8800 GTX Freeze/Crash nach Überhitzung?

  • Ersteller des Themas boxleitnerb
  • Erstellungsdatum
B

boxleitnerb

Gast
Die Lüfter auf meinem Radiator sind vorgestern nicht angelaufen als ich den Rechner hochgefahreh habe. Ich habe es erst gemerkt, als mir der PC bei Just Cause 2 abgestürzt ist.
Seitdem ist der Rechner 4x beim Spielen hängengeblieben, 2x davon half nur ein Neustart. 2x konnte ich das aufgehängte Spiel noch beenden und musste nicht neustarten. Temperaturen sind jetzt völlig in Ordnung (52 Grad unter Last bei der Grafikkarte).

Könnten die hohen Temperaturen von vorgestern meine Hardware irgendwie beschädigt haben? Mir ist das vor vielleicht 2 Jahren schonmal passiert, aber da lief der Rechner ohne zu murren weiter.
 

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
271
normaler weis pasiert nicht wenn die hardware zu warm wird(auser bei der festplatte), der pc geht halt aus. wie hast du die temps rausgefunden.
 
B

boxleitnerb

Gast
Die Wassertemp lag bei knap 56 Grad...20 Grad zuviel. Wie heiß die GPU genau war, weiß ich nicht. Normalerweise hab ich ein deltaK von 15-20 Grad. Im reinen Passivbetrieb könnte das natürlich noch höher liegen.
 

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
271
sützt der pc auch im idle ab oder nur im spiel? 56°C wassertemp find ich persönlich ganz schön hoch. ich meine das bei 45°C wassertemp die oberste gränze sei. weis aber nicht genau.
 
B

boxleitnerb

Gast
56 war ja ohne Lüfter. Normalerweise hab ich im Idle um die 30 und unter Last vielleicht bis zu 36.
Die Abstürze waren bisher ausschließlich in Spielen. Vor vorgestern hatte ich nie Abstürze.
 

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
271
kurz zur aufklärung: du hast eine wakü und dir graka is mit angebunden oder wie.
 

De-M-oN

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.722
Also bei mir hatte sich nach Einbau von RAM ein Kabel im Lüfter meiner 8800 GTX verfangen gehabt. Hatte Artefakte und treibercrashs und weißes bild naja und dann sah ich beim nachgucken halt die miserie die mir da passiert war.

Aber scheint sie überlebt zu haben -> Grafikkarten halten eh recht viel durch.
 
B

boxleitnerb

Gast
Ja genau. Alles wird gekühlt: Board, CPU, HDDs, Grafikkarte. Die Lüfter auf dem Radiator sind nicht angelaufen (Scheiß Yate Loons, die brauchen teilweise 7V Anlaufspannung) und als der Rechner beim Spielen abgestürzt ist, hab ich gleich auf das Digithermometer geschaut und da stand 55.7C Wassertemperatur.

Die Abstürze machen mich stutzig, das ist vorher nie passiert. Genau jetzt, nachdem die Temps so hoch waren.
 

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
271
hast du keine lüftersteuerung für die lüfter? was hast für ein radi. lass mal prime laufen und furmark gleichzeitig laufen. dann schau mal ob der pc abstürtzt. und lass im hintergrund mal coretemp und gpu-z laufen wegen den temps.
 
B

boxleitnerb

Gast
Ich hab schon eine, aber ich benutze sie nicht als Steuerung per se, sondern lasse die Lüfter eigentlich immer auf 5-6V laufen. Manchmal (zugegeben sehr sehr selten), laufen die Lüfter nicht an.
Hab einen HTF3 Triple und einen Dual - genaue Bezeichnung kenn ich grad nicht.

Lasse gleich mal die Tools laufen.
 

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
271
lass sie doch auf 12v laufen wenn die 7v anlaufspannung brauchen.
 
B

boxleitnerb

Gast
12 ist aber höllisch laut. Deshalb hab ich ja eine Wakü - damit es schön leise ist. Auf jeden Fall werde ich die Drehhzahlen bei meiner nächsten Wakü überwachen lassen, damit sowas nicht mehr passiert.

Also mit LinX und Furmark krieg ich die CPU (Xeon3060=E6600) nicht über 60 Grad, GPU bleibt unter 55. Wassertemp liegt bei 35-36 Grad.
 

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
271
darum auch die lüftersteuerung;) liegt doch alles im grünen bereich. lass mal prime und furmark ca. ne halbe stunde laufen und schau dann mal auf die temps.
 
B

boxleitnerb

Gast
Für den nächsten Rechner kommt ne aquaero ins Haus :D
Also grossartig wird sich da nix mehr ändern. 60 Grad max für beide.

Ich versteh das nicht. Just Cause 2, Fear 1 sind mir hart abgeschmiert. Ton hing und nichts ging mehr. Das hier läuft durch ohne Fehler. Ich lass es mal eine Stunde laufen, erwarte aber, dass es nicht abstürzt.
 
Top