

@Luxmanl525:
Bei mir schmierte die Demo auch bei einem hören takt ab^^. Hab jetzt sicherheitshalbar noch einbischen runtergetaktet.

gruß
red_stalker

Hallo zusammen,

@ red_stalker

Die Demo ist bei mir überhaupt nicht abgestürzt, egal bei welchem Takt, dafür aber die Vollversion. Erst bei 670 / 1100 lief es absolut stabil und ohne jede Freezes.

So long....

So also. Ich hab mir mal das GPU-Z runter geladen. Leider scheint das mit dem Riva Tuner bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich die MHz im Riva Tuner hoch schiebe, ändert sich leider gar nix.

Was mache ich falsch? Ich bin im Performance D3 Menü, und regel halt dort. Muss ich evtl. noch irgendwas im Bios einstellen?

mfg

niemand ne Idee? Ich hab schon ziemlich viel probiert.... geht einfach net