8800 GTS zeigt 256 MB statt 320 MB an

Hades

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
27
Hallo erstmal alle miteinander!

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut. Erstes Mal; und es hat eigentlich auch alles ganz gut geklappt.

Allerdings habe ich jetzt einen kleine Frage zu meiner Grafikkarte:

Nvidia 8800 GTS 320 MB

Wenn ich Rechtsklick auf den Desktophintergrund -> Eigenschaften -> Anzeige gehe und dort dann auf den Button "Erweiterte Einstellungen..." klicke, dann wird mir als dezidierter Speicher nur 256 MB angezeigt. Der gemeinsam genutzte Systemspeicher beträgt 767 MB und der insgesamte Speicher somit 1023 MB.
Das Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium.

Die erste Frage ist wohl klar:
1.) Warum wird nur 256 MB statt 320 MB angezeigt und wie kann ich es ändern?

2.) Ist es sinnvoll sich von der Grafikkarte Arbeitsspeicher klauen zu lassen? Und wie könnte ich es verhindern, wenn ich es wollte?

Danke Hanns

P.S.: Dann habe ich noch eine kleine Frage zu meinem Prozessor. E6750 @ 2,66 Mhz 1333 FSB.
Bei CPU-Z wird als Frequenz nur 2000.0 und ein Mulitplikator von 6 angezeigt. Ich hab ihn aber im Bios af 8 konfiguriert. Meine Vermutung ist, dass es mit der Funktion Speedstep zusammenhängt die den Prozessor im Idle runtertaktet. Stimmt das?
 
Zur CPU:
Wahrscheinlich ist Speedstep an, daher der 6er Multi.
Bei Belastung springt der aber auf 8 hoch, also kein Grund zur Besorgnis, kannst es so lasse.
Du kannst aber EIST und C1E abschalten, den Multi auf 8 und manuell die CPU undervolten.
Musst immer testen ob sie die 2.66 noch stabil macht, 1.2x Volt sind sicher drin.

Zur GPU:
Eine 8800GTS/320 hat 320Mb und klaut sich auch nix aus dem normalen RAM.
Sinnvoll ist das eh nicht, der normale RAM ist viel lahmer als der auf der GraKa,
somit würde die Karte langsamer - sieht man häufig im Low-End Berreich,
Stichwort Hypermemory oder Turbocache.

Schau mal lieber mit dem Tool Everest, das ist verlässlicher.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal für die Absicherung in der Sache mit der CPU. Ich werde das demnächst mal mit Everest testen.

Das die Grafikkarte 320 MB haben sollte weiß ich auch. Hat sie vermutlich auch. Mir geht es darum, dass es in dem Menü nicht richtig angezeigt wird und ich nicht weiß warum.

Gruß Hades
 
Zurück
Oben